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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mo Sep 28, 2015 3:59 pm Titel: Aktien im Luftfahrt-Bereich |
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Hallo,
glaube die Frage wurde hier noch nicht gestellt, aber ich würde gerne mal eine Diskussion darüber initiieren, in welche Luftfahrt Aktien ihr investieren würdet ( oder es schon getan habt ) und in welche nicht ? |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mo Sep 28, 2015 6:26 pm Titel: |
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Ich überlege ob ich in den Sachwert “Flugzeug“ investiere, dass sind dann meine Aktien - so habe ich mehr Kontrolle und eine feste Rendite |
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LuckyLuke2 Navigator
Anmeldungsdatum: 18.06.2015 Beiträge: 42 Wohnort: EDDC |
Verfasst am: Di Sep 29, 2015 2:27 am Titel: |
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Ich habe zwar weder BWL studiert, noch bin ich Börsenexperte ("Kann man "Experte" eigentlich als Ausbildung bei der IHK machen?"), aber ich würde grundsätzlich von Airline-Aktien abraten.
Ganz einfacher Grund: Ein Unglück kann jeder Airline passieren, egal, wie viele Maßnahmen für die Sicherheit unternommen werden. (Siehe GWI) Und das geht natürlich auch in die Bilanzen (evtl Rendite) und in die Börsenkurse.
Ähnliches gilt für Flugzeughersteller, wobei man hier wenigstens den Vorteil hat, dass in schöner Regelmäßigkeit hohe Sprünge gemacht werden, wenn ein asiatischer LCC eine Bestellung mit riesigen Stückzahlen unterzeichnet hat.
Am ehesten würde ich vielleicht noch bei Leasinggesellschaften mein Geld anlegen.
Aber wenn man schon in Aktien investieren will, dann würde ich mir evtl einen sichereren und beständigeren Markt als die Luftfahrt suchen.
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Ich habe aber grundsätzlich eine Abneigung dagegen, Geld in Aktien zu investieren. Wenn man zocken will, bitte gerne. Aber wenn man das Geld wirklich braucht, dann gibt es, denke ich, sicherere Methoden. _________________ Grüße, Robert |
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RogerFelix0808 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.07.2014 Beiträge: 53
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Verfasst am: Di Sep 29, 2015 10:42 am Titel: |
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Wie wärs mit ein paar VW Aktien _________________ BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
MED ? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Sep 29, 2015 11:59 am Titel: |
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LH Aktien - wenn Spohrs Sparpläne aufgehen, und er es geschafft hat, den KTV endgültig zu knacken _________________ **Happy landings** |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Di Sep 29, 2015 12:34 pm Titel: |
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Moin,
das wird aber nur kurzfristig Erfolg bringen, ohne Personal wird die LH Group drauf gehen. Einen Konzern gegen die eigenen Mitarbeiter führen, geht nur für eine gewisse Zeit gut, irgendwann kommt dann der große Knall...
Problem hier, die Bedingungen, die man sich so vorstellt, sind für aktive LH Piloten nicht attraktiv, warum also zur EWA wechseln? Das Problem geht weiter, der Frust steigt, da keine Aufstiegschancen, also wechselt der KTVler ins Ausland und macht dort seine Karriere, die Asiatischen und Sandkasten Airlines freuen sich über das gut ausgebildete Personal, dass man so recht billig bekommt. Die LH Group hat einen noch kleineren Pilotenpool, aus dem sie schöpfen kann. Mit den Bedingungen, die bei der EW geboten werden, ist dies nur noch eine Durchlaufstation, bei der die Piloten schnellstmöglich ihre Stunden sammeln und dann abhauen. Erneut das Problem "Nachwuchs" zu finden. Diesem Problem folgen dann auch hohe Schulungskosten, da es ständig neues Personal gibt und das auch ständig geschult werden muss. Mit so einer hohen Personalrotation steigt auch das Unfallrisiko...
Gruß
Romeo Mike |
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N7U Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2015 Beiträge: 88
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Verfasst am: Di Sep 29, 2015 1:00 pm Titel: |
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Wenn es unbedingt eine Airline seien muss, dann empfehle ich Easyjet. Wieso die Kopie nehmen (Eurowings), wenn man auch das Original haben kann?
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Mit den Bedingungen, die bei der EW geboten werden, ist dies nur noch eine Durchlaufstation, bei der die Piloten schnellstmöglich ihre Stunden sammeln und dann abhauen. |
Wie bei Ryanair, Volotea, Vueling, Wizzair, etc.
