Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa und Seitenwind - erneuter Vorfall
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Etwas Crab klar. Es ist halt durchaus schwierig genau diesen Punkt zu treffen.

Die Boeing kann man halt bis zur max. demonstrated X-Wind komplett ohne Decrab landen.

Gruß, Marcus


Haben die Airbus dann andere / geringere Seitenwind Limits ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2014 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
Etwas Crab klar. Es ist halt durchaus schwierig genau diesen Punkt zu treffen.

Die Boeing kann man halt bis zur max. demonstrated X-Wind komplett ohne Decrab landen.

Gruß, Marcus


Haben die Airbus dann andere / geringere Seitenwind Limits ?


Die Limits sind vergleichbar. Man kann sie aber nur mit anderer Technik erreichen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2014 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls der zitierte text mit dem residual crab auch aus dem a340 ist, ist er identisch mit dem des a320.
Da kann ich nur sagen, dass es in keinster weise so gemeint ist, damit eine crab landung zu machen, sondern wirklich nur so, dass man diesen leichten crab braucht um noch die linie zu halten. Es ist allerdings keine tragik, mit crab zu landen.
Aus gesprächen mit leuten, die sowohl konventionelle als auch airbus kennen, kann ich nur berichten, dass FBW und sidestick nicht unbedingt die besten mittel gegen vor allem böigen seitenwind sind.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2014 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Zitat ist aus einem Airbus Dokument zum Thema X-Wind Landungen.

Dürfte also für alle Busse gelten.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2016 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ne geile Seitenwindlandung bei 100 km/h Seitenwind.
Würd ich auch gerade so hinkriegen Laughing
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Spektakulaere-Landung-auf-dem-Flughafen-Sylt,flugzeug492.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2016 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Noch ne geile Seitenwindlandung bei 100 km/h Seitenwind.
Würd ich auch gerade so hinkriegen Laughing
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Spektakulaere-Landung-auf-dem-Flughafen-Sylt,flugzeug492.html


Du musst schon sehr lange Pilot sein. Denn als das letzte mal in Deutschland Winde in km/h durchgegeben wurden, gab es noch einen GRÖFAZ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2016 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spektakulär und eine gute Leistung des Piloten sicherlich. Seitenwind von 100km/h allerdings nicht. Die maximale Seitenwindkomponente des A320 ist 38kt, also etwa 65km/h grob überschlagen. Der Wind kam also eher irgendwo von vorne rechts wenn man es genau nimmt.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2016 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Video dachte ich, ob es nicht "vernünftiger" gewesen wäre durchzustarten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group