Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DHL/EAT screening-Infos

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schnapsschubse
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2016 10:04 am    Titel: DHL/EAT screening-Infos Antworten mit Zitat

Hoi zäme,

gibt es denn niemanden, der in letzter Zeit das DHL screening gemacht hat und etwas "berichten" möchte? Glaube jeder, der hier sucht und liest und ein screening vor sich hatte, war genauso froh, wenn er ein paar Infos bekommen hat. Und damit meine ich nicht die hilfreichen "gibt doch die Sufu" und "ist wie air berlin"-Kommentare...
Wer Lust hat sich per PN zu melden und Gleichgesinnte zu unterstützen, immer gerne.
_________________
Starte wo du bist. Nutze was du hast. Tu was du kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstuli
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2016 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sufu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnapsschubse
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2016 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reife Leistung! Rolling Eyes Merci!
_________________
Starte wo du bist. Nutze was du hast. Tu was du kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstuli
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2016 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bisschen spaß muss sein...Wink hätte auch gerne infos zu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWL2011
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2016 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--

Zuletzt bearbeitet von RWL2011 am Sa Dez 19, 2020 11:39 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BPilot15
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2018 6:15 pm    Titel: DHL/EAT Basic Qualification Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Beitrag von RWL2011 hat mir persönlich für die Vorbereitung auf die Basic Qualification (BQ) der DHL/EAT bei Interpersonal viel gebracht! Danke dafür!

Zu 90% ist der Bericht insbesondere hinsichtlich der abgefragten Tests auch noch aktuell. Da ich jedoch gerade erst diese Woche bei der BQ war habe ich ein paar Updates, die ich gerne solidarisch als Dankeschön mit Euch teilen möchte. Ich schreibe hier einfach alles auf, was mir im Nachhinein noch im Gedächtnis geblieben ist. Ob dies für den ein oder anderen uninteressant ist muss jeder selber entscheiden, ich hoffe dennoch, dass es vielleicht ein bisschen hilft.

Allgemeine Infos:

- Die DHL/EAT macht das Auswahlverfahren mittlerweile in BQ und Corporate Qualification (CQ) getrennt an unterschiedlichen Terminen mit einer separaten Einladung bei der Interpersonal.
-BQ in Hamburg – CQ in Berlin
- BQ besteht aus 1 handschriftlichen Englischübersetzung (nur deutsche Muttersprachler), 8 CBTs und für die unerfahrenen Kandidaten Screening im PA 34 Seneca FNPT II parallel zu den Tests am selbigen Tag (erfahrene Kandidaten werden laut Aussage der Interpersonal (vermutlich am Tag der CQ) in einen A310 FFS in Berlin gebeten)
- nach Erhalt der Einladung hatte ich 4 Wochen Vorlauf auf die BQ -> absolut ausreichend um sich ausgiebig vorzubereiten (ca. 6 Std. pro Tag a 6 Tage die Woche)
- Vorbereitungsmaterialien:
o SkyTest Trainingssoftware für Air Berlin, DHL/EAT, etc. 2.5 / Windows-Edition

o Pilots Reference Guide (M. Grossrubatscher)
o CAT-Fragenkatalog (Zugang von der Ausbildung – diesen extra fürs AC zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht!!)
o für die Senkung des Stresspegels Wink
♣ Buch: SkyTest Piloten-Assessment 2018
♣ Buch: Skytest Airline Interview
- BQ geht von 0900 Uhr – ca. 1730 Uhr (je nachdem wie der Nachnahme ist halbe Std. länger oder kürzer, da das Ergebnis am Ende der alphabetischen Reihe nach in einem persönlichen Abschlussgespräch von ca. 10 min mitgeteilt wird -> Anzug sollte also sein(!!) - manche liefen da doch wirklich in Jeans und Pullover auf...
- Interpersonal stellt Essen und Getränke (belegte Brötchen, Eintopf und Snacks sowie Kaffee und Softdrinks) -> Mittagspause ca. 1 Stunde
- Gruppengröße: 12 Leute aus allen Altersklassen und Erfahrungslevels (7 Leute in den FNPT, 6 haben bestanden) -> insgesamt haben 6/12 die BQ bestanden
- Bei bestandenem Screening im FNPT bleibt man bis zum Ende dort und bekommt dann das Ergebnis, auch wenn einzelne CBTs nicht bestanden wurden, da diese untereinander ausgleichbar sind. Besteht man den FNPT jedoch nicht, geht es direkt nach Hause...
- Testreihenfolge der CBTs ist frei wählbar innerhalb der zwei Blöcke (4 vormittags, 4 nachmittags) + man darf jederzeit rausgehen und es wurde gesagt es bestehe kein Gesamtzeitlimit


