Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Bewerbung und Hochmut von Piloten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

CBCR hat folgendes geschrieben:
@ paul223:
Dann solltest Du Deine subjektiven Beobachtungen bitte auf die Kollegen aller airlines ausweiten. Die Top Gun- Mentalität incl. des dazu passenden Gehabes ist keine ausschließliche Eigenheit eines, definitiv sehr kleinen, Teils der LH- Kollegen. Diese Spezies gibt es in allen Berufsgruppen, sozialen Schichten und Cockpits dieser Welt.
@foxy90:
„Fakt ist es wird sich vieles ändern, Pilot wird ein Busfahrer Job werden wenn sich die Luftfahrt nicht endlich erholt“
„finde aber die Ausübung zum Beruf keine "Kunst",“

Wenn Du kein Pilot bist, wie Du ja selber schreibst, sind solche Äußerungen genauso überflüssig wie Pickel am Allerwertesten.


Ich begründe miene Aussage auf Flugerfahrung (DA 40 Diamond C152) und mit vielen Gesprächen von Kumpels die bei SWISS/RYN fliegen... es ist so meine sichtweise... viele berichten halt die MOnotonie und dass sie nicht viel können müssen wenn der betrieb normal verläuft...

ich begründe meine aussage durch diesen fakten somit kann jeder sich selbst das bild mahcen.

noch kurz zur info: der ton ist hier sehr agressiv ich glaube wenn wir sachlich und objektiv diskutieren wollen sollte man hier den ton entwas senken...

ich steig aus muss mich nicht anschnautzen lassen... bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es reicht ein Blick auf die Bewerbungswebsite, um die sehr elitärförmigen Formulierungen der Texte zu erkennen.

Und Seminare wie Final Destination Lufthansa, die Schikanierung der neuen, eine Berufsschule als Gated Community, uniformierte Bekleidung in Arizona, die Besten der Besten der Besten durch DLR-Test, Citation als Trainingsflugzeug... das kann schon dazu führen, dass man sich als was besonderes fühlt, wenn man dem nicht völlig rational gegenübersteht.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Paul223 es etwas unglücklich formuliert. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit LH-NFFlern muss ich durchaus ein paar Sachen bestätigen und möchte zu ein paar Punkten durchaus etwas loswerden.

Ich persönlich kenne mehrere junge LH-Piloten, bzw. Flugschüler flüchtig, 3 jedoch deutlich besser. Anhand denen vielleicht mal ein paar Beispiele. Pauschalieren möchte ich nicht von diesen 3 auf alle, aber ich möchte aufzeigen, wie ich zu meiner Meinung komme.

Thema Arroganz:

- Kandidat 1: Prahlte nach bestandenem Medical kurz nach dem Abitur, das Piloten der anderen Airlines, um es mal vorsichtig zu sagen „nicht so drauf hatten“. Selbst war er zu dem Zeitpunkt keine einzige Stunde Segelflug, SEP, geschweige Jet geflogen

- Kandidat 2: Ist beim wochenendlichen Feierausgang tatsächlich mit seinem weißen LH-Ausweis der NFFs rumgelaufen, um Mädels damit zu beeindrucken. Der Fakt, dass er anscheinend einen ziemlichen Wow-Effekt bei den Mädels vermutete, zeigt durchaus, dass er sich aufgrund der Zugehörigkeit zum (LH)-Pilotencorps für durchaus besonders anziehend gehalten hat.

Thema: Selektivität und Aussagekraft der DLR-Tests:

Hier bin ich ehrlicherweise überzeugt, dass der Test heute nur noch eine künstliche Verknappung und künstliche Elite erzeugt. Ich glaube, dass der Durchschnitt der DLR+ Kandidaten sicherlich in für den Pilotenberuf wichtige Eigenschaften überdurchschnittlich ist. Deshalb setze ich mich auch mit einem besseren Gefühl in ein LH-Flieger, als in ein Germania-Flieger. Aber, fragen wir uns doch mal ehrlich: Wären die die Persönlichkeiten mit FQ+ der letzen 2 Jahre allesamt nicht zu den DLR-Tests erschienen, hätte LH dann keine FQ+ mehr verteilt? Ich glaube nicht, es wären einfach die nächsten 5 % gewesen, die sicherlich den Job genauso gut machen. Aber das ist mein persönliches Gefühl, das darf jeder anders handhaben.

