Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Abiturient will Pilot werden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jost983
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2015 5:42 pm    Titel: Abiturient will Pilot werden Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Community,

da ich und bestimmt auch viele andere in Foren wie Gutefrage eigentlich nur blöde halbwissende Antworten bekommen, wollte ich hier mal nachhaken und bitte um ratschlag!!

Also, ich stehe vor meinem Abi ( 2016 )
es wird etwa um die 2,0-2,5
Ich würde so gerne vielleicht mal von Leuten, die wirklich Ahnung haben hier mal Informationen bekommen, wie mein Chancen in den testverfahren der AirBerlin, SwissAir, sowie der Lufthansa stehen...
ich werde mich ab nun sehr intensiv neben der Schule für die Tests vorbereiten, jedoch stehe ich mir wirkloch etwas selber im Weg und bin mir sehr unsicher, wie überhaupt meine Chancen stehen. Um die Ausbildung mache ich mir gar keine Gedanken und Sorgen, viel mehr um die Aufnahmetest. Jeder weiß das diese schwer sind, aber wie schwer sie wirklich sind und wie die Chancen realistisch stehen sagt mir niemand. ( leider auch keinen Bekannten, der Pilot ist, in meinem Freundeskreis. )
Wie stehen die Chancen, die Tests bei einem der Fluglinien zu bestehen wirklich? ( Selbstverständlich bei guter Vorbereitung )
Übrigens, zur Einschätzung: Mathematik sowie Sozialwissenschaften sind meine besten Fächer. Ich habe auch keine großen Probleme in den naturwissenschaftlichen Fächern..

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Ps: Wann muss ich mich spätestens für die Tests bewerben, wenn ich diese spätestens bis Ende 2016 gemacht haben möchte? Das problem ist, dass ich mich lieber erst mit meinem Abizeugnis bewerben möchte, da meine Noten jetzt nicht so toll sind ( insbesondere Fächer wie religion....., welche mein Zeugnis dann unschön aussehen lassen.

Vielen Dank! Confused Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2015 7:15 pm    Titel: Re: Abiturient will Pilot werden Antworten mit Zitat

Servus,

jost983 hat folgendes geschrieben:


Also, ich stehe vor meinem Abi ( 2016 )
es wird etwa um die 2,0-2,5



Gut für dich


Zitat:

[...] wie mein Chancen in den testverfahren der AirBerlin, SwissAir, sowie der Lufthansa stehen...


Gibt es noch ein Auswahlverfahren für die Air Berlin?

Die Swissair hat vor über 13 Jahren den Betrieb eingestellt. Vielleicht solltest du dich als erstes über die Airlines und deren korrekten Namen infomieren, bei denen du dich bewerben willst, dass würde die Chancen doch stark erhöhen.


Zitat:

ich werde mich ab nun sehr intensiv neben der Schule für die Tests vorbereiten,


Als Tipp: Würde mich neben der Schule sehr intensiv auf die Schule vorbereiten.

Zitat:

Jeder weiß das diese schwer sind, aber wie schwer sie wirklich sind und wie die Chancen realistisch stehen sagt mir niemand. ( leider auch keinen Bekannten, der Pilot ist, in meinem Freundeskreis. )
Wie stehen die Chancen, die Tests bei einem der Fluglinien zu bestehen wirklich? ( Selbstverständlich bei guter Vorbereitung )


Wie groß die Chance zu bestehen ist, kann dir auch einfach niemand sagen. Es gibt zwar immerwieder Prozentsätze die als Besteherquote genannt werden, aber die sind weder verifiziert, noch sagen sie dir ob du bestehen wirst. Und dass es nicht einfach ist, weißt du ja bereits selbst.

Zur Lufthansa: Die BU ist bei aussreichender Vorbereitung (nicht Jahre im vorraus) absolut machbar, bzw. es lässt sich dann während der Vorberitung einschätzen ob es dann was wird, oder auch nicht. Für die FQ ist es wie in der Lotterie, hier kann dir wirklich niemand sagen, ob du gute Chancen hast oder nicht.

Aber bei der LH ist eh nicht die BU, oder die FQ die entscheidende Hürde, sondern die Wartezeit und die ungewisse Zukunft. Ich würde dir raten, dich intensiv mit der aktuellen Situation bei der Lufthansa ausseinander zu setzen. Hierzu gibt ja genung Posting im Forum und ab und zu sickert ja auch was an die Medien durch und die lh-pilots.de Seite schreibt ja auch schon so einiges dazu.



Zitat:
Ps: Wann muss ich mich spätestens für die Tests bewerben, wenn ich diese spätestens bis Ende 2016 gemacht haben möchte?


Die LH nimmt ja momentan gar keine Bewerbungen mehr an. Siehe https://www.lufthansa-pilot.de/onlinebewerbung/indexNff.php

Für die Swiss solltest du für das Auswahlverfahren an sich etwa mindestens 6 Monate einplanen, die Wartezeit für den ersten Termin ist auch nicht allzu lang. Hierzu empfehle ich dir die Erfahrungsberichte hier im Forum zu lesen.

Zitat:
Das problem ist, dass ich mich lieber erst mit meinem Abizeugnis bewerben möchte, da meine Noten jetzt nicht so toll sind ( insbesondere Fächer wie religion....., welche mein Zeugnis dann unschön aussehen lassen.


Wäre mir neu, dass sich eine Airline dafür interessiert wie gut du in Religon bist, obwohl das Fliegen an sich ja sehr viel mit Glaube, Hoffnungn und Simsalabim zu tun hat.

Ansonsten lese dir mal das wiki durch, und lese die diversen Postings hier im Forum zur aktuellen Situation bei den verschienden Airlines. Vielleicht willst du dir auch ein paar Erfahrungsberichte durchlesen, die sind immer recht gut, um einen Eindruck davon zu bekommen, um was es eigentlich geht.
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group