Englisch-Übersetzung:
- handschriftliche Übersetzung von ca. einer halben Seite englischem Fließtext von deutschen Muttersprachlern gefordert
- Thematisch: Bei Beladen eines Frachtflugzeugs tritt eine zunächst unbekannte Flüssigkeit aus, weshalb der Flughafen für den regulären Betrieb vorrübergehend gesperrt wird. Es kamen keine Menschen zu Schaden. Nach einigen Stunden wird der Betrieb erneut aufgenommen und eine weiterführende Untersuchung der Ursache eingeleitet.
- 7 min. Zeit zur Verfügung

CBTs:
I)
- English Proficiency Test (Sprichwörter und Synonyme)
o an English saying is ...
o Synonyme auf einem relativ hohen Niveau

- Mathematik (Trigonometrie, Prozentrechnung etc.)
o Ein junge hat 1,20€ bestehend aus 17 Münzen. Wenn er nur 5- und 10-Cent Münzen hat, wie viele 5-Cent Münzen hat er dann maximal?
o Ein Flugzeug fliegt von A nach B mit 60 km/h. Nach B benötigt es 5 Std. Nach 04:32 h stürzt es ab. Wie weit ist die Absturzstelle von B entfernt?

- ATPL (AirLaw, Perf, POF, Met, OPS)
o Schwimmwesten ab welchem Abstand von der Küste?
o Contaminated RWY (50% covered with 0.2mm?, 15% covered with 6 mm snow?)
o Wake Turbulence Separation (Light hinter Heavy, Medium hinter Super)
o CL und CD verhalten sich wie, beim Ausfahren der TE Flaps bei konstantem IAS und konstanter Höhe?
o In temperate Latitudes kann bei isolierten CBs in welchem Höhenbereich Hagel auftreten? (Beispiel: Boden bis FL450, Wolkenuntergrenze bis FL200 etc.)
o Was tun bei isolated CBs wenn herumnavigieren nicht möglich? (drüber oder drunter, if performance parameters allow...)

- Logisches Denken
o so wie Balkenwaage Sky Test (allerdings nicht eine Vergleichswaage, sondern zwei und dann in einer dritten etwas ergänzen -> Verbindung zwischen den zwei ersten Waagen erkennen)

II)
- Konzentrationstest
o Bei 30 relativ kleinen Zahlen-Blöcken die Zahl 83 raussuchen und zählen – maximal kommt sie 3 Mal vor. Habe 27 geschafft – hat auch gereicht.

- Multitasking Test
o ähnlich wie Sky Test Stufe 2-3
o wesentliche Unterschiede:
-> Knöpfe leuchten entweder Gelb oder Rot auf – Nur, bei Rot muss gedrückt werden!!
-> Zeigerinstrumente: haben 3 Bereiche: weiß, gelb, rot – Nur, wenn Zeiger im Roten Bereich entsprechenden Buchstaben drücken!!
->Rechenaufgaben/Textaufgaben: Fragen zur ISA Temperatur in MSL, Kopfrechenaufgaben mit 2 Operatoren, Ist ein Schaf größer als ein Elefant? (ja, nein, ich weiß nicht) Very Happy
->Wichtig: Fadenkreuz muss über sich ergebendes Kreuz aus sich bewegenden horizontalen und vertikalen Balken bewegt werden! Nicht nur die Maus in dem farbigen Fadenkreuz halten!! Dann bleibt es gelb und wird nicht grün. (Anders als bei Sky Test!) Ist mir die ersten 2 min passiert, hat glücklicherweise trotzdem gelangt.

