Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausflottung der B737 bei LH
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt!

Bin übertrieben beschränkt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nächstes Jahr soll es nun endlich soweit sein mit der Ausflottung der 737 bei LH. Damit erlebt dieses Flugzeug leider nicht sein 50 jähr. Jubiläum Wink

Am 28.12.1967 hat Lufthansa ihre erste B737 erhalten. Insgesamt 162 „Bobbys“ sind seitdem im Dienst der DLH geflogen – die letzten fünf davon werden dies voraussichtlich noch bis 31.10.2016 tun.
Für die Piloten auf diesem Muster wurde ein Sozialplan ausgehandelt.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Für die Piloten auf diesem Muster wurde ein Sozialplan ausgehandelt.


Weißt du wie der aussieht? Werden Piloten in so einem Fall nicht einfach auf einen anderen Flugzeugtyp der Flotte umgeschult?
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Für die Piloten auf diesem Muster wurde ein Sozialplan ausgehandelt.


Weißt du wie der aussieht? Werden Piloten in so einem Fall nicht einfach auf einen anderen Flugzeugtyp der Flotte umgeschult?


Wenn sie bereit sind, die Umschulung selber zu bezahlen, vielleicht.... ansonsten gibt es keinen Bedarf, weil es auf den anderen Mustern schon genug Piloten gibt und die LH-Passage soll ja verkleinert werden. Wer bereit ist, bei der EW sein Airbus Rating abzuzahlen, wird bestimmt gerne genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit anderen Worten: diese Piloten werden arbeitslos, und in Form eines Sozialplanes (wie auch immer der aussehen mag) weiter bezahlt? Und das, während bei Austrian Flüge aus Pilotenmangel ausfallen.. muss man das verstehen?
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuckyLuke2
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 42
Wohnort: EDDC

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mit nem 737-Rating und LH-Erfahrung steht man ja auf dem Arbeitsmarkt nicht ganz soooo schlecht da. Das dürften ja auch alles keine Wenig-Stunden-Typen sein, die dort noch fliegen.

Wobei ich eigentlich auch von der LH erwartet hätte, dass sie die Piloten auf die 32S oder in die Langstrecke umschult.
_________________
Grüße, Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie ich das Verstanden habe wird da niemand auf die Straße gesetzt. Die meisten werden auf die anderen Muster umgeschult, für einen großteil ist wohl ein Wechsel auf die Langstrecke vorgesehen, wer das nicht mag geht auf den 320.

Nicht umgeschult werden die Piloten, deren Dienstende sehr nahe liegt. Hier würde es sich wohl nicht lohnen, wie mit diesen Umgegangen wird weiß ich nicht (evtl. merken die alten Kapitäne es nichtmal, wenn man ihr Cockpit gegen einen Bürostuhl tauscht, so lange man ihnen noch nen Besen zwischen die Beine stellt Very Happy ).

Die Problematik besteht darin, dass es für die Bobby-Piloten bislang Stationierungs- und Teilzeitoptionen gab, die jetzt auf den anderen Flotten so nicht mehr gegeben sind. Für diese sieht dann der Sozialplan bestimmte Maßnahmen vor.

Und ob der Personalüberhang auf der Passage so real ist, wie einem die GF glauben lassen will, daran kann man wohl zweifeln. Ich nehme an, dass die Einsatzplanung um jeden 320 CPT und FO der dazu kommt, dankbar ist!
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2016 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Ende" für die B737-ops bei Lufthansa Sad
http://www.austrianaviation.net/detail/ein-bobby-mit-seele/

"Feierstimmung" bei Lufthansa Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group