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AlexBlue69 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 20.11.2015 Beiträge: 3
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Verfasst am: Fr Nov 20, 2015 11:31 am Titel: Frage an das Forum ! |
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Hallo Forum...
Es beschäftigt mich folgendes ...
Es Flugzeug fliegt auf gerader Strecke, in 3000m Höhe, bei gleich bleibender Geschwindigkeit, eine Distanz von 1000km...
Witterungseinflüsse ausgenommen.
Wie groß ist die Abwärtskorrektur der Maschine im Bezug auf die Erdkrümmung in Grad pro Minute ? |
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Fstx45 Captain
Anmeldungsdatum: 11.05.2012 Beiträge: 245
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Verfasst am: Fr Nov 20, 2015 1:09 pm Titel: |
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Erdumfang 21600 nm
Daraus kannste dir den Radius errechnen.
Den zweiten Radius (deine Flughöhe) haste dann auch schon und mit den Winkelfunktionen müsstest du auf dein Ergebnis kommen. |
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AlexBlue69 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 20.11.2015 Beiträge: 3
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Verfasst am: Sa Nov 21, 2015 10:39 am Titel: |
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Du bist ja cool...hehe...ausrechnen kann ich das doch selbst .
Aber vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt...ich habe woanders eine Diskusion mit einem Piloten laufen wo es darum geht ob der Faktor Abwärtskorrektur im Bezug auf die Erdkrümmung relevant ist oder nicht...Flugzeuge haben die unterschiedlichsten Reisegeschwindigkeiten und wenn ich z.B. bei einer 747 mit durchschnittlich 828km/h einen Faktor von 7,85m auf 10km Distanz habe hat das doch Relevanz auch wenn die Flughöhe durch Schwankungen im Luftdruck variiert müsste dieser doch gemessen an der Flugdistanz ohne Abwärtskorrektur stetig abnehmen. Leider fliege ich nicht selbst und hoffe daher auf Fachkundige Hilfe... |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Sa Nov 21, 2015 2:28 pm Titel: |
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Die Erdanziehungskraft wirkt zum Erdmittelpunkt, ergo sind die Isobaren der Luftschicht (Linien gleichen Druckes) modellhaft ebenfalls als Kreisbahn um die Erde angeordnet. Folgt man solch einer Drucklinie, folgt man auch der Erdkrümmung.
Da der Druck als Regelgröße für die Höhe genutzt wird, stellt sich ein Zustand ein, bei dem die Erdanziehung durch Auftrieb und geringfügiger Zentrifugalkraft ausgeglichen wird, wie bei einer rotierenden Kugel an einer Schnur, bei der die Schnurlänge konstant gehalten wird.
"Steigt nur wegen der Erdkrümmung" ist deshalb auch physikalisch Dummschwätzerei, solange der Vogel nicht mit 11 km/s geradeaus fliegt. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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AlexBlue69 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 20.11.2015 Beiträge: 3
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Verfasst am: So Nov 22, 2015 12:23 pm Titel: |
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genau da liegt ja der Hund begraben...
denn wenn ich diesem Druckniveau "folge", welches ja in einer Kreisbahn um die Erde geht, werde ich dieses bei konstantem Vortrieb auf Grund der Kreisbahn verlassen, wenn ich nicht, auch wenn unmerklich, abwärtskorrigiere, denn eine Gerade bleibt eine Gerade
Oder ist es eher so zu verstehen, dass um ein niedrigeres Druckniveau zu erreichen auf Grund des Verlustes an Auftrieb automatisch mehr Vortrieb nötig wäre und das Flugzeug bei gleichbleibendem Vortrieb immer wieder in die Ursprungshöhe entlang der Erdkrümmung absinkt und so eine Abwärtskorrektur ausbleibt ?
Leider gilt dieses Gedankenmodell nur bei der Annahme, dass die Mindestgeschwindigkeit für das zu haltende Druckniveau geflogen wird und sobald ein Energieüberschuss in diesem Bereich vorhanden ist, wird die Abwärtskorrektur sehr wohl wieder relevant |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: So Nov 22, 2015 2:36 pm Titel: |
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AlexBlue69 hat folgendes geschrieben: | genau da liegt ja der Hund begraben...
denn wenn ich diesem Druckniveau "folge", welches ja in einer Kreisbahn um die Erde geht, werde ich dieses bei konstantem Vortrieb auf Grund der Kreisbahn verlassen, wenn ich nicht, auch wenn unmerklich, abwärtskorrigiere, denn eine Gerade bleibt eine Gerade
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edit: (einfachere Erklärung)
Nein, wirst du nicht, denn das Flugzeug fliegt keine Gerade, sondern genauso einen Kreisbogen um die Erdkrümmung.
Die Gravitation wirkt senkrecht.
Und in den typischen Flugzeughöhen ist das Flugzeug viel zu langsam, als dass es nur aufgrund der Geschwindigkeit einen größeren Orbit erreichen würde und man das korrigieren müsste.
Wenn das Flugzeug allerings so schnell und niedrig fliegt, dass der Auftrieb höher als die Gewichtskraft ist, dann muss man die Nase etwas nach unten korrigieren. Das ist dann aber aerodynamisch bedingt.
Aber wie gesagt, damit der Effekt eintreten würde, dass das Flugzeug unabhängig vom Auftrieb steigen könnte, weil es sich so schnell nach vorn bewegt, müsste es in den niedrigen Höhen Hunderttausende km/h fliegen und halten. Die ISS braucht ja 30000 km/h und ist viel viel höher.
Und selbst dann bewegt es sich nicht in einer Geraden, sondern in einem Kreis/Oval, um die Erde. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Nov 22, 2015 5:07 pm Titel: |
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AlexBlue69 hat folgendes geschrieben: | denn wenn ich diesem Druckniveau "folge", welches ja in einer Kreisbahn um die Erde geht, werde ich dieses bei konstantem Vortrieb auf Grund der Kreisbahn verlassen, wenn ich nicht, auch wenn unmerklich, abwärtskorrigiere, denn eine Gerade bleibt eine Gerade |
Wenn du einen Ball horizontal wirfst, fällt er auf die Erde, oder fliegt er um die Erde?
Wenn du eine normale Feuerwerksrakete mit theoretisch unendlich langer Antriebsbrenndauer horizontal abfliegen lässt, schießt sie irgendwann in die Erde, oder fliegt die ewig um die Erde?
Fliegt ein Flugzeug aerodynamisch ausgeglichen (Auftriebskraft gleich Gewichtskraft) geradeaus, ohne zu steigen oder zu sinken - nimmt es trotzdem immer mehr Höhe an (deine Theorie: Man steigt ohne zu steigen?) oder ist es so, dass es aktiv steigen muss, um nicht der Erdkrümmung in konstanter Höhe zu folgen? Aerodynamisch muss ich den möglichen Höhenverlust durch entsprechenden Auftrieb ausgleichen. Heißt, ich muss nicht aktiv "drücken" oder "abwärts korrigieren", um der Erdkrümmung zu folgen, sondern ich darf den Auftrieb (Zentrifugalkraft) nicht größer als die Gewichtskraft (Zentripetalkraft) werden lassen.
_________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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