- Kopfrechentest:
o Es werden nacheinander Zahlen kombiniert mit Rechenoperatoren eingeblendet. Beispiel: 44 – Pause - +17 – Pause - *3 – Pause - =?
o kleiner Tipp: wenn die Aufgabenreihe zu lang wird, schreib dir die Zahlen hintereinander in das Antwortfeld. Ansonsten kann ein Zahlendreher schnell alles ruinieren... Wink

- Visueller Merkfähigkeitstest:
o wie bei Skytest, Codes werden zunehmend schwieriger
o insgesamt nur 10 min
o Am Ende allerdings ein großes Feld in dem immer mehr Zahlen eingeblendet werden und stehen bleiben, man weiß nicht wie viele noch kommen. Plötzlich wird eine Zahl ausgeblendet und an deren ursprünglicher Stelle steht ein Fragezeichen. Für jede Aufgabe ist das Feld wieder leer zu Beginn.

PA34 FNPT II:

Eigentlich kann ich der grundlegenden Beschreibung von RWL2011 nicht viel hinzufügen. Bei mir war es jedoch so, dass keine Fehlermeldungen eingespielt wurden, in dieser Hinsicht hatte ich vermutlich einfach Glück.

Wir bekamen eine Einführung im Gruppenraum und der Prüfer stellte sich kurz vor. Es handelte sich um einen ehemaligen Ausbildungsleiter der LFT in Bremen. Er erzählte ein paar Anekdoten zur Auflockerung plus was er von uns sehen möchte und anschließend gingen alle die in den FNPT sollten in den SIM und es wurde alles erklärt was wir wissen wollten und eine allgemeine Einführung in das Prozedere gegeben + worauf explizit wann Wert gelegt werden würde etc. Anschließend wurden die Kandidaten nacheinander reingerufen. Das verlief parallel zu den anderen CBTs und jeder wurde einzeln informiert, dass er nun dran sei. Man durfte dann immer noch den aktuellen Test beenden und sollte danach raus in den FNPT.

Routing:
EDDH LBE9B SID bis 3000ft – Published VOR HOLD über LBE (2 Runden mit WCA und Windkorrektur) – EDDH Standard ILS RWY 15 Full Stop

Worauf Wert gelegt wurde:
- vorausschauendes Fliegen (wissen wie weiter navigiert werden muss, wann schalte ich das DME um, wann kann ich auf dem HSI das neue Radial einstellen, wann muss ich die Power reduzieren um frühzeitig auf Holding Speed zu verlangsamen, mit welchem Winkel schneide ich das Radial an, wann starte ich das Timing (mit einer Küchen-Eieruhr die auf den freien Co-Sitz gelegt wird) etc.)

- WCA und Time Correction berechnen und im Holding anwenden können (Bodenwind: 180/10kt, in 3000ft 210/20kt oder 30kt – bin mir leider nicht mehr sicher)

- Situational Awareness – Wo bin ich gerade? Wo muss ich hin? Was kommt als nächstes und was ist vl gerade unwichtig obwohl ich das gefragt werde? (Ist okay dann zu sagen „kleinen Moment bitte, ich mache erst den Level-Off und das Holding Entry und beantworte dann ihre Frage“ Wink

- Auf dem ILS nicht „rum eiern“! – kleine Korrekturen, wie man es in der Flugschule gelernt hat, damit man nicht immer wieder den LOC überschießt.