Hier noch ein Beispiel zu bereits genannten Kandidat Nr. 3, mit dem ich 7 Jahre zur Schule ging. Kurz vor Schulrauswurf in der Oberstufe wegen dummen, unüberlegtem „Jugendstreich“, der richtig gefährlich hätte werden können (mit 17), später mit 18 gerne auch mal Autofahren nach 4-5 Bierchen, um das Taxi zu sparen. 7 Monate später bestand der die FQ, den Persönlichkeitscheck bzgl. Stabilität, Verantwortungsbewusstsein etc. Bitte nehm es mir nicht übel, wenn ich mit solchen Erfahrungen an diesem Verfahren meine Zweifel habe. Es kann ein Einzelfall sein, für mich ist es aber in meiner Stichprobe eine bedeutende Quote. Auch diese Interpretation bleibt jedem selbst überlassen.

Andere europäische Airlines zeigen allerdings, dass nicht mal Abitur nötig ist, um Piloten auszubilden und einzusetzen, die einen sicheren Flugbetrieb zu ermöglichen. Wenn der Flugbetrieb den Druck auf Piloten nicht entgegen der Sicherheit einsetzt (z.B. RYR), sind viele Flugbetriebe auch mit nicht DLR+ Piloten sehr sicher.

Thema: Zukunft des Pilotenberufs

Die Abwärtsspirale geht weiter, solange Angebot an Piloten >> Nachfrage nach Piloten. Im LH-Konzern wurde diese Spirale durch künstliche Verknappung lange unterbunden. Für den freien Beobachter eine künstliche Verknappung, für den jungen Abiturienten durchaus das Gefühl einer besonderen Gruppe (ob man es nun Elite oder nicht nennt, sei dahingestellt) anzugehören. Mit dem jetzigen Vorstand ist man aber bereit, diese künstliche Verknappung aufzulösen, den Staudamm sozusagen zu durchbrechen.

Das wird weniger Folgen für das Stammpersonal, aber für Zukünftige massive Folgen haben. Wäre ich fertiger NFF, ich würde das EW-Angebot sofort annehmen. Viel besser wirds nimmer..

Übrigens: Wer sich bei einem Automobil-OEM für ein Trainee-Programm bewirbt, bewirbt sich in der Regel gegen mehrere Hundert, in manchen Zahlen auch mal gegen 1000 Mitbewerber auf eine Stelle. Und die Kandidaten sind alle bereits vorselektiert, da sie (Fach)-Hochschulabsolventen, und nicht Abiturienten sind. Dagegen sind die 5% Besteherquote des DLRs, wo großteils Abiturienten selektiert werden ein Witz. Trotzdem ist man von einem Elite-Denken dort weit entfernt, man fängt nämlich in einem großen Rad unten an und ist sich dessen bewusst.

Bevor hier mir (hier sind ja ein paar Kinder unterweg), Neid und selbst nicht bestandener DLR-Test vorgeworfen wird. Ich fliege ausschließlich privat, habe mich weder bei LH noch wo anders beworben, und auch auf Gehälter der LH brauch ich nicht neidisch zu sein, da ich glücklicherweise selber sogar besser entlohnt werde.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von cengelk am Fr Dez 04, 2015 11:26 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird aber auch den Nachwuchspiloten von ihren Vorgesetzten eingetrichtert.

Beispielsweise die Begrüßungsansprache des Schulleiters der Pilotenschule:

"Meine Herren, ab heute ind sie etwas besseres"....

Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul223
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann solltest Du Deine subjektiven Beobachtungen bitte auf die Kollegen aller airlines ausweiten


Nein, ich spreche ausschließlich von Lufthansa Piloten. Ein gleiches Verhalten habe ich selten von anderen Piloten erlebt. Und der Prozentsatz derjenigen, die sich als Elite verstehen, ist unter den Lufthansa Piloten meinen Empfindungen nach deutlich höher als in irgendeinem anderen Berufsfeld.

