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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Mo Aug 24, 2015 2:38 pm Titel: |
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1. Es ist nicht so, dass mit der 5. (oder 6./7./...) Klase heute jemand auf einem Bildungsweg festgeschrieben ist. In keine Richtung. Von den zahlreichen und immer zahlreicher werdenden Gesamtschulen mal gar nicht zu sprechen. Den sozialen Druck einer angeblich nicht möglichen Querverbindung sehe ich auch nicht. Viel eher sehe ich jede Menge Eltern, die ihr Kind auf eine Schulform pressen, dass dann nur durch Druck, Nachhilfe und Aufgabe von viel kindlicher Freiheit gerade so erreichbar ist.
2. Natürlich dient das Kriterium Abitur auch der einfacheren Auswahl (denn man darf im Allgemeinen vermuten, dass der höchstwertige Bildungsabschluss mit Leistungsfähigkeit korrelliert). Ziel der Kritierien ist, aus einem großen vorhandenen Bewerberpool bestmöglich die "passenden" Personen rauszufischen - am besten das auch noch kostengünstig. Jedes Assessment auf der Welt bedient sich da Kriterien wie Schulabschluss und ähnlichem. Man kann nunmal nicht jeden jahrelang testen oder probeweise beschäftigen.
Nochmal: Es geht NICHT darum, ob auch Leute mit mittlerer Reife gute Piloten sein können. Es geht darum, möglichst einfach und treffend aus einer großen Zahl Bewerber diejenigen herauszusuchen, von denen man sich das Erreichen des Zieles mit der größten Chance vorstellen kann.
Es ei denn, der Gesschäftszweck ist die Ausbildung anstatt der Einsatz als Pilot. In dem Fall nimmt man dann eben eher jeden zahlenden Kunden... |
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FlyingTom Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2014 Beiträge: 163
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HighEGT Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.05.2014 Beiträge: 46
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Verfasst am: Mi Aug 26, 2015 3:11 pm Titel: |
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Condor ist ein Minimum Gehalt jeden Monat auch wenn du nur 0,10 oder 50h Stunden in einem Monat fliegst. Überstunden gibt's ab der 75. Stunde on top plus bessere Spesen. Der VTV ist mittlerweile auch überarbeitet und weiter gestiegen als deine angegebenen Werte.
Stufe 1 FO ~ 63k
Stufe 6 FO ~ 75k
(SFO +10%)
Stufe 1 CP ~ 110k
Stufe 6 CP ~ 128k
Grundgehalt! Plus Überstunden, Spesen und Zulagen (Zusatzjobs, SFO...) sowie LOL und anderen Goodies
EW und deine Rechnung sind die Annahme jeden Monat am absoluten Maximum zu fliegen.
Schwer zu vergleichen. Vor allem unterliegt EW auch einer Sommer/Winter Saison. Im Winter wird sicherlich deutlich weniger geflogen.
Hier mal die Zahlen laut Quelle aero.de
Wobei andere Quellen sagen die 281 Legs werden rollierend für 24 Monate bezahlt / müssen erbracht werden.
Ein MTV existiert nicht, man fliegt bis zum gesetzlichen Limit.
Requesten, Stationierung, etc sind alles Dinge die wohl nicht existieren.
Was ist ab Stufe 6? Bis zur Endzeit Stillstand? |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi Aug 26, 2015 8:18 pm Titel: |
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Wenn ich mir diese EW Gehälter mal ansehe frage ich mich langsam, warum die A330 durch SunExpress beredet werden sollen. Günstiger dürften die gar nicht sein, oder woran liegt das ? |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Mi Aug 26, 2015 8:46 pm Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir diese EW Gehälter mal ansehe frage ich mich langsam, warum die A330 durch SunExpress beredet werden sollen. Günstiger dürften die gar nicht sein, oder woran liegt das ? |
Gute Frage, das hat mich auch schon gewundert.. _________________ FO 737/777 |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Mi Aug 26, 2015 9:12 pm Titel: |
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obstsalat hat folgendes geschrieben: | 1. Es ist nicht so, dass mit der 5. (oder 6./7./...) Klase heute jemand auf einem Bildungsweg festgeschrieben ist. In keine Richtung. Von den zahlreichen und immer zahlreicher werdenden Gesamtschulen mal gar nicht zu sprechen. Den sozialen Druck einer angeblich nicht möglichen Querverbindung sehe ich auch nicht. Viel eher sehe ich jede Menge Eltern, die ihr Kind auf eine Schulform pressen, dass dann nur durch Druck, Nachhilfe und Aufgabe von viel kindlicher Freiheit gerade so erreichbar ist. |
Wer - nach meiner persönlichen Erfahrung - das Abi nicht schaffte, war in der Schulzeit stinkend faul, zu faul um für eine Schulaufgabe am Tag vorher auch nur 1,5 Stunden zu lernen.
So viel Zeit wie in der Schule, für "kindliche Freiheit", hatte ich nie mehr in meinem - zugegeben bisher kurzen - Leben. Jetzt war ich aber einer der gebeutelten, die mit dem Bus eine Stunde zur Schule unterwegs waren - jeweils hin- und zurück.
Und wer es - bei uns war es so - kurz vorm Abi nicht packte, der ging dann auf die FOS.
Zitat: | 2. Natürlich dient das Kriterium Abitur auch der einfacheren Auswahl (denn man darf im Allgemeinen vermuten, dass der höchstwertige Bildungsabschluss mit Leistungsfähigkeit korrelliert). Ziel der Kritierien ist, aus einem großen vorhandenen Bewerberpool bestmöglich die "passenden" Personen rauszufischen - am besten das auch noch kostengünstig. Jedes Assessment auf der Welt bedient sich da Kriterien wie Schulabschluss und ähnlichem. Man kann nunmal nicht jeden jahrelang testen oder probeweise beschäftigen.
