Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe 4/ PIT Frage(n)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RogerFelix0808
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2016 7:48 pm    Titel: Swiss Stufe 4/ PIT Frage(n) Antworten mit Zitat

Hätte ein oder zwei Fragen zum PIT,
eine Sinkrate ist ja mit 500ft/min in der PITpdf angegeben.. eine Steigrate aber nicht. Lediglich die +7,5grad pitch und die 2600rpm sind für den Steigflug vorgeschrieben. Daraus lässt sich natürlich im PIT eine Rate ablesen. Soll man diese nutzen, um durch Steigflug zu erreichende Höhen zu errechnen? Wenn es also heißt, "30sek steigen" und ich bei 7,5grad pitch, 2600rpm zB eine Rate von 1000ft/min abgelesen habe, muss ich dann entsprechend in der Zeit 500ft Höhe gewonnen haben, also bei zu wenig rpm/pitch durch zu viel rpm/pitch korrigieren (und andersrum) oder achte ich nur darauf, dass ich den Steigflug nach 30sek beende und bei zu wenig/ zu viel pitch/rpm wieder die geforderten 7,5 und 26 finde (auch wenn dann der Fehler in der Höhe bestehen bleibt)?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort! Smile
_________________
BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
MED ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2016 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du versuchst die 7,5° Pitch und die RPM möglichst genau einzuhalten.
Auf die Steigrate musst du dabei nicht achten oder gar versuchen auszugleichen.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe musst du die Steigrate nichtmal in den Scan einbeziehen. Da das Instrument sowieso "hinterher hinkt" wäre es auch extrem schwierig da schnell und richtig zu korrigieren.
Also einfach so genau es geht die Vorgaben für 30 Sekunden einhalten, dann passt alles.

Wenn die wollen, dass du auf einer bestimmten Höhe fliegst, dann bekommst du die auch angesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RogerFelix0808
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2016 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, das hilft weiter! Vielen Dank!
Grüße
_________________
BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
MED ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 62
Wohnort: LSZH SID GERSA 2W

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2016 8:55 am    Titel: Re: Swiss Stufe 4/ PIT Frage(n) Antworten mit Zitat

RogerFelix0808 hat folgendes geschrieben:
Hätte ein oder zwei Fragen zum PIT,
eine Sinkrate ist ja mit 500ft/min in der PITpdf angegeben.. eine Steigrate aber nicht. Lediglich die +7,5grad pitch und die 2600rpm sind für den Steigflug vorgeschrieben. Daraus lässt sich natürlich im PIT eine Rate ablesen. Soll man diese nutzen, um durch Steigflug zu erreichende Höhen zu errechnen? Wenn es also heißt, "30sek steigen" und ich bei 7,5grad pitch, 2600rpm zB eine Rate von 1000ft/min abgelesen habe, muss ich dann entsprechend in der Zeit 500ft Höhe gewonnen haben, also bei zu wenig rpm/pitch durch zu viel rpm/pitch korrigieren (und andersrum) oder achte ich nur darauf, dass ich den Steigflug nach 30sek beende und bei zu wenig/ zu viel pitch/rpm wieder die geforderten 7,5 und 26 finde (auch wenn dann der Fehler in der Höhe bestehen bleibt)?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort! Smile

Da kann ich mich anschliessen, diese Höhenabweichung spielt keine Rolle. Haupsache, das Pitch-Power-Setting stimmt.
_________________
Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RogerFelix0808
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2016 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auch dir!
_________________
BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
MED ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_84
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2013
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2016 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach, dass beim Steigflug soll man 2600rpm und 7,5° pitch weil, laut die Bröchure, die Angabe des VSI nicht "direkt" ist. Wenn man Steigflug fliegen soll, sollte man auf das Horizont, den Kompass und die Triebsinstrumentes achten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group