An cengelk: Ich habe lediglich die Aussage revidiert, dass alle Piloten so sind. Ein Großteil ist es trotzdem. Das soll nicht meine Kritik daran mindern.

Dein Beispiel der zwei von dir aufgeführten Kandidaten unterstützt das ganze. Sehr interessant, wie sich so manche Menschen verhalten. Dein Beispiel mit dem dritten Kandidaten ist auch sehr interessant. Gerade in Betracht auf Verantwortungsbewusstsein, welches eigentlich bei jedem Piloten vorhanden sein sollte, ist das sehr fragwürdig. Aber wie ich oben schon erwähnt habe: Die Psychologen bekommen während der FQ selbst nur einen sehr groben Eindruck von der Person. Und solche Geheimnisse lassen sich ziemlich gut verbergen. Damit möchte ich nicht sagen, dass diejenige Person ein schlechter Pilot ist (aber das muss ich ja wieder explizit nennen, sonst verdrehen es mir hier wieder einige Rolling Eyes ). Seine Einstellung sagt jedoch einiges über ihn aus.


https://www.youtube.com/watch?v=9KC1lqVY-94#t=3m42s
Auch sehr interessant, was dieser ehemalige Lufthansa Pilot dazu sagt. Für mich ist der arrogante Unterton unverkennbar. Im Endeffekt habe ich das alles schon mal oben geschrieben, deswegen belasse ich es bei einer
weiteren Kommentierung.

Cengelk hat schon das Thema Zukunft angesprochen. Auch da unterstütze ich seine Aussagen weitgehend. Die Abwärtsspirale ist unverkennbar. Die Zeit, in der Fliegen noch ein Privileg war, ist längst vorbei. Das Flugzeug wird auch zu einem Massentransportmittel. Der Vergleich mit dem Busfahrer über den Wolken trifft es meiner Ansicht nach schon recht gut, auch wenn es deutlich umfangreicher ist. Ich glaube nicht, dass die Lufthansa Piloten noch länger mit ihrem teils dreisten Forderungen weitermachen können, wodurch sie nicht nur den gesamten Konzern schwächen, sondern auch Markteinteil einbüßen und letztendlich auch für den langsamen Niedergang des Konzerns verantwortlich sind.
Dazu ein interessanter Artikel: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Konnten-5000-Stellen-nicht-schaffen-article16453321.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Paul223 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die Lufthansa Piloten noch länger mit ihrem teils dreisten Forderungen weitermachen können, wodurch sie nicht nur den gesamten Konzern schwächen, sondern auch Markteinteil einbüßen und letztendlich auch für den langsamen Niedergang des Konzerns verantwortlich sind.


Das ist wiederum totaler Quatsch, den du dort schreibst.
Die LH-Piloten sind überhaupt nicht bedeutsam genug, um den Konzern in die Knie zu zwingen. Sie sind auch nicht bedeutend genug, um die Zukunft des Konzerns zu retten, auch wenn sie von heute auf morgen starke Gehaltseinbussen akzeptieren würden.

Die Zukunft der LH wird sich durch eine Mischung aus wettbewerbsfähigen Personalkosten, einem guten (premium) Produkt inkl. Service und einer sinnvollen strategischen Segmentierung (z.B. auslagerung von günstig-Pax an EW) gesichert werden. Da sind Pilotengehälter eine von mehreren vielen Säulen - auch eine Säule die eine gewisse Bedeutung hat - aber vor allem eine, die am öffentlichkeitswirksamsten ausgetragen wird. Meine Meinung: Die Piloten sollten gewisse Einspaarungen mittragen. In der gering-margigen Luftfahrt zählt jeder Penny. Aber die Pilotengehälter sind niemals alleine kriegsentscheidend für solch einen Konzern.
Ich halte LH trotz guten Einmaleffekten wie Ölpreis etc. für alles andere als geheilt.

Die jetzigen Forderungen werden sicherlich in etwa bestehen bleiben. Die Forderung, die bedeuten den derzeitigen Bestand zu bewahren. Das kann ich persönlich auch irgendwo nachvollziehen.

