Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chancen auf Bestehen der GU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
future_pilot_1998
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2016 8:58 pm    Titel: Chancen auf Bestehen der GU Antworten mit Zitat

Hallöchen, Smile

Ich mache nächstes Jahr mein Abi und bin gerade dabei, mir mal einen Plan zu machen bezüglich einer Pilotenausbildung. Hier soll es im speziellen mal um die Grunduntersuchung (GU) gehen. (Apropos: gibt es eigentlich einen Unterschied? Ich höre immer von BU und GU?!)

Wie auch immer. In meiner engeren Auswahl ist auch das Condor ab initio Programm (CAP). Und da braucht man ja diese BU bzw GU.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das da die erste Auswahlstufe.
Ich habe schon sehr viel im Internet nachgeforscht, würde aber gern einfach mal wissen, wie denn die Chancen ganz allgemein stehen, diesen Test zu bestehen?

Über kurze Erfahrungsberichte von Absolventen würde ich mich sehr freuen. War es machbar für euch? Und was hattet ihr in der Schule so für Noten? Kann man das vielleicht zB mit Abiprüfungen vergleichen ? etc...

Vielen Dank schon mal,
Wendelin Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2016 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Lufthansa kannst du dich derzeit nicht bewerben.
Bei Condor und Aerologic ist die Warteliste schon jetzt derartig lang, dass nach deiner Bewerbung mehrere Jahre ins Land gehen werden, bevor du überhaupt zu einem etwaigen Assessment eingeladen wirst. Für eine Bewerbung bei der Swiss musst du mindestens 20 Jahre alt sein, und da die SAT in den kommenden Monaten mit der LFT zusammengelegt wird, wird die Selektion der Swiss mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett eingestellt.
Und eine private Ausbildung ist nach wie vor ein finanzielles Spiel mit dem Feuer.

Um es also kurz zusammenzufassen: schlechte Zeiten, um Pilot zu werden.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
future_pilot_1998
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2016 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank zunächst für die schnelle und vor allem ehrliche Antwort. Klingt natürlich hart, am Ende muss man dir aber mit dieser Einschätzung Recht geben.

Noch was anderes: Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken extra noch ein Studium (Bachelor) zu machen. Wäre es deiner/eurer Meinung nach sinnvoll, einfach erstmal nur zu studieren und nach 3 Jahren zu schauen, ob es dann besser aussieht? Gibt es jetzt vielleicht schon eine Tendenz auf Besserung oder sogar Verschlechterung der Lage?

Grüße Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2016 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau der Weg, den man im Moment gehen muss. Zuerst studieren oder eine Ausbildung absolvieren, und im Anschluss daran von einer soliden Basis aus weiterschauen.
In drei Jahren wird LH sicherlich wieder Möglichkeiten bieten (müssen), bis dahin melden sich eventuell auch Condor und/oder Aerologic, und der freie Markt kann eigentlich auch nur besser werden, als er heute ist.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group