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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Mi Jul 27, 2016 7:54 pm Titel: |
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Ryanair wird wohl kaum SFOs haben.
Jedes Cockpitmitglied loggt die gleiche Zeit - Off Blocks bis On Blocks. Egal ob Pause oder nicht.
SFO werden hat gesetzliche Anforderungen und Anforderungen der jeweiligen Airline. Meist läuft es auf über 2000h Erfahrung und einen gewissen Teil davon auf Langstrecke hinaus.
Ja, die "Knöpfe der linken Seite" muss der SFO natürlich bedienen können. Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass der SFO dann auch vom linken Sitz aus landen würde (im Falle des Ausfalls des Kapitäns). Es gibt da kein Richtig/Falsch/Vorgabe, aber die meisten Kollegen sind der Ansicht, dass es dann sicherer wäre, den F/O von recht landen zu lassen (muss der ja eh können) und von links das ganze zu überwachen anstatt die paar Sim-Landungen links in die Tat umzusetzen.
Die Aus-/Weiterbildung selbst geht recht schnell, in einem Monat machbar. |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Do Jul 28, 2016 12:24 pm Titel: |
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Ihr dürft nicht SFO mit CRP (Cruise Relief Pilot) verwechseln. Bei uns z.B. wird ein Copi nach 5 Jahren automatisch zum SFO, das ist aber nur ein Titel, genauso werden langjährige Kapitäne zum Senior Captain. CRP ist dann eine extra Schulung wenn man etwas Zeit auf Langstrecke verbracht hat. Ich vermute bei Ryanair und anderen Airlines ist das ähnlich. Bei Lufthansa heißt der CRP eben SFO, was aber keine allgemeine Gültigkeit fürs Airline-Business hat.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jul 29, 2016 8:51 pm Titel: |
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Karlchen hat folgendes geschrieben: | Hallo
ich habe zwei Fragen.
1.
Bei einem 13 Stunden Flug zBsp. macht ja eine Crew von 3 Pilioten immer mal Pause, so ca. 2 Stunden außerhalb des Cockpits. Werden im Piloten-Logbuch dann 13 Flugstunden eingetragen, oder nur 11, die ein Pilot auch tatsächlich im Cockpit anwesend war?
2.
Wie lange dauert die Schulung zum Senior First Officer? Man muss ja dann lernen mit der linken Hand (Airbus zum Beispiel) fliegen zu können und Schalter und Knöpfe befinden sich ja dann auch erst mal auf der ungewohnten rechten Seite.
Grüße |
1.
Man trägt alle Stunden - also 13 - im Flugbuch ein
2.
Meine SFO-Ausbildung dauerte - bis zum Checkout - ca 2 Monate _________________ **Happy landings** |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Di Aug 02, 2016 6:33 pm Titel: |
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SFO (nicht CRP) wie sie bei Lufthansa, Condor etc. eingesetzt werden, ist mit einem LBA-Check verbunden und daher wird man das auch NICHT automatisch. Ich denke, das ist hier auch vom Fragesteller gemeint. |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Di Aug 02, 2016 7:10 pm Titel: |
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obstsalat hat folgendes geschrieben: | SFO (nicht CRP) wie sie bei Lufthansa, Condor etc. eingesetzt werden, ist mit einem LBA-Check verbunden und daher wird man das auch NICHT automatisch. Ich denke, das ist hier auch vom Fragesteller gemeint. |
Eben, SFO bei Hansens ist eben NICHT gleich SFO bei anderen Airlines. Bei uns z.B. heißt er CRP, der SFO hingegen ist bei uns nur ein Rang. Und genauso kann es bei Ryanair und Konsorten einen SFO-Rang geben ohne Langstrecke zu fliegen, darauf wollte ich hinaus.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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Flying Fortress Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2016 Beiträge: 95
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Verfasst am: Fr Aug 05, 2016 11:18 am Titel: |
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ert
Zuletzt bearbeitet von Flying Fortress am Fr Aug 05, 2016 1:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Aug 05, 2016 11:34 am Titel: |
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Flying Fortress hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich einfach nur,gibt es kein Sauerstoffmessgerät im Cockpit,welches bei einem kritischen Wert Alarm geben würde?
Grüße |
Nein, so eine Anzeige gibt es in keinem Cockpit grosser Linienmaschinen.
Vielleicht kannst Du aber deine Idee dafür teuer an Boeing oder Airbus verkaufen _________________ **Happy landings** |
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Lukas90 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.11.2013 Beiträge: 5 Wohnort: Münster |
Verfasst am: Di Nov 08, 2016 3:15 pm Titel: |
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massi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | kann man eigentlich ausversehen auf dem boden stehen das fahrwerk einfahren? |
nein |
Das nenn ich mal kurze Antwort!
Aber sehr gut, danke! _________________ Vorbereitungsphase 6/10 erreicht. |
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KingAir350 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 05.10.2012 Beiträge: 47
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kolombos Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.12.2016 Beiträge: 10
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Verfasst am: Fr Dez 30, 2016 4:11 pm Titel: |
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Lohnt es sich Pilot zu werden? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Dez 30, 2016 9:15 pm Titel: |
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Auf jeden Fall!!! _________________ **Happy landings** |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do März 30, 2017 9:22 am Titel: |
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Fliegen die A350 Piloten bei LH eigentlich nur noch die A350 (also ist das ein kleiner Kreis) oder fliegen alle A330/340 Piloten auch die A350? Ich weiß es wäre gesetzlich erlaubt, aber wie handhabt das die LH? |
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