|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilot001 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.09.2015 Beiträge: 5
|
Verfasst am: So Sep 13, 2015 8:23 am Titel: HILFE !!!!! MCC = TYPE RATING ?????? |
|
|
Hallo Ihr Luftfahrtexperten!
Ich hab ne Frage undzwar Folgendes:
Wenn eine Flugschule ein Atpl A anbietet, wo auch MCC 737 mit drin ist, bekomm ich dann auch ne Musterberechtigung für 737??? Ist mcc = type rating??? Wo ist der Unterschied ?
Bitte um schnelle Antwort. Bin am verzweifeln. Danke |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: So Sep 13, 2015 8:37 am Titel: |
|
|
mcc ist kein typerating |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marc11711 NFFler
Anmeldungsdatum: 27.02.2012 Beiträge: 24
|
Verfasst am: So Sep 13, 2015 8:43 am Titel: |
|
|
Guten Morgen,
ein MCC (Multi Crew Cooperation) Kurs hat NICHTS mit einem Type Rating zu tun!
Hier lernst du, wie es der Name schon sagt, die Koordination in einem Multi Crew environment kennen. Welche Call-outs, was macht der Pilot-Flying was macht der Pilot-Monitoring, Checklisten etc... also alles was mit Kommunikation; Koordination und Arbeitsteilung im Cockpit z tun hat.
Sinngemäß wird so ein Kurs auf einem Multi-Pilot-Aircraft durchgeführt und dauert 2-3 Tage..
Ein Type Rating dauert mindestens vier Wochen und hat ganz andere Lehrinhalte. Oft werden MCCs im Zuge eines Type-ratings angeboten, macht Sinn wenn du zum ersten Mal auf einen MPA Flieger kommst.
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LuckyLuke2 Navigator
Anmeldungsdatum: 18.06.2015 Beiträge: 42 Wohnort: EDDC |
Verfasst am: So Sep 13, 2015 10:11 am Titel: |
|
|
Es gibt aber auch einige Airlines, die verlangen ein MCC.
Ähnlich aufpassen musst du noch mal beim JOC (Jet Orientation Course), auch der wird bei manchen Airlines vor dem Typerating erwartet. _________________ Grüße, Robert |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Sep 13, 2015 10:21 am Titel: |
|
|
marc11711 hat folgendes geschrieben: | Guten Morgen,
ein MCC (Multi Crew Cooperation) Kurs
lg |
Also ein Cooperation Kurs ist es sicher NICHT!! _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: So Sep 13, 2015 10:31 am Titel: |
|
|
Wie kommst Du denn darauf, dass ein Type Rating mindestens vier Wochen dauert ??? Das kommt auf den Flugzeugtyp an und wie der Kursanbieter seinen Stundenplan terminiert. In der Regel sind es 2 Wochen Theorie gefolgt von einer Woche Simulator mit 2-4 Ruhetagen dazwischen. Bei manchen Flugzeugtypen z.B.King Air etc. kann man ein Type Rating in unter 2 Wochen durchziehen. Ein Type Rating setzt die System- und Performancekenntnisse vorraus.
Wie schon richtig gesagt wurde, ist MCC kein Type Rating. Der Kurs dient nur dazu, Dir ganz oberflächlich das Konzept der Zusammenarbeit im Cockpit klar zu machen. In jeder Firma läuft diese “Philosophie“ dann jedoch mehr oder weniger wieder anders ab, je nach dem wie es im Operations Manual (B) festgelegt wurde. Von daher finde ich persönlich, werden MCC Kurse überbewertet, besonders von Flugschulen, da sie hier gerne nochmal ganz kräftig absahnen. Man kann MCC in jedem Verfahrenstrainer trainieren und für einiges, würde sogar ein gutes Cockpitposter oder Mock-up ausreichen.
Also läuft es am Ende des Tages auf die persönliche Wahl und Vorliebe hinaus. Wer meint, er müsse im 737 Sim MCC machen, damit er sich “besser“ fühlt, soll dass machen - derjenige, der sein Geld lieber spart, kann auch auf das günstigste Angebot zurückgreifen und die “Formalität“ so erledigen, denn letztendlich interessiert es keinen, wie Du zu Deinem MCC gekommen bist - Hauptsache der Vermerk ist in der Lizenz. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Sep 13, 2015 11:03 am Titel: |
|
|
Ich hab ein Typerating in San Antonio incl. Sim u Flugtraining (mit dem neu vom Kunden erworbenen Flugzeug) bei Flight Safety auch schon mal in einer Woche geschafft. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: So Sep 13, 2015 12:57 pm Titel: |
|
|
LuckyLuke2 hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber auch einige Airlines, die verlangen ein MCC.
Ähnlich aufpassen musst du noch mal beim JOC (Jet Orientation Course), auch der wird bei manchen Airlines vor dem Typerating erwartet. |
JOC - alles Geldmacherei... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Sep 13, 2015 2:16 pm Titel: |
|
|
LuckyLuke2 hat folgendes geschrieben: | JOC (Jet Orientation Course) |
Gibts das im Paket mit dem BFMDMC? Basic Financial Mathematics and Debt Management Course? _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marc11711 NFFler
Anmeldungsdatum: 27.02.2012 Beiträge: 24
|
Verfasst am: So Sep 13, 2015 4:02 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Wie kommst Du denn darauf, dass ein Type Rating mindestens vier Wochen dauert ??? Das kommt auf den Flugzeugtyp an und wie der Kursanbieter seinen Stundenplan terminiert. In der Regel sind es 2 Wochen Theorie gefolgt von einer Woche Simulator mit 2-4 Ruhetagen dazwischen. Bei manchen Flugzeugtypen z.B.King Air etc. kann man ein Type Rating in unter 2 Wochen durchziehen. Ein Type Rating setzt die System- und Performancekenntnisse vorraus. |
Das ist mir schon klar, dass ein King Air rating nicht so lange dauert wie, zb ein BD700 oder was auch immer... Ich hab einfach einen Zeitraum genommen der für eine 737 realistisch war.. aber sonst stimme ich dir zu.
Zitat: | JOC - alles Geldmacherei... |
Stimme ich auch voll zu |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ChuckN Captain
Anmeldungsdatum: 29.05.2013 Beiträge: 222
|
Verfasst am: So Sep 13, 2015 8:01 pm Titel: |
|
|
Die gesamte Piloten-Ausbildungs-Branche ist Geldmacherei.
Zahl dies, zahl das, zahl jenes und dann für 1500 Euro brutto nach 100.000 Euro Investition mit Verantwortung für +150 Menschen jobben.
An dieser Stelle herzlichen Dank an all diejenigen Bubis und Mädels, die dies durch Papis Geldbörse immer weiter fördern und überhaupt erst ermöglichen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilot001 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.09.2015 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Sa Sep 19, 2015 10:03 am Titel: |
|
|
Ich danke euch allen ! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|