Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa plant Neuanfang bei Ausbildung und Training
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dingi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:
...

...

Zitat:
vielmehr werden für den Beruf entscheidende Anforderungsmerkmale geprüft und ausgewertet

Das ist die BU vielleicht (deshalb heißt die auch so). Die FQ ist reinste firmenspezifische Rosinenpickerei anhand von Kurzzeitaufnahmen.


Das kann man so unterschreiben!

Bei der "Rosinenpickerei" geht es ja darum eine möglichst homogene Truppe in die Ausbildung bzw. den späteren Beruf zu schicken, Verantwortliche des DLR (es sind im Laufe der ganzen Untersuchung ca. 6-7 die man kennenlernt) können innerhalb dieses Zeitraumes ein sicherlich valides Persönlichkeitsbild vom Bewerber erstellen. Besser gehts eigentlich nicht, ist nur teuer für die Firma!

All denen die eine FQ in Frage stellen, sollte bewusst sein, dass gerade Lufthansa noch am objektivsten selektiert (Ausnahmen gibt es), einige andere Airlines haben aber auch das selbe Stellen-/Bewerberverhältnis und lernen Ihre Probanden ausschließlich im Simulator bzw. in einem Interview kennen - aber ist das erstrebenswert? Nicht unbedingt!
Die Auswahlkommission muss dann nämlich eine Entscheidung auf Basis von weniger Fakten und mehr subjektiven Eindrücken treffen. Nur die Profession gut auszuüben reicht heute leider nicht mehr, sorry, es ist gerade in renommierten Unternehmen gang und gäbe sich "die Rosinen herauszupicken" und ja, dass hat sich mittlerweile branchenübergreifend herumgesprochen. Auch bei uns Wink

Sollte sich jemand für das Thema interessieren - zur Zeit gibt es einen lesenswerten Artikel zu dem Thema in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
Ich finde es immer wieder herrlich, wie sich psychologisch vollumfassend Ungebildete solche Urteile anmaßen.

Es ist auch immer wieder herrlich, wie Leute, die noch nicht einmal dort waren, anderen ihre Urteilskompetenz und logischen Schlussfolgerungen absprechen wollen.

Zitat:
können innerhalb dieses Zeitraumes ein sicherlich valides Persönlichkeitsbild vom Bewerber erstellen

Es ist eine Momentaufnahme von einem Tag bei vielen Einflussfaktoren (eigenes Wohlbefinden, Aufregung, Wahl des Mittagessens, die anderen Gruppenteilnehmer). Ich würde nicht behaupten, dass man innerhalb eines Tages jemanden so genau kennenlernen kann. Da gibt es ja selbst bei Eheleuten nach jahrelangem Zusammenleben Überraschungen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
können innerhalb dieses Zeitraumes ein sicherlich valides Persönlichkeitsbild vom Bewerber erstellen

Es ist eine Momentaufnahme von einem Tag bei vielen Einflussfaktoren (eigenes Wohlbefinden, Aufregung, Wahl des Mittagessens, die anderen Gruppenteilnehmer). Ich würde nicht behaupten, dass man innerhalb eines Tages jemanden so genau kennenlernen kann. Da gibt es ja selbst bei Eheleuten nach jahrelangem Zusammenleben Überraschungen.[/quote]

Das ist nicht zu leugnen, - bei allen noch so spezialisierten Analysen kann es zu Fehlern kommen, vollkommen richtig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dingi hat folgendes geschrieben:
Das ist nicht zu leugnen, - bei allen noch so spezialisierten Analysen kann es zu Fehlern kommen, vollkommen richtig!

