|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GliderPilotFRA NFFler
Anmeldungsdatum: 11.11.2012 Beiträge: 22
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2016 3:23 pm Titel: DLR Test nicht mehr möglich? |
|
|
Guten Tag,
da nun mein Abi vor der Tür steht, wollte ich mich bei der LH zur Ab Initio Ausbildung bewerben. Nun habe ich lesen können, dass momentan keine Bewerbungen entgegen genommen werden. Weiß jemand über die Hintergründe und die absehbare Zukunft bescheid?
liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
larschix Gast
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2016 4:09 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Aktuelle Situation & Ausblick 2016
Auf Grund des ausbleibenden Flottenwachstums und etwa 800 Flugschülern, die sich in unterschiedlichen Phasen der Schulung befinden, konnten wir für das gesamte Jahr 2015 keine neuen Lehrgänge an der Flugschule beginnen lassen. Ob 2016 neue Lehrgänge starten werden, ist derzeit noch ungewiss.
Seit 20.08.2015 finden sich Informationen über ein Projekt zum Aufbau einer neuen Konzerntrainingsgesellschaft zum 01.01.2016 in unterschiedlichen Foren. Swiss Aviation Training (SAT) und die Lufthansa Flight Training GmbH (LFT) sollen danach in eine neu zu gründende Konzerntrainingsgesellschaft überführt werden. In den nächsten Monaten sollen die Gesellschaftsform, der Firmensitz und die Standorte festgelegt werden. Die neue Gesellschaft wird standardisierte, marktfähige Lösungen für Simulatortraining, Pilotenausbildung und -training sowie Safety & Service Training für den Drittmarkt und den Lufthansa-Konzern anbieten.
Ein Teilprojekt befasst sich mit der Ab-Initio-Schulung von Piloten. Hieraus wurde bekannt, dass man das bestehende Lufthansa Finanzierungsmodell (vollständig vorfinanzierte Schulung) nicht beibehalten wird. Die Lufthansa Group Flugbetriebe entscheiden zudem künftig eigenständig über die Übernahme der Piloten nach Bedarf, Eignung und Leistung.
Alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich aktuell in den unterschiedlichen Auswahlstufen befinden, werden, sowie abgestimmte Ergebnisse vorliegen, über die neuen Konditionen detailliert informiert. Wir sind zuversichtlich, dass die Lufthansa Group und die darin vertretenen Flugbetriebe, Ihnen vielfältige Perspektiven und eine der besten Pilotenschulungen in Europa bieten wird.
Sie möchten Pilotin / Pilot in der Lufthansa Group werden? Bewahren Sie sich die Motivation für diesen ersten Schritt! Sobald wir wieder neue Bewerbungen entgegen nehmen können, finden Sie an dieser Stelle wieder den direkten Link zur Online-Bewerbung. |
Quelle: www.lh-pilot.de
Zitat: | Mit viel Geduld bis zur Ziellinie
Ausblick Auswahltermine und Lehrgänge 2016 (Stand: 15.12.2015)
Am 02. Dezember 2015 hat die letzte Firmenqualifikation stattgefunden. Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Kandidatinnen und Kandidaten, die in diesem Jahr in den unterschiedlichen Auswahlstufen erfolgreich waren. Ihre Auswahlergebnisse haben auch für das künftige Schulungsmodell Bestand. Wichtiger ist für Sie natürlich die Frage, wann und zu welchen Konditionen Lehrgänge starten bzw. wann die Chance besteht, den zweiten Testschritt zu durchlaufen. Es ist weiterhin offen, ob bzw. wie viele Auswahltermine und Lehrgänge es 2016 geben wird. Wenn Lehrgänge angeboten werden, sind diese Plätze rechnerisch schon heute mit den erfolgreich ausgewählten Kandidaten belegt. Es ist offen, ob es 2016 wieder einen ILST Studiengang geben wird.
Trotz allen Unwägbarkeiten können Sie darauf bauen, dass wir Sie immer umfassend und zügig informieren werden, sobald die wichtigsten Entscheidungen für die Planung 2016 getroffen sind. |
Quelle: www.lh-pilot.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GliderPilotFRA NFFler
Anmeldungsdatum: 11.11.2012 Beiträge: 22
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2016 4:13 pm Titel: |
|
|
Hatte doch irgendwie auf mehr Informationen gehofft, aber vielen Dank dennoch dafür. Hatte das schon gelesen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Galiläa Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.02.2016 Beiträge: 46
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2016 5:29 pm Titel: |
|
|
Die klassische Lufthansa Ausbildung wird es in Zukunft Nie mehr geben. Falls die Flugschule jemals wieder ihre Pforten öffnet, dann unter deutlich schlechteren Bedingungen als bisher. Sprich, die Ausbildung musst du finanziell komplett selbst übernehmen. Und du wirst nicht im KTV angestellt, das heißt du wirst im ersten FO Jahr mit Glück 20.000 Euro im Jahr verdienen.