Ich kann jedoch den Schritt EW mit angepassten Bedingungen zu starten auch sehr gut nachvollziehen und halte ihn auch ohne Zweifel für den absolut richtigen. Ob ein NFFler das Angebot annimmt, kann jeder selbst entscheiden. Ist zwar bitter für die derzeitigen NFFs, die sich schon im KTV gesehen haben: Die haben höchstens die Chance "ja" zur EW sagen und können hoffen, dass sie sobald alle GWI-Crews vollständig zur LH überführt wurden dann in ein paar Jahren bei der LH den Bedarf decken dürfen (z.B. nach 5 Jahren bei EW dann in den KTV in Stufe 1 einsteigen). So könnte der KTV bestehen bleiben, nur die zukünftigen KTVler steigen eben erst mit 30+ im KTV ein und werden Endstufen etc. niemals erreichen - eben eine unterschwellige Kostensenkung.

Aber das EW-Konzept geht weit über die Bedeutung von Cockpit-Gehältern hinaus, sondern ist von viel gesamtstrategischer Bedeutung richtig.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cengelk hat folgendes geschrieben:
Paul223 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die Lufthansa Piloten noch länger mit ihrem teils dreisten Forderungen weitermachen können, wodurch sie nicht nur den gesamten Konzern schwächen, sondern auch Markteinteil einbüßen und letztendlich auch für den langsamen Niedergang des Konzerns verantwortlich sind.


Das ist wiederum totaler Quatsch, den du dort schreibst.
Die LH-Piloten sind überhaupt nicht bedeutsam genug, um den Konzern in die Knie zu zwingen.


An einem sind die Piloten der LH allerdings sicher mit Schuld ( und natürlich auch die Schuld der VC) : Dass nun niemand mehr zu den alten KTV Bedingungen eingestellt werden wird, sondern ein Entry in die Group wahrscheinlich nur mehr zu EW Konditionen möglich sein wird.
Grund dafür: Die unnachgeblichen Forderungen, auch für heute neu einzustellende (die es nun gar nicht mehr gibt, da Einstellungsverbot erlassen von C.S. im KTV Bereich) eine Übergangsversorgung und Ausscheiden mit 55 weiterhin festzuschreiben.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha.....18 Beiträge mit gröbstem Müll.

Ich mach den 19.

"Neid ist die höchste Form der Anerkennung!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Dez 05, 2015 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heynes hat folgendes geschrieben:
mit gröbstem Müll. [...] "Neid ist die höchste Form der Anerkennung!"

Ohja, Zitate sind immer toll! Wie wärs mit "Getroffene Hunde bellen!"?

Bei der immensen Lebenszeitverschwendung bin ich ganz bestimmt nicht neidisch.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methusalem
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin selbst Pilot bei der LH Cargo und denke das wir schon was besseres sind als Piloten anderer Airlines. Es wird nicht umsonst so hart an der LFT selektiert. Ich merke das immer wieder wenn ich mit Kollegen fliege die ihren Schein Privat gemacht haben. Die haben einfach nicht dieses gewisse etwas, was einen guten Hanseaten ausmacht. In meinen Augen haben die schon eine ziemlich minderwertige Ausbildung genossen. Das sind aber wie gesagt nur meine 2 Cents die ich dazugeben möchte.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Methusalem hat folgendes geschrieben:
Ich bin selbst Pilot bei der LH Cargo und denke das wir schon was besseres sind als Piloten anderer Airlines. Es wird nicht umsonst so hart an der LFT selektiert. Ich merke das immer wieder wenn ich mit Kollegen fliege die ihren Schein Privat gemacht haben. Die haben einfach nicht dieses gewisse etwas, was einen guten Hanseaten ausmacht. In meinen Augen haben die schon eine ziemlich minderwertige Ausbildung genossen. Das sind aber wie gesagt nur meine 2 Cents die ich dazugeben möchte.


Das sind ja wirklich tolle 2 "cents" von Methusalem - einem "LH Cargo" Piloten, was er hier von sich gibt, zeigt aber schön, dass manche LH Piloten echt denken, dass sie "was ""BESSERES"" sind Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group