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Hasen7214 Navigator
Anmeldungsdatum: 12.07.2014 Beiträge: 42
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Verfasst am: Mi Dez 02, 2015 5:31 pm Titel: Thema: FMS - Autopilot und die Zusammenhänge. So richtig? |
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Hallo zusammen,
ich bin mich gerade in die ganze Geschichte mit Autopilot und Instrumente am einarbeiten. Für diesen Zweck habe ich mir mal ein Diagramm aufgezeichnet um die Zusammenhänge zu verstehen. Könnt ihr mal schauen ob das soweit richtig ist? Ich weiß hier und da fehlen Dinge aber die sind für mich jetzt nicht ganz so relefant.
Hier das Bild: http://www2.pic-upload.de/img/29015406/Instruments.png
Über die CDU (Control Display Unit) gebe ich meine Wegpunkte, SID, STAR, usw. das geht in den FMC (Flight Management Computer). In den FMC fließen weitere Parameter ein wie eingezeichnet, der FMC leitet die Daten weiter an der FCC (Flight Control Computer) der wiederum alles berechnet und für die Performance zuständig ist. Über das MCP (Mode Control Panel) kann ich den Autopiloten aktivieren und entsprechende Störgrößen wie Heading usw. eindrehen. Gleichzeitig kommuniziert der FCC mit der FADEC (Full Authority Digital Engine Control) welche die Triebwerke steuert.
Alle Daten werden dann an das EFIS (Electronic Flight Instrument System) geschickt, der SG (Symbol Generator) arbeitet die Daten auf und visualisiert diese auf dem PFD (Primary Flight Display) und ND (Navigation Display). Über das EFIS Control Panel kann ich die Visualisierung der Daten anpassen.
In Summe ist das alles unter FMS (Flight Management System) bekannt.
Der AFDS ist das Zusammenspiel von MCP + FMC + FCC, ist das richtig?
Was ist die Aufgabe bzw. die Bestandteile vom AFCS (Automatic Flight Control System)? |
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marc11711 NFFler
Anmeldungsdatum: 27.02.2012 Beiträge: 24
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Verfasst am: Mi Dez 02, 2015 9:54 pm Titel: |
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Zitat: | Was ist die Aufgabe bzw. die Bestandteile vom AFCS (Automatic Flight Control System)? |
Das AFCS ist ein Flight Control system, dass die Steuerung des Flugzeugs übernimmt solange der Autopilot engaged ist. Es besteht aus in der Regel zwei unabhängigen dual-axis; dual channel Autopiloten, dual flight directors, dual yaw dampers und automatic pitch trim, horizonzal stabilizer trim control unit.
Die wesentlichen Steuerungsin- und outputs erfolgen durch die flight control computers (wir haben vier); flight control panel und die aileron und elevator servos.
Ist das als Antwort für dich verwertbar?
Marc |
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N7U Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2015 Beiträge: 88
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Verfasst am: Do Dez 03, 2015 3:24 am Titel: |
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Das FMS besteht aus CDU und FMC, letzteres berechnet alles.
FADECs sind nur die Art der Verbindung, es gibt auch andere, zwischen Schubhebel und Triebwerk, AT (Auto Throttle / Auto Thrust) setzt die Leistung und wird über das MCP bedient. |
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