Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AirAsia Engine failure

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ruderpaule11
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2013
Beiträge: 38
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 4:07 am    Titel: AirAsia Engine failure Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
Hab mal eine Frage:
Am 05.06.2015 bin ich mit AirAsia von Bangkok (dmk) nach Surat Thani geflogen.
Ich dachte schon in der Luft gegen Ende des Fluges es gab so ein auffälliges Geräusch beim Triebwerk.
Jedenfalls konnten wir am Boden zunächst nicht aussteigen, bis sie uns auf der rechten Seite rausgeholt haben. Draußen stand die flughafenfeuerwehr bereit und das linke Triebwerk lief mit ordentlicher Leistung weiter.
Dass sie das nicht abschalten konnten bzw. Aus gewissen Gründen nicht sollten...?
Wäre für mich interessant was das sein könnte!
Dankscheee im Voraus:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 126
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

APU INOP und keine GPU verfügbar? Aber das wäre doch ne sehr merkwürdige Konstellation. Und warum dann nicht rechts laufen lassen und links aussteigen lassen? Vielleicht das man gleich mit dem Ausladen anfangen kann?

Naja. Ich vermute ja auch selber was Anderes.
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruderpaule11
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2013
Beiträge: 38
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2015 4:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, klingt eher nicht nachvollziehbar. Allerdings kenn ich mich auch nicht so gut aus. Wird während des Landevorgangs die APU für die Stromversorgung benötigt?

Was vermutest denn? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 162
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NFFuture hat folgendes geschrieben:
APU INOP und keine GPU verfügbar? Aber das wäre doch ne sehr merkwürdige Konstellation.


Jo, genau das wird es gewesen sein.
_________________
B757/767
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 790

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2015 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fly_high87 hat folgendes geschrieben:
NFFuture hat folgendes geschrieben:
APU INOP und keine GPU verfügbar? Aber das wäre doch ne sehr merkwürdige Konstellation.


Jo, genau das wird es gewesen sein.


Eher ungewöhnlich. Beim Airbus wird das rechte Triebwerk vorzugsweise als Erstes abgeschalten, da dort das grüne Hydrauliksystem dranhängt, was wiederrum das Primary Brakingsystem versorgt. Da müssten schon mehrere Sachen gg. das rechte Triebwerk sprechen.
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.