Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa plant Neuanfang bei Ausbildung und Training
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Neosnoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 7:12 am    Titel: Lufthansa plant Neuanfang bei Ausbildung und Training Antworten mit Zitat

http://www.aero.de/news-22326/Lufthansa-plant-Neuanfang-bei-Training-uns-Ausbildung.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wings-of-change
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 7:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Das "bestehende Finanzierungsmodell", Lufthansa übernimmt bisher einen Teil der Ausbildungskosten und streckt den Rest vor, werde "nicht beibehalten", ist dem Rundschreiben zu entnehmen."


That's basically the end. Vorfinanzierte Ausbildungen sind vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tervasrantaa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 182
Wohnort: Wien 8.

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine "Zusammenführung oder Anpassung bereits bestehender Strukturen" sei nicht beabsichtigt. Sitz und Standorte werde Lufthansa "ausschließlich nach betriebswirtschaftlichen Kriterien" festlegen.

Soll heißen, dass die ab initio Schiene der Swiss weiterbesteht? Oder ist LX mit negativer BU in nächster Zeit auch automatisch zum Abschreiben sicher und wieder eine Einstiegsmöglichkeit weg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jep war nur ne frage der zeit es ist vollendet! LH /SWISS kann man nun auch knicken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, das habe ich schon vor Jahren in 2011 mal hier geschrieben, dass es früher oder später so kommt und keiner der LH Jünger wollte es damals wahrhaben. Sag niemals nie...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja sry aber das war klar kost senken und wirst auch sehen das der gehalt irgendwann auf 1500 netto sinkt und das bei allen... das wird ein normaler busfahrer job...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das gesamte Gebilde wird an Attraktivität wirklich nur noch von Ryanair und Germania unterboten.
_________________
FO 737/777


Zuletzt bearbeitet von Charlie Hotel am So Dez 13, 2015 12:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Nachrichten ne Woche vor meiner Stufe 4. Juhu...
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diesen Meinungswechsel im Forum hier herrlich.

Vor 2-3 Jahren hieß es hier immer und überall "ich will einfach fliegen, egal was das Gehalt sagt, ein Cockpitjob ist mein Wunsch".

Nun sind Gehälter runter, aber der Job noch der gleiche und durch höhere Wettbewerbsfähigkeit könnten neue Jobs entstehen und plötzlich ist der Beruf total unattraktiv.

Wollten vllt doch nicht alle unbedingt fliegen, sondern einfach mit einer möglichst kurzen Ausbildung möglichst viel verdienen !?

Also ich hab als Passagier lieber einen Luftfahrtenthusiasten vorne sitzen, der vielleicht schon Segelfliegen war und der wirklich fliegen will (und es dann auch wahrscheinlich super kann), als einen, für den es nur das Mittel zum Zweck (=Reichtum) ist und dem die 2 Jahre Pilotenschein einfacher erscheinen als ein Master... Und ja, genau solche Leute habe ich teilweise bei der BU kennen gelernt und ich bin mir sicher einige davon schaffen es auch und ich bin mir sicher diese meckern am meisten...

Die, die nicht des Geldes wegen Pilot geworden sind und wussten, dass sie auf dem freien Markt ggf. nicht so reich werden und nun bei Easyjet, Ryanair, Norwegian und co fliegen, fliegen nämlich (mindestens) genauso sicher und geben sich mit weniger Gehalt zufrieden. Wieso scheint dies bei der LH anders zu sein ?

Meine einzige Erklärung ist eben : Falsche Motivation für den Job...


Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Fr Aug 21, 2015 10:49 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tervasrantaa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 182
Wohnort: Wien 8.

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin immer noch dieser Meinung nur war ich seit meiner negativen BU einfach inaktiv hier. Jetzt wo es langsam wieder ernst geworden wäre, hab ich mich wieder ein bisschen eingelesen. Ich würd gern fliegen.
Ich will nur nicht jetzt 4 Jahre und ein Bakk-Studium umsonst gewartet haben, dass die mir kurz vor dem Abschicken der Bewerbung sagen, dass ich mit negativer BU leider jetzt gar keine Chance mehr hab. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auch fliegen aber du must einmal die kohle haben! für die selber finanzierung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles lange durchgekaut. Von den 4600€ die du die ersten fünf Jahre verdienst bleiben abzüglich Steuern, Schuldenrückzahlung und LoL etwa 1500€ netto. Gar nicht denken darf man an den Fall, dass man mal seine Sektorbringschuld nicht erfüllen kann, aus welchem Grund auch immer. Dann bleiben von den 2500€ brutto Grundgehalt 1650€ nach Steuern, nach Schuldenrückzahlung und LoL dann noch 400€ netto. Hartz IV - Niveau, finanzieller Ruin. Und davon soll man dann noch ein Leben in Großstadtnähe finanzieren, und man darf nicht vergessen - man hat keine Ahnung wo man schlussendlich landet. Nein danke, aber nein danke.

Fliegen liegt mir genauso am Herzen wie vielen anderen hier sicherlich auch. Aber es ist und bleibt ein Beruf, und mit einem Beruf muss man sich meiner Meinung nach nunmal auch seinen Lebensunterhalt verdienen können, der ein einigermaßen planbares Privatleben ermöglicht. Und davon ist dieses Gesamtkonstrukt dass sich Spohr und Konsorten dort zusammengeschustert haben weit, weit entfernt.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group