Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Infos] Swiss Bewerbungs- / Ausbildungs-FAQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
yoniro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2016 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So siehts aus. Habe vorhin mit einer Dame von der SAT gesprochen. Sie sagte dass sich wohl erstmal nicht viel ändern wird. Der Bedarf an Piloten sei immer noch vorhanden. Es könnte in Zukunft wohl eher kleinere Veränderungen gebeb wie z.B., dass Swiss sich mehr aus dem PilotTraining zurückzieht und die SAT mehr übernimmt. (Was das jetzt explizit bedeutet weiß ich nicht.)

Aber das Fusionierungs-Konzept ist wohl noch nicht detailliert vorhanden... Das konnte ich glaube ich ihrem Ton entnehmen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
valiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 62
Wohnort: LSZH SID GERSA 2W

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2016 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich bestätigen, bis jetzt sind keine konkreten Pläne bezüglich Fusion vorhanden und meine persönliche Meinung ist, dass da in den nächsten zwei Jahren auch nicht wirklich etwas geschehen wird.
Auf jeden Fall wurde uns das so versichert.
_________________
Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2016 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

valiii hat folgendes geschrieben:
Das kann ich bestätigen, bis jetzt sind keine konkreten Pläne bezüglich Fusion vorhanden und meine persönliche Meinung ist, dass da in den nächsten zwei Jahren auch nicht wirklich etwas geschehen wird.
Auf jeden Fall wurde uns das so versichert.


Angeblich ist frühestens Ende Sommer mit einer neuen Trainingsgesellschaft zu rechnen. Jedenfalls scheint das nicht so zügig voranzugehen wie anfangs geplant. Warten wir mal ab.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MathiasParyla
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2016 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Bin seit meiner Austrian-Selektion 2010 hier Mitglied, lese sehr viel in dem Forum mit, habe aber noch wenige Beiträge verfasst.

Ich werde mich heuer bei der Swiss bewerben, vielleicht könnt ihr meine Fragen beantworten?

Nachdem die Selektion positiv durchlaufen wurde gibt es 2 Arten der Ausbildung:
Vorfinanziert: auf der Swiss Homepage übersichtlich dargestellt
Eigenfinanziert - wie läuft das hier ab? 130.000Fr aus eigener Tasche bezahlen? Bedeutet eigenfinanziert auch keine Anstellung bei Swiss?

Nach der Ausbildung gibt es nochmal ein Hearing.
Was passiert wenn dieses nicht bestanden wird? Wer bleibt auf welchen Kosten sitzen?

Wie lange ist die Wartezeit nach Ausbildungsende und Arbeitsbeginn in der Regel?

Danke und Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2016 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MathiasParyla hat folgendes geschrieben:
Hallo miteinander!

Bin seit meiner Austrian-Selektion 2010 hier Mitglied, lese sehr viel in dem Forum mit, habe aber noch wenige Beiträge verfasst.

Ich werde mich heuer bei der Swiss bewerben, vielleicht könnt ihr meine Fragen beantworten?

Nachdem die Selektion positiv durchlaufen wurde gibt es 2 Arten der Ausbildung:
Vorfinanziert: auf der Swiss Homepage übersichtlich dargestellt
Eigenfinanziert - wie läuft das hier ab? 130.000Fr aus eigener Tasche bezahlen? Bedeutet eigenfinanziert auch keine Anstellung bei Swiss?

Nach der Ausbildung gibt es nochmal ein Hearing.
Was passiert wenn dieses nicht bestanden wird? Wer bleibt auf welchen Kosten sitzen?

Wie lange ist die Wartezeit nach Ausbildungsende und Arbeitsbeginn in der Regel?

Danke und Liebe Grüße


Eigenfinanziert bedeutet, dass du die kosten für die Ausbildung komplett selbst übernimmst. D.h. 130.000 aus eigener Tasche.

Wenn man nach dem Board 2 (das, was du als Hearing bezeichnest) nicht übernommen wird, musst du nichts zurückzahlen und kannst dich mit deiner frozen ATPL frei woanders bewerben.

