Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EIR sinnvoll nach PPL?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2015 4:19 pm    Titel: EIR sinnvoll nach PPL? Antworten mit Zitat

Tag!

Was haltet ihr von dem neuen EASA EIR, macht es Sinn so eine Lizenz nach dem PPL nachzulegen? Oder besser in Timebuilding investieren?

Besten Dank
Solo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2015 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den EIR quatsch, wenn dann gleich ein vollständiges IFR Rating
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2015 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, kannst du das auch argumentieren? Ich finde blau schöner als rot, das hilft aber trotzdem keinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2015 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. musst du dir überlegen, ob du viel Strecke fliegst von und nach Orten, an denen meist Sichtflugbedingungen herrschen. Das hätte dann den Vorteil, auf Strecke beispielsweise legal durch eine Wolkendecke durchsteigen zu dürfen, oder ab Luftraum E von anderem Verkehr gestaffelt zu werden, was durchaus ein Komfort- und Sicherheitsgewinn sein kann. Die IFR-Verfahren von Flughäfen darf man natürlich nicht nutzen, würde ich aber auch als reiner VFRler bei unerwartet brenzlig werdenden Ausnahmesituationen trotzdem verwenden. So ein ILS in Kombination mit großer Bahn ist besser als ein "wird-schon-gutgehen"-Sichtanflug oder gar einer Außenlandung - nur am Rande angemerkt.
2. musst du dir überlegen, mit welchem Flugzeug du dann gerne IFR Strecke fliegst. Die Flieger mögen IFR instrumentiert und zugelassen sein, sollte man aus Selbstschutz aber nur bei bestimmten IFR-Bedingungen verwenden (Steigperformance und vorallem Icing!). Einige heizen mit ihrer Turbo-SR22 zu ihren Geschäftsterminen, die hat aber auch nur Glykolenteisung. Mit einer Turbinenmalibu dürfte man wenig Schmerzen haben Wink
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2015 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Schienenschreck, das ist eine interessante Perspektive!

Angenommen ich habe 60 SEP Stunden und einen PPL, wäre es finanziellen gesehen schlauer Timebuilding oder gleich EIR zu machen, wenn ein modularer ATPL das Ziel ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group