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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Jun 23, 2016 6:03 pm Titel: |
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Winti hat folgendes geschrieben: |
Dazu kommt unterschiedliche Ausbildungsdauer und Flotten.
Die LH Schult in Goodyear auf Bonanza und in Bremen auf Citation inkl FNPT.
Die Swiss in Vero auf PA-28 und uf Grenche mit DA-40/42.
Die PTN auch in Vero auf Pa-28 aber dann in Laage auf DA-40 und PA-44.
Eine Harmonisierung der Flotten, des Personals, der Dauer und evtl. Standorte wäre ..zumindest aufwendig.
Mal sehen... |
Gerade bei der Ausbildungsflotte wird und muss es Harmonisierungen geben. Alles steht da auf dem Prüfstand. Gerade auch zb die sehr teure Citiation Ops bei LH in BRE.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man daran festhält _________________ **Happy landings** |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Fr Jun 24, 2016 12:10 am Titel: |
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Die Flugschulen sind ein Geschäftsmodell. Wenn Leute bereit sind, für eine teure Ausbildung Geld auf den Tisch zu legen, warum nicht ? Der Konzern ist es jedenfalls nicht mehr.
Training auf Citation ist in allen anderen Punkten eh schwachsinnig, wenn man nur ein paar Stunden auf dem Ding fliegt und danach nie wieder im Leben. |
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Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Fr Jun 24, 2016 6:52 pm Titel: |
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So sehe ich es auch, das PTN ist bereits darauf aufgebaut, lukrativ zu sein, bei Kosten von 60-70.000 Euro für den Flugschüler.
Eine andere Frage die man sich stellen kann, wenn ich einen Autoführerschein machen möchte, fahre ich dann automatisch besser, wenn ich auf einer Luxuslimousine lerne, anstatt auf einem Kompaktwagen?
Ich hatte und habe nicht gegen die Lufthansa als Unternehmen, im Gegenteil, aber ich habe mittlerweile ziemlich viel gegen die Auslegung des Schulungsmodells: nichmal bei Airberlin knöpft man den Schülern mehr ab, als die 67.000 Euro Schulungskosten und ich nehme an, dass bei der LH auch keine Unterhalts- und Verpflegungskosten inkludiert sind - wie in einem Kampus z.B.
Hier, bei LH wird weit über Gebühr abgerechnet, Flugschüler ohne logischen Grund 30.- bis 40.000 Euro mehr berechnet, als nötig.
Wem kann man also noch empfehlen, bei der "neuen LFT" anzufangen, ohne garantierte Übernahme, bzw. Arbeitsvertrag im Cockpit nach der Schulung, mit 100.000 Euro und mehr Schulden, die die LH nach der Ausbildung wiedersehen will, sonst wäre es die klassische Vorfinanzierung, mit der Sicherheit, ohne Arbeitsvertrag, keine Schulden.
Ziemlich fragwürdig das Ganze.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
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flooderwas Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2012 Beiträge: 101
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Verfasst am: Fr Jun 24, 2016 9:20 pm Titel: |
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Ich bin immer wieder überrascht, wie umfangreich ihr über das zukünftige Modell der Ausbildung bei der LH Bescheid wisst. Scheint ja fast so, als könntet ihr hellsehen?!
Wartet es doch einfach mal ab und schaut euch, wenn es soweit ist, die Bedingungen an, zu denen man die Ausbildung anfangen darf. |
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Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Fr Jun 24, 2016 10:02 pm Titel: |
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@flooderwas: Bekannt ist:
-keine Vorfinanzierung mehr, nur noch Bürgschaft.
-Kostenrahmen ~ 100.000 Euro.
-Schulung über das Pilot Training Network, bzw. Kooperation der alten Lufthansa Flight Training, sowie der Swiss Aviation Training.
-Starke Senkung der Kosten seitens der LFT.
Bekannt ist aus der Praxis, übliche Konditionen:
-keine Garantie auf eine Cockpitstelle, bzw. auf einen Arbeitsvertrag, bei keiner Firma.
-Rückzahlung des Kredits ist nach der Schulungsdauer meist fällig.
-Unterkunft und Verpflegung kommen on-top dazu.
Ich habe keine Glaskugel, aber versuche eins-und-eins zusammen zu zählen. Vielleicht bin ich auch desillusioniert, was die Sache angeht, aber da mittlerweile ca 900 Flugschüle, auf der Halde stehen und nicht reingelassen werden, find ich das Gebahren der Firmenleitung alles andere als verheißungsvoll. Ich hoffe, dass das nachvollziehbar ist.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Di Sep 13, 2016 3:24 pm Titel: |
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So etwas kann sich nur ein Erbsenzähler im Büro ausdenken, der vom günstig-urlauben träumt - kurzfristig scheint es motivierend, aber wer eh ständig fliegt, ist froh wenn er oder sie mal ein paar Tage zu Hause seine Ruhe hat, an freien Tagen nicht auch noch zum Flughafen zu fahren, um noch häufiger in Flugzeugen zu hocken. Ausserdem sind die entstehenden Kosten auch nicht unbedingt zu vernachlässigen. |
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