Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Plan !!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Burak
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.08.2015
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 8:40 pm    Titel: Neuer Plan !!! Antworten mit Zitat

Hey alle zusammen,

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema ein Pilot zu werden. Nun ist mir ein neuer Plan eingefallen der lautet wie folgt.
Vorab :

Ich kenne die Negativen Aspekte das es nicht so viel Pilotennachfrage gibt man sich schulden anheufen kann etc.

So nun zum Plan :

Plan A : Condor bewerben (wenn ich nicht angenommen werde Plan B)

Plan B : Dualles Studium (Flugbetriebstechnik in Aachen und bei Intercockpit die Ausbildung) Dauer 8 Semester , von 1-5 Semester studiere ich in Aachen und erhalte wenn ich dies erfolgreich beende mein bachelor of engineering. Anschließend ab dem 6. Semester bis zum 8. Semster die ATPL Ausbildung bei Intercockpit UND WÄHREND dieser Ausbildungszeit suche ich mir einen Job mit meinem abgeschlossenen Bachelor (dies dient als Sicherheit um falls ich nach der Ausbildung nicht sofort ein Platz im Cockpit finde) und wenigstens dann Geld verdienen würde. Dann kann man ja schauen nach einem geeignetem Platz bei einer Airline

Plan C (FALLS NICHTS VON DENEN SO WIRD) : Air Berlin (leider)


Was haltet ihr von dem Plan bzw. Plänen ? Very Happy
Ich bitte um ernsthafte Antworten und wie schon oben erwähnt kenne ich alle Risiken etc.

Nie vergessen : NO RISK NO FUN !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HF3221
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2015 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Plan D : Ein (duales-)Studium beginnen, losgelöst von jeglicher Anlehnung an eine parallel laufende, selbstfinanzierte Pilotenausbildung. Studium beenden, Job suchen, arbeiten, Geld sparen und dann den PPL-A machen und anschließend schauen, was sich noch für Möglichkeiten ergeben. Warum? Schulden... Eine ATPL-Ausbildung + ggf. ein TR kosten Unmengen Geld. Sich bereits hoch zu verschulden und weder ein fertiges Studium, geschweige denn Flugschein zu besitzen, ist nicht einfach so auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch wenn ich Deinen Ehrgeiz verstehen und nachvollziehen kann, muss Du dringend die Nachteile betrachten und Dir ebenso bewusst werden, dass dieser Schritt momentan einfach nicht der klügste ist.

Selbst wenn Du deinen Bachelor haben solltest und den Schein in der Tasche hast, die Schulden bleiben. Was wenn Du Jahre lang keinen Job im Cockpit bekommst? Deine Schulden musst du dennoch begleichen und dann bleibt von deinem Job, den Du durch dein Bachelor-Studium (eventuell) erhalten hast, vom Lohn letztlich auch nicht mehr viel übrig und Du wirst Dich garantiert ärgern, dass Du so viel Zeit, Mühe und Geld dahingehen investiert hast, ggf. einen gut bezahlten Job hast, Dir aber unterm Strich am Monatsende nach Abzug der Schulden, Wohnung, Lebenshaltungskosten und Partnerschaft nicht mehr viel übrig bleibt.

Wie so oft schon an anderer Stelle hier im Forum breitgetreten, will ich dennoch erneut die Situation klären. Ich vermute mal - und ich hoffe Du belehrst mich eines Besseren - wirst Du Dich von deinem Ziel, wenn Dir die Möglichkeit gegeben wird, nicht abbringen lassen und die Ausbildung selbst finanzieren. Es ist aber zur Zeit so, und das lässt sich nicht von der Hand weisen, dass es (zur Zeit) einfach eine Fehlinvestition ist, da die Umstände einfach miserabel sind. Da nützt es einem auch nicht viel, wenn man sich auf seinen Träumen ausruhen möchte. Die Fakten der Arbeitsmarktsituation für Piloten sieht einfach, milde gesagt, bescheiden aus.

Und zu: "NO RISK NO FUN !".
Diese Redewendung hat in diesem Zusammenhang einen enormen Beigeschmack. Immerhin reden wir hier von einer riesigen Geldinvestition die Dich im schlimmsten Falle in die Insolvenz treiben kann. Würdest Du sagen, Du spielst am Samstag Lotto und lässt dafür 20 €uro springen, dann ist es ja noch ok, solange es nicht deine letzten 20 €uro sind für den Rest des Monats. Aber so!?

Und darüber hinaus: Air Berlin als Plan C mit den Worten zu beschreiben, falls vom Rest nichts wird, bestärkt mich nur darin, Dich, wie oben erläutert, davon abzuhalten.

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2015 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

B ist unsinnig, da ein B.Eng. "Flugbetriebstechnik" viel zu speziell ist, als dass man sich eine breite Qualifikationsbasis schafft.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burak
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.08.2015
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2015 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke allen für die Kommentare !!

Zu HF3221 :

Dein "Plan D" hört sich gut an.


Lg Burak


Ich freue mich auf weitere Antworten !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group