Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RAG-CBT, 100% Lösung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AUTfly
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2014
Beiträge: 55
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2016 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich steh grad ziemlich auf der Leitung und hoffe ihr helft mir mit meinem Problem Smile

Auf dem Frankfurter Flughafen will ein Passagier von A nach B. Zu Fuß braucht er 3 Minuten, auf dem Transportband hingegen nur 2 Minuten.
Wie lange ist er unterwegs wenn er auf dem Transportband geht?

So entweder ich kann nicht lesen oder versteh das ganze einfach falsch, aber für mich steht die Lösung bereits in der Frage. Er braucht 2 Minuten. Warum ist die richtige Lösung 1,2 Minuten?

Danke für eure Hilfe

MfG AUTfly Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2016 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird zwischen drei Geschwindigkeiten unterschieden, die Geschwindigkeit, welche er zu Fuß hat (v1), die Geschwindigkeit welche er auf dem Band hat, wenn er steht (v2) und die Geschwindigkeit, welche er besitzt wenn er auf dem Band läuft (v3=v1+v2).

Geschwindigkeit v=s/t

Bezogen auf eine Strecke von 10 m als Beispiel:
v1= 10m / 3 min

v2= 10m / 2 min

v3= (10 m / 3 min) + (10 m / 2 min ) = 20/6 m/min + 30/6 m/min = 25/3 m/min

tneu = s / v3 = 10 m / (25/3 m/min) = 6/5 min = 1,2 min

So mal die analytische Herangehensweise wie man sich so einem Aufgabentypus nähern kann. Man kanns auch weniger umständlich im Kopf rechnen.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group