Du beginnst deine Karriere quasi mit einem enormen Schuldenberg, den du nie wieder los wirst. Familiengründung, Eigenheim usw. kannst du dann komplett vergessen. Aber Gerüchten zufolge soll es verrückte geben, die das trotzdem durchziehen. Diese werden wiederum nach der Ausbildung an ihrem ersten Medical scheitern (damit das Geld der Ausbildung erstmal eingesackt wird), da davon auszugehen ist das Menschen die so ein Angebot wahrnehmen psychisch nich labil sein können.
Wie gesagt, dass passiert nur wenn die LFT wieder geöffnet wird. Ich habe aber gehört, dass die LH sämtlichen Fluglehrern nahegelegt hat sich langsam umzuorientieren.
Tja, das wars dann wohl ... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GliderPilotFRA NFFler
Anmeldungsdatum: 11.11.2012 Beiträge: 22
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2016 5:41 pm Titel: |
|
|
Und was passiert mit euch NFFlern jetzt? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Galiläa Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.02.2016 Beiträge: 46
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2016 6:02 pm Titel: |
|
|
Die jetzigen NFFler sind entweder Arbeitslos, oder werden für den Flugdienst bei der EW (mit besagtem 20.000 /anno) vorbereitet. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GliderPilotFRA NFFler
Anmeldungsdatum: 11.11.2012 Beiträge: 22
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2016 6:06 pm Titel: |
|
|
Und wie schaut es mit denen aus, bei denen die Ausbildung noch ansteht? Stichwort bestandene FQ ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Galiläa Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.02.2016 Beiträge: 46
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2016 6:51 pm Titel: SS |
|
|
Das kann man sich doch eigentlich denken. Es gibt Leute, die haben 2012 die FQ gemacht und sind immernoch in der Wartezeit. Siehe den User flapfail. Bei Details kannst du ihn gerne fragen. Wobei er sich in der Wartezeit zu FQ befindet, also diese noch garnicht hinter sich hat
Wer die FQ gemacht hat, hat einfach Pech gehabt. Da die Lufthansa ihre Ausbildung komplett eingestellt hat. Denen bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich was anderes zu Suchen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
N7U Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2015 Beiträge: 88
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2016 7:21 pm Titel: |
|
|
@GliderPilotFRA
Sofern möglich, versuche Galiläa zu ignorieren – das ist unser Bord-Troll. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
larschix Gast
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2016 8:10 pm Titel: |
|
|
GliderPilotFRA hat folgendes geschrieben: | Hatte doch irgendwie auf mehr Informationen gehofft, aber vielen Dank dennoch dafür. Hatte das schon gelesen. |
Was möchtest du denn wissen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RogerFelix0808 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.07.2014 Beiträge: 53
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2016 8:44 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Diese werden wiederum nach der Ausbildung an ihrem ersten Medical scheitern (damit das Geld der Ausbildung erstmal eingesackt wird), da davon auszugehen ist das Menschen die so ein Angebot wahrnehmen psychisch nich labil sein können. |
@Methusalem Wo ist das Problem bei der Erteilung des Medicals, wenn diese Menschen nicht labil sein können ?!
(..ist auch schwer zu begründen, da man das, der Ausbildung vorausgehende, Medical ja schon bestanden haben muss..) _________________ BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
MED ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flying Fortress Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2016 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Do Feb 25, 2016 9:41 pm Titel: |
|
|
Galiläa hat folgendes geschrieben: | Die klassische Lufthansa Ausbildung wird es in Zukunft Nie mehr geben. Falls die Flugschule jemals wieder ihre Pforten öffnet, dann unter deutlich schlechteren Bedingungen als bisher. Sprich, die Ausbildung musst du finanziell komplett selbst übernehmen. Und du wirst nicht im KTV angestellt, das heißt du wirst im ersten FO Jahr mit Glück 20.000 Euro im Jahr verdienen.
Du beginnst deine Karriere quasi mit einem enormen Schuldenberg, den du nie wieder los wirst. Familiengründung, Eigenheim usw. kannst du dann komplett vergessen. Aber Gerüchten zufolge soll es verrückte geben, die das trotzdem durchziehen. Diese werden wiederum nach der Ausbildung an ihrem ersten Medical scheitern (damit das Geld der Ausbildung erstmal eingesackt wird), da davon auszugehen ist das Menschen die so ein Angebot wahrnehmen psychisch nich labil sein können.
Wie gesagt, dass passiert nur wenn die LFT wieder geöffnet wird. Ich habe aber gehört, dass die LH sämtlichen Fluglehrern nahegelegt hat sich langsam umzuorientieren.
Tja, das wars dann wohl ... |
Sagmal woher hast du denn überhaupt diese Info?Klar stehts momentan um die Ausbildung bei der LH ziemlich bescheiden, aber irgendwie wird es ja schließlich weiter gehen, denn Piloten werden auch noch in der Zukunft gebraucht oder sehe ich das etwa verkehrt? _________________ No surrender |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|