Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ab initio Ausbildung zwingend MCC erforderlich ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bastel123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2015
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2016 8:51 pm    Titel: Ab initio Ausbildung zwingend MCC erforderlich ? Antworten mit Zitat

Hi !

Ich brauche das MCC nicht für meinen Job nach der Ausbildung. Jetzt ist die Frage ob ich bei der Durchgehenden Ausbild das MCC unbedingt brauche?

Wenn ja, könnte ich die schule nach dem CPL check für ein günstigers MCC wechseln ?


Viele Grüsse und danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2016 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da musst Du wohl sicherheitshalber mal einen Blick in Deinen Ausbildungsvertrag werfen, ich weiß ja nicht zu welchen Bedingungen Du “gekauft“ hast. Grundsätzlich kannst Du als Kunde die Ausbildung jederzeit abrechen und das MCC ist ein Zusatzmodul und für den CPL/IR mit ATPL theory credit nicht Pflichtmodul für die Scheinausstellung, Dir fehlt dann halt der MCC Eintrag - also braucht Du es nicht. Ich würde das an Deiner Stelle unbedingt mal mit dem Ausbildungsleiter besprechen - wie gesagt, ich habe keine Ahnung über Deinen Vertrag bzw. Deine Zahlungsbedingungen (z.B. Festpreis), noch über die Struktur Deiner Ausbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastel123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2015
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2016 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.

Also im Vertrag steht nichts über das MCC drin. Ich zahle immer nur was ich geflogen bin. Ich habe also keine Vorrauszahlungen geleistet. Die Flugschule sagt das MCC ist Pflicht und Teil der AUsbildung. Das MCC müsse auch in der 3 Jahre Frist sein, sonst gilt die AUsbildung nicht als abgeschlossen.....

Aber wie du ja auch gesagt hast, eigentlich ist das MCC ja keine nötige Vorausstzung für den CPL !

Und klar, meine Schule will das überteuerte MCC los werden Wink

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastel123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2015
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2016 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

115 Stunden Instrumentenflugzeit, die mindestens Folgendes beinhalten
müssen:

1) 20 Stunden als SPIC;

2)15 Stunden MCC, wofür ein FFS oder ein FNPT II verwendet werden
kann.


....Das habe ich grad in einem EASA Artikel gefunden!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2016 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das MCC kann je nach Flugschule auch brutale Abzocke sein. Teilweise werden da Leute nach Lust und Laune gekickt um zusätzliche Stunden zu kassieren. Falls man es für die Zukunft nicht zwingend braucht, sollte man es auch nicht machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastel123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2015
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2016 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
Das MCC kann je nach Flugschule auch brutale Abzocke sein. Teilweise werden da Leute nach Lust und Laune gekickt um zusätzliche Stunden zu kassieren. Falls man es für die Zukunft nicht zwingend braucht, sollte man es auch nicht machen.



Genau das ist der Punkt! Aber die Frage ist weiterhin: brauch ich es zwingend bei einer Ab initio Ausbildung oder nicht ? Smile


Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstuli
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2016 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Viele Airlines setzen eine MCC für die Bewerbung vorraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastel123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2015
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2016 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wurstuli hat folgendes geschrieben:
Ja. Viele Airlines setzen eine MCC für die Bewerbung vorraus.



Das ist mir klar! Nur in meiner Situation brauch ich das MCC nicht ! Daher die Frage ob es GESETZLICH bei einer Ab Initio Ausbildung vorgeschrieben ist.......Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2016 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zur Aufklärung, denn dass wird IMMER wieder mißverstanden: für einen ATPL brauchst Du tatsächlich zwingend MCC!

ABER: Du machst ja eigentlich keinen ATPL, weil Du erst nach 1500 Flugstunden und ein paar anderen Auflagen einen ATPL Checkflug machen kannst !

Mach Dir bitte bewusst, dass Du für einen CPL/IR mit ATPL THEORY CREDIT geschult wirst und NICHT für ATPL Privilegien - denn das geht von der Vorraussetzungslogik nicht.

Der CPL/IR befähigt Dich, als PIC auf allen Flugzeugen, die einen Piloten benötigt, tätig zu werden (also wozu MCC???) und als Co-Pilot auf einem Flugzeug, auf dem zwei Piloten benötigt werden - hier brauchst Du natürlich das MCC, welches man jedoch nach CPL/IR Prüfung modular nachholen kann.

Ich gehe also davon aus, dass Du die ATPL Theorie in der Tasche hast - die kann Dir also keiner mehr wegnehmen. Der Rest Deiner praktischen Ausbildung besteht mit oder ohne MCC allerdings sowieso nur aus CPL/IR Prvilegien und einen MPL machst Du ja auch nicht. Die Flugschule kann Dich also so gesehen zu gar nichts zwingen, da Du für die Privilegien, die Du vom Amt ausgestellt bekommst, KEIN MCC brauchst.

Erst wenn Du ein Type Rating auf einem Flieger mit Multicrew Operations anstrebst, brauchst Du das MCC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group