Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL neben Job und Studium - zuviel?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 616

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2016 12:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trudeln ist nicht erlaubt mit Motorflugzeugen?

Vom Gesetz oder euren Verein?

Finde das eigtl. fahrlässig, wenn man sowas nicht auch beigebracht bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2016 5:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Zulassung. Die meisten CS23 VLA sind nicht für negative g zugelassen. Strukturbedingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3196
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2016 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Finde das eigtl. fahrlässig, wenn man sowas nicht auch beigebracht bekommt.

Warum? Das Augenmerk liegt nicht im Umgang mit Trudeln, sondern in der Trudelvermeidung.
Es hat schon FIs gegeben, die meinten, mit VLA Kunststoffflugzeugen trudeln zu müssen, bei denen ein dickes Verbot im Handbuch steht. Das finde ich fahrlässig, denn leider merkt sich die Struktur nicht, wer sie gequält hat, weshalb es bei Versagen höchstwahrscheinlich einen Nichtsahnenden treffen wird.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2016 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag nur NDR WHV Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werra
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2016 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mit den Ausbildern mal gesprochen, und es scheint alles recht flexibel zu sein. Ich versuche es einfach mal, im allerschlimmsten Fall muss ich etwas strecken. Freu mich Bombe drauf. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 616

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
Von der Zulassung. Die meisten CS23 VLA sind nicht für negative g zugelassen. Strukturbedingt.


Ja gut, das heißt nicht, dass es allgemein in der Schulung nicht erlaubt ist.
Unsere Cessna ist mit -1G/+4G zugelassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Ja gut, das heißt nicht, dass es allgemein in der Schulung nicht erlaubt ist


Was soll es sonst heißen? Nicht zugelassen bedeutet nicht zugelassen.

Nicht konform mit der Zulassung laut Norm => keine Versicherung. Flugschulen/Vereine die sich darüber hinweg setzen handeln fahrlässig. Wenn der Flieger dafür zugelassen ist, darf man es natürlich machen. Die DV20 kann es laut Zulassung nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 616

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

......

Zuletzt bearbeitet von Flugmensch am Mi Aug 03, 2016 8:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 616

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:


Was soll es sonst heißen?


Dass es vom Flugzeugtyp abhängt und nicht in der PPL Schulung per se verboten ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2016 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Dass es vom Flugzeugtyp abhängt und nicht in der PPL Schulung per se verboten ist.


Ah. Ja natürlich, hängt von der jeweiligen Zulassung des Flugzeugs ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.