Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie motiviere ich mich zum Lernen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hasen7214
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.07.2014
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 10:32 am    Titel: Wie motiviere ich mich zum Lernen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich sitze zu Hause und bin mich für die LBA Theorieprüfung am vorbereiten. Aber ich schaffe es einfach nicht mich zu konzentrieren bzw. am Ball zu bleiben weil ich einfach keine Lust habe immer den Stoff zu lesen und zu klicken. Es ist sehr ermüdent (auch geistlich) und komme somit kaum vorran. Die ersten 20 Minuten bin ich am Ball und dann muss ich nach jeder zweiten Frage erst mal 5 Minuten Pause machen oder lege mich hin. So komme ich überhaupt nicht vorran.
Und ja ich mache auch Pausen und gehe zum Sport und der gleichen aber es hilft nicht viel, auch mal voanders lernen hat hier nichts geholfen.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5559
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

mir ging es genau so
irgendwann hat man den Mist durch Very Happy
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3197
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

20 Minuten klicken, dann im Internet surfen, etwas essen oder sowas (so 15...20 Minuten). Dann wieder 20 Minuten klicken usw.
Ein Wirkungsgrad von >=50% ist denke ich ok.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2015 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle Dir die Promodoro Technik. Kurz gesagt 25 min lernen, dann 5 min Pause. Alle vier Durchgänge eine längere Pause machen (15-20 min).

Hier nochmal ausfühlicher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pomodoro-Technik

Es gibt auch ganz viele Apps (Fanche Do für iOS zb. oder ClearFocus für Android) und weitere Infos im Netz.
Im Grunde reicht ein Timer, der nach 25 min ein Geräusch von sich gibt.

Ich komme damit ganz gut zurecht- ich hoffe es hilft Dir auch.
Nach oben
AntwortC
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2015 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

25 Minuten lernen bzw. klicken und dann ist Schluß?
Laughing Laughing

Das wird schwer alles rechtzeitig zu lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2015 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Typisches Beispiel von, "warum werde ich Pilot wenn mich der Stoff nicht interessiert?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.