Die Wartezeit nach der Ausbildung ist stark vom Bedarf abhängig und es ist schwer einen Wert zu nennen, da es hier von Klasse zu Klasse Schwankungen gibt...von 1 Monat bis über 1 Jahr gab es schon alles. Im Moment ist mit etwas längeren Zeiten zu rechnen.


Mein Tipp: Es tut sich momentan wirklich sehr viel, eine Aussage zu den heutigen Ausbildungs- und Arbeitsmodalitäten bringt dir wirklich nicht viel, es wird alles sowieso nur bedingt zutreffen bis du durch das Assessment durch bist.

Mach erstmal das Assessment und falls das erfolgreich klappt, kannst du dir das Angebot in Ruhe anschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MathiasParyla
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2016 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo J.A.!

Danke für deine Antwort! Idea

Ja, dass sich momentan viel ändert und auch die Bedingungen nicht unbedingt besser werden ist ja -leider- nichts abnormales mehr..
Was mich aber nicht von der Bewerbung abhalten wird!

Muss trotzdem nochmal nachhaken:
Wie hängen Eigenfinanzierung und Aufnahme bei der Swiss zusammen?

Wenn es also im Board 1 heißt: Ja, aber selbstfinanziert, müssen meiner Meinung nach die Chancen nachher bei der Swiss genommen zu werden weniger hoch als bei einer Vorfinanzierung.
Korrigiere mich, wenn ich hier falsch denke!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2016 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
wurstuli
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2016 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

in mittelfristiger zukunft wird es eine trennung zwischen international und global eh nicht mehr geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2016 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MathiasParyla hat folgendes geschrieben:
Hallo J.A.!

Danke für deine Antwort! Idea

Ja, dass sich momentan viel ändert und auch die Bedingungen nicht unbedingt besser werden ist ja -leider- nichts abnormales mehr..
Was mich aber nicht von der Bewerbung abhalten wird!

Muss trotzdem nochmal nachhaken:
Wie hängen Eigenfinanzierung und Aufnahme bei der Swiss zusammen?

Wenn es also im Board 1 heißt: Ja, aber selbstfinanziert, müssen meiner Meinung nach die Chancen nachher bei der Swiss genommen zu werden weniger hoch als bei einer Vorfinanzierung.
Korrigiere mich, wenn ich hier falsch denke!

LG


Dazu kann ich dir nichts sagen, da bin ich überfragt. Wie hoch die übernamequote der Eigenfinanzierten im Vergleich zu den Vorfinanzierten ist weiß ich nicht.

Ich kann dir einfach nur sagen; Durchlauf erst einmal das Assessment und zerbrich dir jetzt im Voraus nicht den Kopf über diese übernahmequoten von Eigenfinanzierten.

Du bewirbst dich für eine Vorfinanzierte Ausbildung, das ist dein Ziel! Geh optimistisch und locker auf das Assessment zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2016 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyMike hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man nach einer eigenfinanzierten Ausbildung nicht zur Swiss International sondern "nur" zur Swiss Global, also der Regionaltochter.


Es verändert sich Momentan sowieso alles, wer weiss wie lange es noch getrennte GAVs gibt.

Das Wachstum bei der Swiss findet bei der Swiss Global statt, damit muss man sich abfinden...daher gibt es in der Praxis doch auch keinen Unterschied ob Vorfinanziert oder nicht.

Das ist auch nicht zwangsweise schlecht, denn die Swiss Global (Ehemals Swiss European) trägt den neuen Namen aus einem Grund. Mit Ankunft der 777 steht nun allen Piloten der Swiss die Langstrecke offen und das Karierremodell ist das selbe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cris
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2016 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Swiss fordert ja die Schulzeugnisse ab dem 12 Lebensjahr an,
fallen hier auch die Zwischenzeugnisse darunter oder nur die Jahreszeugnisse?

Chris
Nach oben
yoniro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2016 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cris hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
Swiss fordert ja die Schulzeugnisse ab dem 12 Lebensjahr an,
fallen hier auch die Zwischenzeugnisse darunter oder nur die Jahreszeugnisse?

Chris


Ich denke wenn sie die Zwischenzeugnisse hätten haben wollen, würden sie das extra reinschreiben. Aber wenn du die Zwischenzeugnisse anhängst ist das ja auch nicht falsch.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 19 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group