Und so gesehen ist es ein stink normales Assessmentcenter, bei dem versucht wird, die Personalauswahl (das "Wünsch-dir-was") in ein Schema zu pressen, und zu hoffen, den subjektiven Anteil auszumerzen. Das funktioniert aber nur wirklich mit Maschinen als Beobachter und Entscheider, wie eben bei der BU.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du Schienenschreck, das ist genau der Grund dafür warum es in diesem Forum einfach keinen Spaß mehr macht. Es wimmelt hier nur so von Leuten wie dir, die an jeder sich bietenden Stelle gegen den Beruf, die Ausbildung und den Weg dorthin wettern, ganz besonders wenn es um LH geht. Und das in der Regel mit genau den substanzlosen Argumenten wie du sie hier lieferst. Hätte es denn etwas geändert, wenn ich schon bei der FQ gewesen wäre? Nein, dann wäre ich genauso wenig über die psychologischen Hintergründe der FQ informiert gewesen wie vorher. Besitzt du irgendeine Form von Urteilskompetenz über die FQ? Nein, genauso wenig wie ich, und übrigens auch genauso wenig wie jeder andere hier - jedenfalls wäre mir nicht bekannt, das irgendjemand hier schon einmal in der Auswahlkommission gesessen hätte. Fundieren deine Aussagen auf logischen Schlussfolgerungen? Sicherlich nicht. Für logische Schlussfolgerungen braucht man nämlich erst einmal Faktenwissen, aus dem man logische Schlussfolgerungen schließen könnte, und das ist wie angesprochen leider nicht vorhanden.
Ich möchte deshalb darum bitten, diese Wertungen und Einschätzungen doch einfach denjenigen zu überlassen, die etwas davon verstehen, und Jahre ihres Lebens dafür aufgebracht haben, sich dieses Verständnis anzueignen.

Ich würde mich freuen, wenn dieses Forum endlich wieder seinem eigentlichen Sinn nachkommen würde - nämlich allen, die trotz der misslichen Lage die Entscheidung treffen, alle noch verfügbaren Möglichkeiten zu nutzen, um mit einer großen Portion Glück vielleicht doch noch die Chance auf den Wunschberuf zu bekommen, jede erdenkliche Hilfestellung zu geben. Gott sei Dank gibt es hier tatsächlich noch einige, die genau dieses Ziel verfolgen, und das ist der einzige Grund, warum ich noch regelmäßig herkomme.
Diese ständige Niedermacherei hilft jedenfalls niemandem, weder mir, noch dir, noch sonst irgendwem hier, auch nur einen einzigen Schritt weiter. Es sorgt höchstens für Frust und Demotivation bei allen Lesern, und bei mir persönlich nur noch für Unverständnis und Kopfschütteln.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
...

Zur Kenntnis genommen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
Hätte es denn etwas geändert, wenn ich schon bei der FQ gewesen wäre? Nein, dann wäre ich genauso wenig über die psychologischen Hintergründe der FQ informiert gewesen wie vorher. Besitzt du irgendeine Form von Urteilskompetenz über die FQ? Nein, genauso wenig wie ich, und übrigens auch genauso wenig wie jeder andere hier - jedenfalls wäre mir nicht bekannt, das irgendjemand hier schon einmal in der Auswahlkommission gesessen hätte. Fundieren deine Aussagen auf logischen Schlussfolgerungen? Sicherlich nicht. Für logische Schlussfolgerungen braucht man nämlich erst einmal Faktenwissen, aus dem man logische Schlussfolgerungen schließen könnte, und das ist wie angesprochen leider nicht vorhanden.

Tut mir ja Leid dein Weltbild der FQ zerstören zu müssen aber mit ner super Selektion hat die FQ nichts zu tun. Das mag bei dem ein oder anderen tatsächlich professionell und richtig abgelaufen sein aber wenn schon der Auswahlkapitän halb unterm Tisch liegt wie n 6t-klässler der Kein Bock auf Mathe hat, dann wirkt das ganze erstmal nicht so seriös geschweige denn professionell. Der Eindruck blieb beide Tage erhalten: Es sollte keiner bestehen. Damals war das ne Zeit bei der allgemein nicht viele durchkamen und auch der Berg an fertigen NFFlern so richtig bekannt wurde.
Wenn dann noch alle Leute mit der selben Begründung rausgekickt werden die haarsträubend ist, hat der Laden für mich persönlich seine Karten verspielt als professionelle Selektion dazustehen.