Cockpitlayout (Uhrencockpit – jedoch keine originalen Uhreninstrumente: digital dargestellt)
- Basic-T (Airspeed, Art. Horizon, Altimeter, HSI) + VSI + Turn Coordinator
- RMI
- CDI
- Garmin 600 irgendwas dient als NAV1
- NAV2 muss nicht genutzt werden
- COMM Frequenzen mussten nicht gewechselt werden
- DME Bendix-King
- ADF
- Placard: die wichtigsten Speeds und Powersettings (Pitch/Power Werte der Seneca müssen nicht auswendig gekonnt werden, es werden diesbezüglich Fragen beantwortet)
- NAV Setting SID:
o NAV1: LBE VOR/ILS15
o DME: Altster/LBE
o ADF: FU/GT

Das war es erstmal von dem her, was mir noch einfällt. Für mich ist es glücklicherweise positiv ausgegangen und ich wurde mit der Info nach Hause geschickt, dass die CQ Mitte April in Berlin stattfinden würde. Die 5 weiteren positiv Getesteten wurden für den 21.03. nach Berlin geladen, da ich dort jedoch nicht kann, habe ich einen anderen Termin erhalten.
Ich wünsche allen, die die BQ noch vor sich haben viel Erfolg und stehe gerne für Fragen zur Verfügung. Wink

Happy Landings, Aviators!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWL96
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.09.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2018 11:19 am    Titel: Re: DHL/EAT Basic Qualification Antworten mit Zitat

Guten Tag Bpilot15,

Ich bin neu auf dieser Platform und kenne mich leider noch nicht so gut aus also hoffe ich dass sie/du darauf reagierst.
Und zwar bin ich in naher Zukunft bei der BQ von EW und bereite mich dementsprechend nun langsam darauf vor.
Ich habe mir den skytest für 80 Euro geholt jedoch den für Airlines wie luxair , tui oder CityLine. Allerdings gibt es einen spezifischen für die interpersonal BQ für EW, Dhl , ... etc .
Hier meine Frage : wo Liegt der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Skytests ( sind dies komplett andere Tests) oder würde es reichen wenn ich mich mit dem von mir nun vorhandenen skytest auf die ew BQ vorbereite ?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bungee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2019 8:18 am    Titel: Re: DHL/EAT Basic Qualification Antworten mit Zitat

BPilot15 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
- ATPL (AirLaw, Perf, POF, Met, OPS)
o Schwimmwesten ab welchem Abstand von der Küste?
o Contaminated RWY (50% covered with 0.2mm?, 15% covered with 6 mm snow?)
o Wake Turbulence Separation (Light hinter Heavy, Medium hinter Super)
o CL und CD verhalten sich wie, beim Ausfahren der TE Flaps bei konstantem IAS und konstanter Höhe?
o In temperate Latitudes kann bei isolierten CBs in welchem Höhenbereich Hagel auftreten? (Beispiel: Boden bis FL450, Wolkenuntergrenze bis FL200 etc.)
o Was tun bei isolated CBs wenn herumnavigieren nicht möglich? (drüber oder drunter, if performance parameters allow...)


den Bereicht kann ich insgesamt soweit bestätigen.
Neben den erwähnten ATPL Fragen hab ich noch folgende in Erinnerung:

what is required to compute W/V by aircraft computer (TAS)
distance/time separation of departing/approaching/enroute A/C
strongest squal line intensity
evaluate if RWY is wet/contaminated/damp by given parameters
what reduces induced drag (winglets)
what increases/decreases ASD/TOD
life-vest/raft requirements
fire extinguisher requirements
know position/form (convex,concave) of rumbline/orthodrome on different map types lambert/mercator/polar
know what which line crosses meridians on same angle on lambert/mercator/polar
identify critical engine with prevailing wind conditions
define airport category (A,B,C,..) via wingspan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2022 7:34 am    Titel: Re: DHL/EAT Basic Qualification Antworten mit Zitat

DHL/EAT sucht Piloten (auch OHNE Vorerfahrung !!!) für den Einsatz auf B757 und A300
Es lohnt sich eine Bewerbung dort, es gibt kaum ein Unternehmen, welche frischgebackenen ATPL Besitzer ein (gratis) Typerating auf einem Heavy Jet wie B757 zur Verfügung stellen!
Der Erfahrungsbericht ist auch 2022 noch immer aktuell

BPilot15 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

der Beitrag von RWL2011 hat mir persönlich für die Vorbereitung auf die Basic Qualification (BQ) der DHL/EAT bei Interpersonal viel gebracht! Danke dafür!

