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EDK NFFler
Anmeldungsdatum: 25.01.2013 Beiträge: 25
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Verfasst am: Mo Jul 21, 2014 8:17 pm Titel: Arbeitsalltag bei der Bundeswehr |
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Hallo!
Ich wollte auch gern mal mehr zum Arbeitsalltag der Bundeswehrsoffiziere bzw. -piloten hören, aus 1. Hand wärs natürlich am besten.
Bei dem Gespräch bei der Bundeswehr hab ich einen groben Überblick bekommen.
Man fliegt einerseits, andererseits bekommt man andere Aufgaben, besucht Lehrgänge, hat auch mal am Wochenende Dienst und es gibt auch Einsätze und Bereitschaften.
Doch: Was muss man da sich drunter vorstellen?
Wie sind die (Wochen-)Arbeitszeiten so? Wie schafft man ein Familienleben parallel dazu? Wie sieht eine Woche bei der Bundeswehr aus?
Was für Aufgaben können einen neben dem Fliegen erwarten?
Gruß und vielen Dank,
Edk |
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Semaex Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2010 Beiträge: 74
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Verfasst am: So Aug 30, 2015 11:22 am Titel: |
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Da meine Freundin mich zum Frühstück drängt hier in aller Kürze
Ich bin freiwillig Wehrdienstleistender in der Einsatzvorbereitung der Flugbereitschaft BMVg in Köln am Flughafen. Cooler Job, bald adieu. War ne super Zeit.
Ich hab sehr sehr viel mit den Piloten hier zu tun. Zum einen weil ich deren Flüge mit plane, zum anderen weil sie mit mir zusammen arbeiten.
Das heißt, (und ich kann wirklich gerade nur für die Flugbereitschaft sprechen, nicht für die EF/TOR oder Trall/A400 -Verbände), hier fliegen die Piloten in der Regel, Pi mal Daumen, 30-40 Stunden pro Monat, wenn nicht sogar weniger. Das heißt, du fliegst viel viel weniger als auf einer normalen Linie.
Damit bist du bei der Flugbereitschaft aber immer noch auf der hohen Seite der Flugstunden beim Bund. Da es so wenige Transportflieger gibt fliegst du dort weniger. Und eine Flugstunde auf dem EF kostet so viel, da wird auch aufs minimum gestutzt.
Nunja, wenn die Piloten also nicht fliegen dann sind sie entweder auf Bereitschaft, für alle möglichen Sachen die so anfallen, oder im Tagesdienst. So oder so haben sie in etwa die gleiche 40-Stunden-Woche wie der normale Arbeitnehmer. Klar musst du manchmal auch am Wochenende fliegen oder auf Bereitschaft sein. Der Tagesdienst beschränkt sich aber auf die üblichen Beamten-Arbeitszeiten.
Tagesdienst bedeutet: Du hast eine zweitaufgabe innerhalb des Verbandes. Du bist mit der Koordinierung von Übungen beschäftigt, planst (Tanker)Flüge, bist in der Standardisierung, der Crewplanung, der Abrechnung, der Flugsicherheit oder sonstwo eingesetzt. In der Regel ist das spannender als nur zur Arbeit zu kommen und Bereitschaft zu schieben. Das kann schon sehr langweilig werden.
Zum Thema Fortbildungen: Eher weniger. Klar hast du deine regelmäßigen Checks im Simulator in Frankfurt bei der LH, aber so wirklich Fortbildungen machst du nicht, außer natürlich solche, die für alle BW-Angehörigen angeboten werden.
So, gleich schlägt mich die Dame. Schönen Tag noch _________________ You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.
InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
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Verfasst am: So Sep 06, 2015 11:35 am Titel: |
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... und wenn es dem Dienstherrn gefällt, nimmt er Dir Deine Lizenz weg und verwendet Dich dort, wo er möchte... |
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