Die LH sollte sich einfach mal ein Beispiel an der Selektion der Swiss nehmen. Die hat meiner Meinung nach das bessere System, da auch viel mehr Personen über einen entscheiden und nicht so ein dahergelaufener CPT dem evntl deine Nase nicht passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nicht gesagt, dass die FQ eine super Selektion ist, nur dass sich hier teilweise die falschen Leute aus den falschen Gründen zu falschen Urteilen hinreißen lassen.

Wie gesagt, ich war noch nicht bei der FQ und kann das nicht einmal subjektiv bewerten. Welches der beiden Auswahlmodelle man als vorzugswürdig bezeichnet kann man natürlich auch diskutieren, mir erscheint das der Swiss auf den ersten Blick auch sinnvoller und objektiver aufgebaut.

Ob die Besteherzahlen bei der FQ im Hintergrund von LH "reguliert" werden ist ja auch ein Thema, das hier schon häufig besprochen wurde. Es spricht Vieles dagegen, zum Beispiel dass LH ja schon die Anzahl an Auswahlplätzen reguliert und ja auch heute noch Leute ihre FQ bestehen, letztens wieder vier in einer Runde. Dass LH sich allerdings alle Mühe gibt, ihren guten Ruf in Sachen soziale Verantwortung und Ehrlichkeit gegenüber ihrem Nachwuchs, potentiellen und bestehenden Arbeitnehmern zu entledigen, darüber müssen wir denke ich nicht reden.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon wird keiner der FQ-Positiven so blauäugig gewesen sein und sich allein auf Lufthansa verlassen haben.


Ein großer Irrtum! Neben ein paar Einzelfällen, die ich persönlich kenne, die gar keine Alternative aufgebaut haben, gibt es auch einige die maximal eine Alibi-Alternative aufgebaut haben: Also eine Alternative, die überhaupt keine zufriedenstellende Solche sein kann, weil sie schlicht mit mangelndem Elan ausgeführt wird, weil man sein Karriereleben mit FQ+ sowieso auf allezeiten ausgeplant gesehen hat.

Ein schlecht-dahingerotztes Studium ohne Sammeln von relevanter Praxiserfahrung im Studienfach ist ein häufiges Beispiel dafür.

Verglichen mit den Karriereperspektiven, die aus solch einer Alibi-Alternative resultieren ist übrigens das Angebot von EW goldwert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cengelk hat folgendes geschrieben:

........ ist übrigens das Angebot von EW goldwert.


bruhahaha
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:
Das wäre eine bodenlose Frechheit für alle, die womöglich jahrelanges Warten und viel Arbeit, Vorbereitung und Herzblut in Lufthansa investiert haben.

Tja, Pech gehabt und selber Schuld, wer nicht nach Alternativen gegriffen hat. Zeiten ändern sich, das Leben ist kein Ponyhof.

Zitat:
...

....



Du musst meine Aussage richtig lesen. Ich habe mich nicht darüber beschwert, arbeitslos zu sein, weil ich die FQ bestanden und keine Alternative habe (oder stellvertretend für ebenjene gesprochen).
Unabhängig von irgendwelchen Alternativen wäre es de facto ein Zeitaufwand von einigen Jahren gewesen, der keinen Wert mehr hätte ( und nebenbei der eigenen Firmenpolitik der letzten Jahrzehnte entgegenstünde ).

Ansonsten muss ich Charlie Hotel zustimmen.
Es ist traurig, dass in einem Forum für Pilotenanwärter alles getan wird, um denen, die es trotz aller Widrigkeiten versuchen wollen, ihre Träume auszureden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:

Es ist traurig, dass in einem Forum für Pilotenanwärter alles getan wird, um denen, die es trotz aller Widrigkeiten versuchen wollen, ihre Träume auszureden.


Träumer haben im Cockpit halt nichts verloren. Friss oder stirb!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 6 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group