Zu 90% ist der Bericht insbesondere hinsichtlich der abgefragten Tests auch noch aktuell. Da ich jedoch gerade erst diese Woche bei der BQ war habe ich ein paar Updates, die ich gerne solidarisch als Dankeschön mit Euch teilen möchte. Ich schreibe hier einfach alles auf, was mir im Nachhinein noch im Gedächtnis geblieben ist. Ob dies für den ein oder anderen uninteressant ist muss jeder selber entscheiden, ich hoffe dennoch, dass es vielleicht ein bisschen hilft.

Allgemeine Infos:

- Die DHL/EAT macht das Auswahlverfahren mittlerweile in BQ und Corporate Qualification (CQ) getrennt an unterschiedlichen Terminen mit einer separaten Einladung bei der Interpersonal.
-BQ in Hamburg – CQ in Berlin
- BQ besteht aus 1 handschriftlichen Englischübersetzung (nur deutsche Muttersprachler), 8 CBTs und für die unerfahrenen Kandidaten Screening im PA 34 Seneca FNPT II parallel zu den Tests am selbigen Tag (erfahrene Kandidaten werden laut Aussage der Interpersonal (vermutlich am Tag der CQ) in einen A310 FFS in Berlin gebeten)
- nach Erhalt der Einladung hatte ich 4 Wochen Vorlauf auf die BQ -> absolut ausreichend um sich ausgiebig vorzubereiten (ca. 6 Std. pro Tag a 6 Tage die Woche)
- Vorbereitungsmaterialien:
o SkyTest Trainingssoftware für Air Berlin, DHL/EAT, etc. 2.5 / Windows-Edition

o Pilots Reference Guide (M. Grossrubatscher)
o CAT-Fragenkatalog (Zugang von der Ausbildung – diesen extra fürs AC zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht!!)
o für die Senkung des Stresspegels Wink
♣ Buch: SkyTest Piloten-Assessment 2018
♣ Buch: Skytest Airline Interview
- BQ geht von 0900 Uhr – ca. 1730 Uhr (je nachdem wie der Nachnahme ist halbe Std. länger oder kürzer, da das Ergebnis am Ende der alphabetischen Reihe nach in einem persönlichen Abschlussgespräch von ca. 10 min mitgeteilt wird -> Anzug sollte also sein(!!) - manche liefen da doch wirklich in Jeans und Pullover auf...
- Interpersonal stellt Essen und Getränke (belegte Brötchen, Eintopf und Snacks sowie Kaffee und Softdrinks) -> Mittagspause ca. 1 Stunde
- Gruppengröße: 12 Leute aus allen Altersklassen und Erfahrungslevels (7 Leute in den FNPT, 6 haben bestanden) -> insgesamt haben 6/12 die BQ bestanden
- Bei bestandenem Screening im FNPT bleibt man bis zum Ende dort und bekommt dann das Ergebnis, auch wenn einzelne CBTs nicht bestanden wurden, da diese untereinander ausgleichbar sind. Besteht man den FNPT jedoch nicht, geht es direkt nach Hause...
- Testreihenfolge der CBTs ist frei wählbar innerhalb der zwei Blöcke (4 vormittags, 4 nachmittags) + man darf jederzeit rausgehen und es wurde gesagt es bestehe kein Gesamtzeitlimit


Englisch-Übersetzung:
- handschriftliche Übersetzung von ca. einer halben Seite englischem Fließtext von deutschen Muttersprachlern gefordert
- Thematisch: Bei Beladen eines Frachtflugzeugs tritt eine zunächst unbekannte Flüssigkeit aus, weshalb der Flughafen für den regulären Betrieb vorrübergehend gesperrt wird. Es kamen keine Menschen zu Schaden. Nach einigen Stunden wird der Betrieb erneut aufgenommen und eine weiterführende Untersuchung der Ursache eingeleitet.
- 7 min. Zeit zur Verfügung

