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Anstellwinkel

 
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Petex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2016 6:57 pm    Titel: Anstellwinkel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, bin sehr an der Fliegerei interessiert.
Ich verstehe allerdings diesen Anstellwinkel nicht. Hat der mit den Tragflächen zu tun, also in welchem Winkel die Tragflächen zum Luftstrom stehen?
Und wann, und wieso wird der Anstellwinkelwinkel verändert? und wie funktioniert das?
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Petex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2016 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, so viele Antworten...
Ich frag mich jetzt, hab ich was falsch gemacht, zig mal gelesen, aber keine Antwort??
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larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2016 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

www.gidf.de/anstellwinkel
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Petex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2016 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Als wenn ich nicht schon danach gegoogelt hätte...
Aber hätte ja sein können, daß die Experten hier es etwas verständlicher erklären könnten. Davon abgesehen, kann man alles googeln, und dieses Forum hätte sich ja dann erledigt Rolling Eyes
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ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2016 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Anstellwinken = Angle of Attack = AOA.

ich benutze mal ein etwas vereinfachtes Modell, was den Kern aber trifft:

Du fährst mit dem Auto und hälst deine Hand waagrecht raus. Wenn du das ganze in einem Winkel zum Fahrtwind machst, wirst du eine Kraft nach oben spüren - Auftrieb.
Je steiler du die Hand in den Wind stellst, desto größer wird die Kraft - weil du den Anstellwinkel deiner Hand ggü dem Luftstrom erhöhst.

Beim Flugzeug musst du nun allerdings etwas anders denken: Abgesehen von Kunstflug und Militär-Jets kann man gut annehmen, dass ein Flugzeug stets den selben Auftrieb (eine KRAFT) erzeugen muss (Auftrieb = Gewicht, sonst bleibt der Flieger nicht in der Luft). Wir nehmen mal Horizontalflug an: Fliegst du immer schneller, reicht dafür ein immer kleinerer Anstellwinkel. Wirst du langsamer, muss sich der Anstellwinkel erhöhen.
Faktoren, die also den AOA beeinflussen: Speed, Gewicht, Konfiguration, ..... und vieles mehr.


Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, hoffe es hilft dir bei weiterem nachlesen Wink
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