Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL modular (nebenberuflich)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2016 8:51 pm    Titel: ATPL modular (nebenberuflich) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin zur Zeit noch in meinem Ingenieursstudium und ich habe eine Frage an die unter euch, die den ATPL modular nebenberuflich gemacht haben oder gerade dabei sind.

Woher habt ihr euch die ganze Zeit genommen für die Flugausbildung und theoretische Vorbereitung? Habt ihr dafür beim Arbeitgeber Urlaub genommen oder seid auf Teilzeit umgestiegen?
Sicherlich lässt sich ein Großteil der Theorie auch ganz gut zu Hause nach Dienstende erlernen.
Aber wie sieht es mit der Praxis aus? 50 Stunden für denn PPL? Danach nochmal 150 Stunden fürs Hour Building zum CPL, die ganzen theoretischen Unterrichtsstunden (sind die eigentlich Pflicht für den PPL oder CPL?), die sich ja i.d.R. nicht nach den eigenen Arbeitszeiten richten.
Und wie siehts mit dem Arbeitgeber aus? Sollte der darüber in Kenntnis gesetzt werden, wenn man neben dem Beruf zur Zeit noch eine Pilotenausbildung macht oder wird das oft verschwiegen?
Mich würden da einfach ein paar Erfahrungen interessieren, wie ihr Beruf und ATPL-Praxis unter einen Hut gebracht habt, mir fehlt da irgendwie jegliche Vorstellung, wie das abläuft bzw. zu bewerkstelligen ist.

Gruß,
Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2016 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit war gar nicht so das Problem sondern eher das finanzielle schuldenfrei und ohne Kredit hinzubekommen.... Bei mir hat es nur deshalb als Weekend-Hobbypilot 6 Jahre bis zum CPL/IR gedauert. Hätte ich mehr Geld verdient, wäre das ganze auch in 2-3 Jahren modular nebenberuflich zu schaffen gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2016 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Die Zeit war gar nicht so das Problem sondern eher das finanzielle schuldenfrei und ohne Kredit hinzubekommen.... Bei mir hat es nur deshalb als Weekend-Hobbypilot 6 Jahre bis zum CPL/IR gedauert. Hätte ich mehr Geld verdient, wäre das ganze auch in 2-3 Jahren modular nebenberuflich zu schaffen gewesen.


Hast dann also Pi mal Daumen als Weekend-Flieger ca. 300 Wochenenden für die 200 Stunden zum CPL gebraucht? Oder bist du nur saisonal geflogen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2016 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin, als das Geld für das Fliegen zu knapp war auch ein Jahr saisonal nur absolut minimal Stunden geflogen. Kommt halt auf die individuelle Situation an, dass ist ja gerade das schöne an der modularen Ausbildung, dass Du es mehr oder weniger gestalten kannst, wie Du willst. Vor dem es mit Instrumentenflug und CPL weitergeht, ist es gut, wenn man sich das nötige angespart hat. Weil man Zeit hat und einen anderen Beruf, entsteht halt kein Druck und man kann es alles ganz locker angehen - Hauptsache schuldenfrei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2016 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso machst du dir gedanken über mickrige 200 flugstunden "zeit"?
"Zeit" sind die tausend und mehr stunden am hosenboden sitzend zu büffeln - denk darüber mal ein wenig nach, wenn geld schon keine rolle spielt.

Merke:
Alle für die geld keine rolle spielt scheitern an den "intellektuellen" anforderungen

Zeit zum fliegen!
Zthztztststssss...
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group