CBTs:
I)
- English Proficiency Test (Sprichwörter und Synonyme)
o an English saying is ...
o Synonyme auf einem relativ hohen Niveau

- Mathematik (Trigonometrie, Prozentrechnung etc.)
o Ein junge hat 1,20€ bestehend aus 17 Münzen. Wenn er nur 5- und 10-Cent Münzen hat, wie viele 5-Cent Münzen hat er dann maximal?
o Ein Flugzeug fliegt von A nach B mit 60 km/h. Nach B benötigt es 5 Std. Nach 04:32 h stürzt es ab. Wie weit ist die Absturzstelle von B entfernt?

- ATPL (AirLaw, Perf, POF, Met, OPS)
o Schwimmwesten ab welchem Abstand von der Küste?
o Contaminated RWY (50% covered with 0.2mm?, 15% covered with 6 mm snow?)
o Wake Turbulence Separation (Light hinter Heavy, Medium hinter Super)
o CL und CD verhalten sich wie, beim Ausfahren der TE Flaps bei konstantem IAS und konstanter Höhe?
o In temperate Latitudes kann bei isolierten CBs in welchem Höhenbereich Hagel auftreten? (Beispiel: Boden bis FL450, Wolkenuntergrenze bis FL200 etc.)
o Was tun bei isolated CBs wenn herumnavigieren nicht möglich? (drüber oder drunter, if performance parameters allow...)

- Logisches Denken
o so wie Balkenwaage Sky Test (allerdings nicht eine Vergleichswaage, sondern zwei und dann in einer dritten etwas ergänzen -> Verbindung zwischen den zwei ersten Waagen erkennen)

II)
- Konzentrationstest
o Bei 30 relativ kleinen Zahlen-Blöcken die Zahl 83 raussuchen und zählen – maximal kommt sie 3 Mal vor. Habe 27 geschafft – hat auch gereicht.

- Multitasking Test
o ähnlich wie Sky Test Stufe 2-3
o wesentliche Unterschiede:
-> Knöpfe leuchten entweder Gelb oder Rot auf – Nur, bei Rot muss gedrückt werden!!
-> Zeigerinstrumente: haben 3 Bereiche: weiß, gelb, rot – Nur, wenn Zeiger im Roten Bereich entsprechenden Buchstaben drücken!!
->Rechenaufgaben/Textaufgaben: Fragen zur ISA Temperatur in MSL, Kopfrechenaufgaben mit 2 Operatoren, Ist ein Schaf größer als ein Elefant? (ja, nein, ich weiß nicht) Very Happy
->Wichtig: Fadenkreuz muss über sich ergebendes Kreuz aus sich bewegenden horizontalen und vertikalen Balken bewegt werden! Nicht nur die Maus in dem farbigen Fadenkreuz halten!! Dann bleibt es gelb und wird nicht grün. (Anders als bei Sky Test!) Ist mir die ersten 2 min passiert, hat glücklicherweise trotzdem gelangt.

- Kopfrechentest:
o Es werden nacheinander Zahlen kombiniert mit Rechenoperatoren eingeblendet. Beispiel: 44 – Pause - +17 – Pause - *3 – Pause - =?
o kleiner Tipp: wenn die Aufgabenreihe zu lang wird, schreib dir die Zahlen hintereinander in das Antwortfeld. Ansonsten kann ein Zahlendreher schnell alles ruinieren... Wink

- Visueller Merkfähigkeitstest:
o wie bei Skytest, Codes werden zunehmend schwieriger
o insgesamt nur 10 min
o Am Ende allerdings ein großes Feld in dem immer mehr Zahlen eingeblendet werden und stehen bleiben, man weiß nicht wie viele noch kommen. Plötzlich wird eine Zahl ausgeblendet und an deren ursprünglicher Stelle steht ein Fragezeichen. Für jede Aufgabe ist das Feld wieder leer zu Beginn.

