|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vincentxx Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.08.2015 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Di Dez 08, 2015 8:22 pm Titel: Privatpilotenlizenz / Medical 2 Fragen |
|
|
Hallo liebe Freund,
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen eine Privatpilotenlizenz zu erwerben.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen bezüglich des Medicals welches ich vor meinem First Solo benötige.
- Ich bin Brillenträger, wie sind die Grenzwerte für das Medical 2?
- bin ich übergewichtig ich wiege bei einer Körpergröße von 1,86 Meter ca. 115 Kilo in wie weit wird das negativ auffallen?
- habe ihr eventuell einen Link zu den Richtlinien für die Erteilung eines Medicals?
Grüße
Vicnent |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Conversion Captain
Anmeldungsdatum: 12.07.2009 Beiträge: 200 Wohnort: irgendwo in den Bergen |
Verfasst am: So Dez 13, 2015 1:32 am Titel: |
|
|
Hier mal eine Liste mit AMEs (Aero Medical Examiner) umgangssprachlich auch Fliegerarzt genannt, alternativ dazu kannst Du aber auch einfach nach Fliegerarzt in deiner Umgebung googeln.
http://www2.lba.de/webdb/showtab.jsp?table=flareg
Soweit ich weiß ist die Obergrenze für die Augenuntersuchung fürs First Class Medical +/- 3 Dioptrien, Folgeuntersuchung, sprich ERneuerung des Medicals +/- 5. Die Info ist allerdings ohne Gewähr! Würde Dir aber generell empfehlen das mit einem AME abzuklären.
Hier mal der Link zum AMC Stuttgart (Aero Medical Center) hier findest Du auch die Richtlinien für Medicals. Kurze Info, AMCs sind i.d.R. zuständig für die Erstuntersuchung für Frist Class Medicals, Second Class Medcials können bei entsprechend qualifizierten Fliegerärzten gemacht werden. Falls Du zufällig in Baden-Württemberg wohnst wäre das AMC Stuttgart dein Ansprechpartner für die Erstuntersuchung für ein First Class Medical, Folgeuntersuchungen können bei entsprechend lizenzierten Fliegerärzten gemacht werden.
http://www.flugmedizin24.de/de/medical/index.php
Würde Dir empfehlen gleich das First Class Medical zu machen, somit hättest Du das höchste Medical und für den Fall das Du dich nach dem PPL entschließen solltest den CPL zu erwerben, spart Zeit und Geld!
Hier der LBA Link:
http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/FAQ/FAQ_Taetigkeit/FAQ_Augen/FAQ_node.html |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vincentxx Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.08.2015 Beiträge: 3
|
Verfasst am: So Dez 13, 2015 6:08 am Titel: |
|
|
Hey,
Danke für deine Antwort wirklich hilfreich allerdings würde mich interessieren ich war gestern beim Optiker, dieser hat den Ishihara-Test durchgeführt und festgestellt das ich auf beiden Augen eine( Nr. 12 ) Tafel nicht erkannt habe.
Und gemeint ich hätte eine leichte rot grün Schwäche, wie seht ihr das? Wie wahrscheinlich ist es dass ich ohne Einschränkungen ein medical 1 oder medical 2 bekomme? Also rein von den Augen.
Restliche Gesundheit ist gut außer das Übergewicht.
Gruß
Vincent |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pegasus. Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.04.2013 Beiträge: 12
|
Verfasst am: So Jan 17, 2016 10:34 am Titel: |
|
|
Die Einzige Einschränkung, die du bekommen wirst, ist, dass man einen Brillen-Eintrag in dein Medical vornimmt, welches besagt, dass du eben eine Brille beim fliegen tragen sollst.
Ich habe beim Farbtest auch eine Tafel nicht erkannt, aber ich habe trotzdem keine Schwäche, so zumindest der Arzt. Das letzte Bild war nämlich ziemlich komisch, keine Zahl zu erkennen, sondern so ne Art von Strängen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|