Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 154, 155, 156 ... 161, 162, 163  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2016 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ryanair wird wohl kaum SFOs haben.

Jedes Cockpitmitglied loggt die gleiche Zeit - Off Blocks bis On Blocks. Egal ob Pause oder nicht.

SFO werden hat gesetzliche Anforderungen und Anforderungen der jeweiligen Airline. Meist läuft es auf über 2000h Erfahrung und einen gewissen Teil davon auf Langstrecke hinaus.

Ja, die "Knöpfe der linken Seite" muss der SFO natürlich bedienen können. Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass der SFO dann auch vom linken Sitz aus landen würde (im Falle des Ausfalls des Kapitäns). Es gibt da kein Richtig/Falsch/Vorgabe, aber die meisten Kollegen sind der Ansicht, dass es dann sicherer wäre, den F/O von recht landen zu lassen (muss der ja eh können) und von links das ganze zu überwachen anstatt die paar Sim-Landungen links in die Tat umzusetzen.

Die Aus-/Weiterbildung selbst geht recht schnell, in einem Monat machbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2016 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr dürft nicht SFO mit CRP (Cruise Relief Pilot) verwechseln. Bei uns z.B. wird ein Copi nach 5 Jahren automatisch zum SFO, das ist aber nur ein Titel, genauso werden langjährige Kapitäne zum Senior Captain. CRP ist dann eine extra Schulung wenn man etwas Zeit auf Langstrecke verbracht hat. Ich vermute bei Ryanair und anderen Airlines ist das ähnlich. Bei Lufthansa heißt der CRP eben SFO, was aber keine allgemeine Gültigkeit fürs Airline-Business hat.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2016 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Hallo

ich habe zwei Fragen.

1.
Bei einem 13 Stunden Flug zBsp. macht ja eine Crew von 3 Pilioten immer mal Pause, so ca. 2 Stunden außerhalb des Cockpits. Werden im Piloten-Logbuch dann 13 Flugstunden eingetragen, oder nur 11, die ein Pilot auch tatsächlich im Cockpit anwesend war?

2.
Wie lange dauert die Schulung zum Senior First Officer? Man muss ja dann lernen mit der linken Hand (Airbus zum Beispiel) fliegen zu können und Schalter und Knöpfe befinden sich ja dann auch erst mal auf der ungewohnten rechten Seite.

Grüße


1.
Man trägt alle Stunden - also 13 - im Flugbuch ein

2.
Meine SFO-Ausbildung dauerte - bis zum Checkout - ca 2 Monate
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2016 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SFO (nicht CRP) wie sie bei Lufthansa, Condor etc. eingesetzt werden, ist mit einem LBA-Check verbunden und daher wird man das auch NICHT automatisch. Ich denke, das ist hier auch vom Fragesteller gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2016 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
SFO (nicht CRP) wie sie bei Lufthansa, Condor etc. eingesetzt werden, ist mit einem LBA-Check verbunden und daher wird man das auch NICHT automatisch. Ich denke, das ist hier auch vom Fragesteller gemeint.


Eben, SFO bei Hansens ist eben NICHT gleich SFO bei anderen Airlines. Bei uns z.B. heißt er CRP, der SFO hingegen ist bei uns nur ein Rang. Und genauso kann es bei Ryanair und Konsorten einen SFO-Rang geben ohne Langstrecke zu fliegen, darauf wollte ich hinaus.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2016 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

ert

Zuletzt bearbeitet von Flying Fortress am Fr Aug 05, 2016 1:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2016 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Fortress hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich einfach nur,gibt es kein Sauerstoffmessgerät im Cockpit,welches bei einem kritischen Wert Alarm geben würde?


Grüße


Nein, so eine Anzeige gibt es in keinem Cockpit grosser Linienmaschinen.
Vielleicht kannst Du aber deine Idee dafür teuer an Boeing oder Airbus verkaufen Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2016 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

massi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
kann man eigentlich ausversehen auf dem boden stehen das fahrwerk einfahren?

nein


Das nenn ich mal kurze Antwort!
Aber sehr gut, danke!
_________________
Vorbereitungsphase 6/10 erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingAir350
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.10.2012
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2016 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lukas90 hat folgendes geschrieben:
massi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
kann man eigentlich ausversehen auf dem boden stehen das fahrwerk einfahren?

nein


Das nenn ich mal kurze Antwort!
Aber sehr gut, danke!


Sag niemals nie. http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2006/Bericht_06_1X002_B747_Frankfurt.pdf?__blob=publicationFile Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolombos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.12.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2016 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lohnt es sich Pilot zu werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2016 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall!!! Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2017 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegen die A350 Piloten bei LH eigentlich nur noch die A350 (also ist das ein kleiner Kreis) oder fliegen alle A330/340 Piloten auch die A350? Ich weiß es wäre gesetzlich erlaubt, aber wie handhabt das die LH?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 154, 155, 156 ... 161, 162, 163  Weiter
Seite 155 von 163

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group