Nochmal: Es geht NICHT darum, ob auch Leute mit mittlerer Reife gute Piloten sein können. Es geht darum, möglichst einfach und treffend aus einer großen Zahl Bewerber diejenigen herauszusuchen, von denen man sich das Erreichen des Zieles mit der größten Chance vorstellen kann.
Es ei denn, der Gesschäftszweck ist die Ausbildung anstatt der Einsatz als Pilot. In dem Fall nimmt man dann eben eher jeden zahlenden Kunden... |
Dementsprechend wären also evtl. auch Real- oder Hauptschüler geeignete Piloten, und wenn es nur 200 Bewerber jährlich bei der Lufthansa wären und es 100 Stellen gäbe, wär die Durchfallquote nur 50%, und nicht 95, 99, oder 99,9%?
Ist jemand, der durch den DLR Test durchfällt tatsächlich ungeeignet Pilot zu sein - oder gar Lufthansa Pilot zu sein - oder ist es möglich, dass man sich Bewerber aussucht, die einem zu 100% gefallen, in der gesamten Art und Weise. Wo dann vielleicht der Anzug auch die richtige Farbe hat, oder die Nase die richtige Form? Vielleicht wär der ein oder andere Bewerber bei einem anderen Bewerberpool, z.B. bei einer FQ einen Tag später, oder eine Woche früher, auch durchgekommen? Oder vielleicht wären bei einer anderen Auswahlkommission andere Leute durchgefallen - und andere hätten bestanden?
Sicher ist das alles nicht, und zweifelsfrei behaupten dass dem nicht so ist, kann man sicherlich auch nicht. |
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bearbus Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 762
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Verfasst am: Do Aug 27, 2015 12:48 am Titel: |
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Der Vergleich hinkt hinten und vorne:
Bei EW gibt es nur einen Gehaltssprung im sechsten Dienstjahr - bei Condor hingegen jährlich. Du hast nur die Gehälter im ersten und im sechsten Jahr verglichen, die Jahre dazwischen hast du ausser Acht gelassen. |
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ChuckN Captain
Anmeldungsdatum: 29.05.2013 Beiträge: 222
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Verfasst am: Do Aug 27, 2015 7:45 am Titel: |
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Angebot und Nachfrage bestimmen die Konditionen.
Der Markt ist voll mit Piloten, die händeringend einen Job suchen und auch benötigen. Die Jobs sind extrem rar.
Was ergibt sich also: Richtig! Einfachste Konditionen und die Leuten rennen den Betrieben trotzden die Bude ein
Der Markt regelt sich selbst. |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Do Aug 27, 2015 9:21 am Titel: |
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Ich denke trotz allem, dass das Gehalt bei EW Angebot noch am wenigsten abschreckt. Realistisch sind sicher 400-500 Sektoren möglich, und dann liegt das Gehalt nicht mehr so schlecht. Natürlich hängt es davon ab, mit wem man sich vergleicht - Cathay Pacific würde lachen. Der variable Bestandteil wird aber gerade der Spaltkeil, weil der eine viele lange Legs, der andere viele kurz fliegt, von Station zu Station unterschiedlich - wird in der Mannschaft herrlich.
Was für mich schockiernder ist sind die Rahmenbedingungen. Eigentlich rund um die Uhr auf Abruf verfügbar, kein Anspruch auf nur paar freie Tage wann man sie will, Anspruch auf EU-OPS Minimum. Von Stationierung gar nicht zu sprechen.
Das Thema Karriere wird aber der Burner. Den "geeignetsten" Kandidaten werden Beförderungen zuteil - eine Steilvorlage für Nepotismus, für eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft". Es wird Nff, ex LH geben, neben vielen Quereinsteigern. Eine bunte Mischung mit viel Leistungsspektrum, Mythen und Klassenkampf. Je nachdem, wer dann bestimmt, können externe ohne DLR durch die Finger schaun, oder umgekehr. Das wird eine explosive Mischung aus Neid und Mistgunst, im Unternehmen und teilweise im Cockpit. Unter solchen Umständen zu arbeiten macht kaum Spaß. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Do Aug 27, 2015 10:23 am Titel: |
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tankman hat folgendes geschrieben: | Was für mich schockiernder ist sind die Rahmenbedingungen. Eigentlich rund um die Uhr auf Abruf verfügbar, kein Anspruch auf nur paar freie Tage wann man sie will, Anspruch auf EU-OPS Minimum. Von Stationierung gar nicht zu sprechen.
Das Thema Karriere wird aber der Burner. Den "geeignetsten" Kandidaten werden Beförderungen zuteil - eine Steilvorlage für Nepotismus, für eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft". Es wird Nff, ex LH geben, neben vielen Quereinsteigern. Eine bunte Mischung mit viel Leistungsspektrum, Mythen und Klassenkampf. Je nachdem, wer dann bestimmt, können externe ohne DLR durch die Finger schaun, oder umgekehr. Das wird eine explosive Mischung aus Neid und Mistgunst, im Unternehmen und teilweise im Cockpit. Unter solchen Umständen zu arbeiten macht kaum Spaß. |
Wahre Worte. _________________ FO 737/777 |
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FlyingTom Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2014 Beiträge: 163
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Verfasst am: Do Aug 27, 2015 11:28 am Titel: |
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tankman hat folgendes geschrieben: | Eigentlich rund um die Uhr auf Abruf verfügbar. |
Das wäre dann doch Bereitschaftsdienst der nochmal ordentlich extra vergütet werden müsste, oder? |
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