PA34 FNPT II:

Eigentlich kann ich der grundlegenden Beschreibung von RWL2011 nicht viel hinzufügen. Bei mir war es jedoch so, dass keine Fehlermeldungen eingespielt wurden, in dieser Hinsicht hatte ich vermutlich einfach Glück.

Wir bekamen eine Einführung im Gruppenraum und der Prüfer stellte sich kurz vor. Es handelte sich um einen ehemaligen Ausbildungsleiter der LFT in Bremen. Er erzählte ein paar Anekdoten zur Auflockerung plus was er von uns sehen möchte und anschließend gingen alle die in den FNPT sollten in den SIM und es wurde alles erklärt was wir wissen wollten und eine allgemeine Einführung in das Prozedere gegeben + worauf explizit wann Wert gelegt werden würde etc. Anschließend wurden die Kandidaten nacheinander reingerufen. Das verlief parallel zu den anderen CBTs und jeder wurde einzeln informiert, dass er nun dran sei. Man durfte dann immer noch den aktuellen Test beenden und sollte danach raus in den FNPT.

Routing:
EDDH LBE9B SID bis 3000ft – Published VOR HOLD über LBE (2 Runden mit WCA und Windkorrektur) – EDDH Standard ILS RWY 15 Full Stop

Worauf Wert gelegt wurde:
- vorausschauendes Fliegen (wissen wie weiter navigiert werden muss, wann schalte ich das DME um, wann kann ich auf dem HSI das neue Radial einstellen, wann muss ich die Power reduzieren um frühzeitig auf Holding Speed zu verlangsamen, mit welchem Winkel schneide ich das Radial an, wann starte ich das Timing (mit einer Küchen-Eieruhr die auf den freien Co-Sitz gelegt wird) etc.)

- WCA und Time Correction berechnen und im Holding anwenden können (Bodenwind: 180/10kt, in 3000ft 210/20kt oder 30kt – bin mir leider nicht mehr sicher)

- Situational Awareness – Wo bin ich gerade? Wo muss ich hin? Was kommt als nächstes und was ist vl gerade unwichtig obwohl ich das gefragt werde? (Ist okay dann zu sagen „kleinen Moment bitte, ich mache erst den Level-Off und das Holding Entry und beantworte dann ihre Frage“ Wink

- Auf dem ILS nicht „rum eiern“! – kleine Korrekturen, wie man es in der Flugschule gelernt hat, damit man nicht immer wieder den LOC überschießt.


Cockpitlayout (Uhrencockpit – jedoch keine originalen Uhreninstrumente: digital dargestellt)
- Basic-T (Airspeed, Art. Horizon, Altimeter, HSI) + VSI + Turn Coordinator
- RMI
- CDI
- Garmin 600 irgendwas dient als NAV1
- NAV2 muss nicht genutzt werden
- COMM Frequenzen mussten nicht gewechselt werden
- DME Bendix-King
- ADF
- Placard: die wichtigsten Speeds und Powersettings (Pitch/Power Werte der Seneca müssen nicht auswendig gekonnt werden, es werden diesbezüglich Fragen beantwortet)
- NAV Setting SID:
o NAV1: LBE VOR/ILS15
o DME: Altster/LBE
o ADF: FU/GT

Das war es erstmal von dem her, was mir noch einfällt. Für mich ist es glücklicherweise positiv ausgegangen und ich wurde mit der Info nach Hause geschickt, dass die CQ Mitte April in Berlin stattfinden würde. Die 5 weiteren positiv Getesteten wurden für den 21.03. nach Berlin geladen, da ich dort jedoch nicht kann, habe ich einen anderen Termin erhalten.
Ich wünsche allen, die die BQ noch vor sich haben viel Erfolg und stehe gerne für Fragen zur Verfügung. Wink

Happy Landings, Aviators!
[img] Very Happy Very Happy [/img]
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group