Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage an das Forum !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AlexBlue69
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2015 11:31 am    Titel: Frage an das Forum ! Antworten mit Zitat

Hallo Forum...

Es beschäftigt mich folgendes ...
Es Flugzeug fliegt auf gerader Strecke, in 3000m Höhe, bei gleich bleibender Geschwindigkeit, eine Distanz von 1000km...
Witterungseinflüsse ausgenommen.

Wie groß ist die Abwärtskorrektur der Maschine im Bezug auf die Erdkrümmung in Grad pro Minute ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2015 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erdumfang 21600 nm
Daraus kannste dir den Radius errechnen.
Den zweiten Radius (deine Flughöhe) haste dann auch schon und mit den Winkelfunktionen müsstest du auf dein Ergebnis kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexBlue69
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2015 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ja cool...hehe...ausrechnen kann ich das doch selbst Very Happy .
Aber vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt...ich habe woanders eine Diskusion mit einem Piloten laufen wo es darum geht ob der Faktor Abwärtskorrektur im Bezug auf die Erdkrümmung relevant ist oder nicht...Flugzeuge haben die unterschiedlichsten Reisegeschwindigkeiten und wenn ich z.B. bei einer 747 mit durchschnittlich 828km/h einen Faktor von 7,85m auf 10km Distanz habe hat das doch Relevanz auch wenn die Flughöhe durch Schwankungen im Luftdruck variiert müsste dieser doch gemessen an der Flugdistanz ohne Abwärtskorrektur stetig abnehmen. Leider fliege ich nicht selbst und hoffe daher auf Fachkundige Hilfe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Nov 21, 2015 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erdanziehungskraft wirkt zum Erdmittelpunkt, ergo sind die Isobaren der Luftschicht (Linien gleichen Druckes) modellhaft ebenfalls als Kreisbahn um die Erde angeordnet. Folgt man solch einer Drucklinie, folgt man auch der Erdkrümmung.

Da der Druck als Regelgröße für die Höhe genutzt wird, stellt sich ein Zustand ein, bei dem die Erdanziehung durch Auftrieb und geringfügiger Zentrifugalkraft ausgeglichen wird, wie bei einer rotierenden Kugel an einer Schnur, bei der die Schnurlänge konstant gehalten wird.

"Steigt nur wegen der Erdkrümmung" ist deshalb auch physikalisch Dummschwätzerei, solange der Vogel nicht mit 11 km/s geradeaus fliegt.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexBlue69
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2015 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau da liegt ja der Hund begraben...

denn wenn ich diesem Druckniveau "folge", welches ja in einer Kreisbahn um die Erde geht, werde ich dieses bei konstantem Vortrieb auf Grund der Kreisbahn verlassen, wenn ich nicht, auch wenn unmerklich, abwärtskorrigiere, denn eine Gerade bleibt eine Gerade

Oder ist es eher so zu verstehen, dass um ein niedrigeres Druckniveau zu erreichen auf Grund des Verlustes an Auftrieb automatisch mehr Vortrieb nötig wäre und das Flugzeug bei gleichbleibendem Vortrieb immer wieder in die Ursprungshöhe entlang der Erdkrümmung absinkt und so eine Abwärtskorrektur ausbleibt ?

Leider gilt dieses Gedankenmodell nur bei der Annahme, dass die Mindestgeschwindigkeit für das zu haltende Druckniveau geflogen wird und sobald ein Energieüberschuss in diesem Bereich vorhanden ist, wird die Abwärtskorrektur sehr wohl wieder relevant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2015 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AlexBlue69 hat folgendes geschrieben:
genau da liegt ja der Hund begraben...

denn wenn ich diesem Druckniveau "folge", welches ja in einer Kreisbahn um die Erde geht, werde ich dieses bei konstantem Vortrieb auf Grund der Kreisbahn verlassen, wenn ich nicht, auch wenn unmerklich, abwärtskorrigiere, denn eine Gerade bleibt eine Gerade



edit: (einfachere Erklärung)

Nein, wirst du nicht, denn das Flugzeug fliegt keine Gerade, sondern genauso einen Kreisbogen um die Erdkrümmung.
Die Gravitation wirkt senkrecht.

Und in den typischen Flugzeughöhen ist das Flugzeug viel zu langsam, als dass es nur aufgrund der Geschwindigkeit einen größeren Orbit erreichen würde und man das korrigieren müsste.

Wenn das Flugzeug allerings so schnell und niedrig fliegt, dass der Auftrieb höher als die Gewichtskraft ist, dann muss man die Nase etwas nach unten korrigieren. Das ist dann aber aerodynamisch bedingt.

Aber wie gesagt, damit der Effekt eintreten würde, dass das Flugzeug unabhängig vom Auftrieb steigen könnte, weil es sich so schnell nach vorn bewegt, müsste es in den niedrigen Höhen Hunderttausende km/h fliegen und halten. Die ISS braucht ja 30000 km/h und ist viel viel höher.
Und selbst dann bewegt es sich nicht in einer Geraden, sondern in einem Kreis/Oval, um die Erde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2015 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AlexBlue69 hat folgendes geschrieben:
denn wenn ich diesem Druckniveau "folge", welches ja in einer Kreisbahn um die Erde geht, werde ich dieses bei konstantem Vortrieb auf Grund der Kreisbahn verlassen, wenn ich nicht, auch wenn unmerklich, abwärtskorrigiere, denn eine Gerade bleibt eine Gerade

Wenn du einen Ball horizontal wirfst, fällt er auf die Erde, oder fliegt er um die Erde?

Wenn du eine normale Feuerwerksrakete mit theoretisch unendlich langer Antriebsbrenndauer horizontal abfliegen lässt, schießt sie irgendwann in die Erde, oder fliegt die ewig um die Erde?

Fliegt ein Flugzeug aerodynamisch ausgeglichen (Auftriebskraft gleich Gewichtskraft) geradeaus, ohne zu steigen oder zu sinken - nimmt es trotzdem immer mehr Höhe an (deine Theorie: Man steigt ohne zu steigen?) oder ist es so, dass es aktiv steigen muss, um nicht der Erdkrümmung in konstanter Höhe zu folgen? Aerodynamisch muss ich den möglichen Höhenverlust durch entsprechenden Auftrieb ausgleichen. Heißt, ich muss nicht aktiv "drücken" oder "abwärts korrigieren", um der Erdkrümmung zu folgen, sondern ich darf den Auftrieb (Zentrifugalkraft) nicht größer als die Gewichtskraft (Zentripetalkraft) werden lassen.

_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group