Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LRT-Studium, Delft, München oder doch wo anders?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Phil.K
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 1
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 9:49 pm    Titel: LRT-Studium, Delft, München oder doch wo anders? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ja, ich weiß, es geht mal wieder ums Thema LRT Rolling Eyes Naja, ich hab nix wirklich sinnvolles hier gefunden, wo relativ aktuelle Erfahrungen dargestellt sind. Deshalb die Frage an alle, die gerade dort studieren/studiert haben...
Für mich interessant sind v.a. die Unis in Delft, München und Winterthur. Hat jemand dazu Erfahrungen, v.a. zum Studieninhalt... Ist es immernoch so, dass es im Prinzip ein Maschinenbaugrundstudium mit Sondermodulen ab Semester 4-6 ist? Und was ist zu empfehlen, was nicht? Ist es sogar empfehlenswert, zunächst ganz die Finger von LRT und zunächst ein solides Mb-Studium voranzuschieben?

Naja, Fragen über Fragen, ich hoff, ich find hier schreibwütige und -willige Leute!
Also wenn ihr mal an der TU Delft, TU München, RWTH Aachen, ZHAW Winterthr oder sonst irgendwo irgendwas mit Luftfahrt studiert habt, her mit den Infos Laughing Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2015 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir Infos zum LRT Studiengang der Uni Stuttgart geben, falls es dich interessiert..

LG
Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein solides MB Studium braucht man sicher nicht vorschreiben. Die LRT-Studiengänge, die ich kenne sind nämlich in aller Regel solide Maschinenbaustudiengänge, mit einer leichten Spezialisierung in Richtung Luftfahrt ab etwa dem 4. Semester. Die wirkliche Spezialisierung erfolgt dann im Master. Ich habe einen Abschluss im klassischen Maschinenbau, habe aber aufgrund der Fächerwahl meiner Uni eine Spezialisierung Richtung Luftfahrt.

Mein Tipp: Schau dir mal die Veranstaltungen in den höheren Semester an (4. Semester aufwärts) und überprüfe ob es das ist, was dich interessiert.

Das Studium an den klassischen Maschinenbau-Unis wie der TU München ist sicherlich sehr anspruchsvoll und nicht für jeden, aber es ist eine sehr gute Grundlage um später einmal eine gute Karriere zu machen und an wirklich interessante Tätigkeiten zu kommen.

Das Studium der ZHAW kenne ich nicht genau, jedoch habe ich den Eindruck, dass es eher Maschinenbau-light ist, aber dafür auch weitere Bereiche der Luftfahrt beleuchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.