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Erneut das Problem "Nachwuchs" zu finden. |
Ryanair hat Probleme, Nachwuchs zu finden?
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Diesem Problem folgen dann auch hohe Schulungskosten, da es ständig neues Personal gibt und das auch ständig geschult werden muss. |
Da trifft es sich gut, dass die Flugschüler ihre überteuerten Schulungskosten selber zahlen – da bleiben sicherlich ein paar Euro für die ausbildende Flugschule / Airline übrig.
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Mit so einer hohen Personalrotation steigt auch das Unfallrisiko... |
Dauernd stürzen Ryanair-Flugzeuge ab, während Air France noch keinen einzigen Totalverlust hatte... |
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LuckyLuke2 Navigator
Anmeldungsdatum: 18.06.2015 Beiträge: 42 Wohnort: EDDC |
Verfasst am: Di Sep 29, 2015 2:46 pm Titel: |
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Apply water to burned area...
Das gab ordentlich eins gegen den Bug. _________________ Grüße, Robert |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Sep 29, 2015 2:56 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | also wechselt der KTVler ins Ausland und macht dort seine Karriere, die Asiatischen und Sandkasten Airlines freuen sich über das gut ausgebildete Personal, dass man so recht billig bekommt.
Romeo Mike |
Kaum ein KTV Pilot wird in den asiatischen raum wechseln, bis jetzt haben es in letzter Zeit gerade mal 2 gemacht - von 5500.
Sollen noch 10 oder 20 dazukommen mehr aber kaum.
Man hat Familie, Haus, ein Leben hier in Deutschland, oder irgendwo in Europa, aber nicht im Sandkasten oder bei den Stäbchenfresser.
Die im KTV drinnen sind, werden es solange wie geht dort aushalten, im nächsten Jahr wollen nicht mal 80 vor dem 65. Lebensjahr aufhören - und das, obwohl die Möglichkeit in die Übergangsversorgung gehen zu können mit 2016 wieder mal ausläuft.
Mal sehen, wieviele nächstes Jahr noch die Gelegenheit zum vorzeitigen Absprung nutzen werden _________________ **Happy landings** |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Sep 29, 2015 5:29 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | also wechselt der KTVler ins Ausland und macht dort seine Karriere, die Asiatischen und Sandkasten Airlines freuen sich über das gut ausgebildete Personal, dass man so recht billig bekommt. |
Nicht unbedingt besser ausgebildet als andere auf dem Markt, dafür aber für Streikfreudigkeit und schneller Unzufriedenheit bekannt - weiß nicht, ob das im asiatischen oder arabischen Raum gerne genommen wird. Ob man mit den Attributen da hin will ist eine weitere offene Frage...
Ich würde auch zu FR und EZ Aktien tendieren. Könnten im Falle von einer AB Pleite ( man betrachte nur deren Börsenabsturz heute : http://www.finanzen.net/aktien/Air_Berlin-Aktie ) bestimmt gut steigen, zudem ist Easyjet ohnehin unterbewertet...
Wizz könnte auch gut sein, aber das ist mir zu heikel |
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Di Sep 29, 2015 10:01 pm Titel: |
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Mein Tipp: Lockheed Martin. Krisensicheres Geschäftsmodell, da in der Rüstungsindustrie tätig. Größter Kunde ist die amerikanische Regierung. _________________ FAA PPL |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Do Okt 01, 2015 1:17 pm Titel: |
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Also mit Airbus und Boeing kann man als "Standardwerte" eigtl. nicht allzuviel falsch machen.
Boeing zahlt wie viele Amis auch 4 mal im Jahr Dividende, also hat man regelmäßige Erträge alle 3 Monate.
LH langfristig, würd ich die Finger von lassen, da die Zukunft viel zu ungewiss und eher negativ als positiv ist.
AirBerlin ist für Zocker. Ist ja mittlerweile eine Penny-Stock kurz vorm bankrott.
Hätte man vor ein paar Wochen AirBerlin geshortet, hätte man auch wieder gut was verdienen können.
Im arabischen Raum, ist es viell. auch schon so, dass die Glanzzeit erreicht wurde. Wer weiß, ob es die nächsten Jahre mit expandieren so weiter geht?
Wenn Airlines, dann würd ich auch eher sowas wie Easy Jet nehmen, weil die haben mehr Zukunft. |
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