Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Notlandung: Flug nach München endet in Dublin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem ich diese doku gesehen hatte, dachte ich mir aber: "irgendwie denken die piloten gar nicht mehr selbstständig oder wie???" - weil das einzige was die piloten die ganze zeit gemacht haben war in ihren checklisten etc. zumzublättern - bei der werft anzurufen etc. - aber da es keine liste für so ein problem gab, hat einfach keiner mehr irgendwas gemacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, man muss den Piloten zu gute halten, dass sie sicher unter enormen Druck standen, oder was denkt ihr... in so ner Situation Wink
Dagegen steht allerdings, dass eigentlich Piloten so ausgebildet werden, dass sie gerade in diesen Situationen dem Druck standhalten können und richtig entscheiden... dachte das ist mit ein Grund warum wir so höllisch viele Tests machen müssen... plus die harte Ausbildung (naja - erstmal bis dahin kommen *hoff*)
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
jetstream
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 49
Wohnort: Waypoint: Traun

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber die Piloten sind ja auch angewiesen nach den Checklisten zu verfahren und sich nicht selber irgendwelche -womöglich gefährliche- Manöver auszudenken, wofür Testpiloten Jahre brauchen. Daher werden sie als erstes versuchen, herauszufinden, ob so ein "Computerproblem" vorkommen kann und wie sie es beheben können.
Aber dass sie dann den Treibstoff in die defekten Tanks umlagern ist halt Pech. Vielleicht wollten sie damit testen, ob die Tankanzeigen der defekten Tanks überhaupt funktionieren. Aber spätesten wenn die Anzeige sagt, dass der Treibstoffinhalt sinkt oder sich der Tank nicht füllt, sollte dann wirklich das Manöver abgebrochen werden.

Aber im Endeffekt haben sie ja wirkliche ihre fliegerische Meisterleistung darin gezeigt, dass sie 300km segelten und auch noch sicher landeten. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn wir mal von 10km höhe ausgehen die sie wohl hatten, dann ist das eine gleitzahl von 1:30 - nicht schlecht, aber glaube ich irgendwie nicht so wirklich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal was zur Air Transat:
einmal hier http://www.flugzeug-absturz.de/open.php?id=344&auswahl=2001&modus=liste]Flugzeugabsturz.de
und einmal hier http://www.airdisaster.com/cgi-bin/view_details.cgi?date=08242001&reg=C-GITS&airline=Air+Transat]Airdisaster
da gibts auch gleich viele viele Bilder Exclamation


Zuletzt bearbeitet von D-AISB am Mo Feb 06, 2006 8:43 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:
wenn wir mal von 10km höhe ausgehen die sie wohl hatten, dann ist das eine gleitzahl von 1:30 - nicht schlecht, aber glaube ich irgendwie nicht so wirklich...


Doch, stimmt!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:
nachdem ich diese doku gesehen hatte, dachte ich mir aber: "irgendwie denken die piloten gar nicht mehr selbstständig oder wie???" - weil das einzige was die piloten die ganze zeit gemacht haben war in ihren checklisten etc. zumzublättern - bei der werft anzurufen etc. - aber da es keine liste für so ein problem gab, hat einfach keiner mehr irgendwas gemacht...


Dazu sage ich nur: Im Nachhinein ist man immer schlauer!
Mal im Ernst, man darf doch den Piloten überhaupt keine Vorwurf machen! Im Endeffekt spricht das Resultat ja auch für Sie. Wenn man sich in so einer Lage mit Problemen konfrontiert sieht, ist es immer schwer entscheidungen zu treffen.

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group