Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RWL oder FFH?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cessna140
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2016 7:03 pm    Titel: RWL oder FFH? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich stehe zur Zeit vor einer schwierigen Entscheidung.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich eine ATPl Ausbildung machen möchte und bin mir den Pros und Cons bewusst. Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage, ob ich zur RWL in Mönchengladbach oder zur FFH nach Stuttgart gehe.
Welche Flugschule könnt ihr mir empfehlen? Was für Erfahrungen habt ihr dort gemacht?


Vielen Dank für eure Antworten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2016 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

am Besten du fährst hin und guckst dir beide an. Die Leute da sollten zu dir passen und es sollte dir da gut gefallen; schliesslich wirst du 60k€ ++ dort investieren.
Viel Erfolg und alles Gute!
Nach oben
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2016 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

rwl ist doch pleite? würde ich nicht machen. Die jagen dich durch die Ausbildung weil die deine kohle haben wollen und lassen dich stunden fliegen bevor du beim LBA warst...
und das Klima soll da wohl nicht schön sein.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2016 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
rwl ist doch pleite?


Es war auch wirklich verwunderlich, dass die Arbeitsmarktsituation in den letzten Jahre an den meisten Flugschulen scheinbar komplett vorbeigezogen ist. Dass es ausgerechnet die RWL trifft wundert mich aber ehrlich gesagt, da es ja doch viele kleinere Schulen gibt, die noch nicht von Problemen berichten.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cessna140
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2016 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal Danke für eure Antworten. Ich habe mir beide Schulen schon angeschaut. Ware bei beiden Schulen auf Messen und bei einem Beratungsgespräch.
Bei der Rwl kamen mir die Mitarbeiter schon etwas arroganter vor. Davon dass die Pleite sind weiß ich nichts...
Bei der FFH war eigentlich alles top; da ist mir nichts negatives aufgefallen, aber das sind ja nur "erste Eindrücke".
Hat jemand bei einer der Flugschulen seinem ATPL gemacht oder ist gerade dabei ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limanovember
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2016 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal super, dass du dir vor Ort einen ersten Eindruck verschafft hast.
Ich habe meine Ausbildung bei der RWL gemacht und kann zur Schule folgendes sagen:

Stichwort "Pleite": die genauen Zahlen kenne ich natürlich nicht, aber ich hatte nicht den Eindruck. Da wird doch gerade so viel ich weiss ein neuer Airbus-Simulator aufgebaut. Das sind nicht nach pleite aus!

Stichwort "Stunden fliegen vor dem LBA": das kann ich so nicht bestätigen, selbst die Shcüler die in die USA zur Praxis wollten mussten hier bleiben und erst die Prüfung komplett haben

Das wichtigste ist, das man ein gutes Gefühl bei der ganzen Sache hat... Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Meine Prüfungen beim erstem Mal bestanden und hab auch zeitnah einen Job gefunden.
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2016 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok. sind alle Flugzeuge (ifr pa28 und pa44) direkt einsatzbereit oder stehen manche rum weil sie nicht bei der werft waren für die checks?
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limanovember
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2016 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst, ist ja utopisch dass alle Flieger immer einsatzbereit sind, sind immer welche in der Kontrolle. Aber die Flotte ist ja schon größer als bei anderen Schulen. Und alles wird vor Ort repariert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limanovember
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2016 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Maschinen rumstehen und auf die Kontrolle warten und nicht eingesetzt werden können hab ich nie mitbekommen. Selbst zum chartern gab es fast immer eine Maschine. Aber Ausbildung geht vor, das finde ich schon gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limanovember
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2016 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Maschinen rumstehen und auf die Kontrolle warten und nicht eingesetzt werden können hab ich nie mitbekommen. Selbst zum chartern gab es fast immer eine Maschine. Aber Ausbildung geht vor, das finde ich schon gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group