Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Durchführung eines Medicals bei bereits bestehendem Medical

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fishermansfriend2015
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 12:30 pm    Titel: Durchführung eines Medicals bei bereits bestehendem Medical Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,

ich habe zur Zeit folgendes Problem, und würde mich freuen wenn mir dabei jmd helfen könnte.
Für meine Ausbildung in Florida zum CP(H) waren von mir ein EASA Medical Class 2 und ein CAA Medical Class 1 verlangt.
Das EASA Medical habe ich bereits in Stuttgart erhalten. Allerdings wusste ich damals noch nicht, dass die Flugschule lediglich Medicals akzeptiert, die von der CAA ausgestellt werden. Ich hätte also beide Medicals bei der CAA in Gatwick durchführen lassen müssen.

Das Problem ist jetzt, dass von Seiten der CAA kein Medical ausgestellt wird, solange ein weiteres in einem anderen Land besteht.
Auch eine Umwandlung ist nicht möglich, aufgrund der Datenschutzbestimmungen in Deutschland.
Leider konnte mir die LBA auch nicht weiterhelfen.

Hat hier jmd Infos o. Tipps?
Evtl schonmal eine ähnliche Situation gehabt?

Wäre wirklich schade, wenn meine Ausbildung an einem bestandenen Medical scheitert...

Danke im Voraus für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum machst Du kein Class 1 FAA Medical ? Das Class 2 ist eigentlich irrelevant.

Zuletzt bearbeitet von B1900D am Mo Jul 20, 2015 2:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fishermansfriend2015
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan habe ich nur das EASA Class 1, nicht CAA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Lizenz machst Du in Flotida ? FAA oder EASA ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fishermansfriend2015
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist eine kombinierte Ausbildung - beides
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch solltest du doch dein vorhandenes Medical bei der CAA verlängern lassen können – tataa, dann hast du ein CAA Medical. Oder besteht die Flugschule auf CAA als Behörde, die das Medical führt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fishermansfriend2015
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider besteht die flugschule darauf, dass die CAA das Medical führt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte eigentlich mit ein bisschen gutem Willen der CAA möglich sein. Den Medical-Wechsel beantragst du mit dem SOLI-Formblatt ( http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=49&pageid=2576 ), da gibt es auch einen Teil, den das LBA ausfüllen muss – macht es aber nicht. Da du bis jetzt nur dieses eine Erst-Medical hast, würde ich die CAA fragen, welche Unterlagen genau sie haben wollen, und diese dann aus Stuttgart anfordern und übersetzen lassen. (Es wird darauf hinauslaufen, dass du der CAA die gesamten Unterlagen schicken musst, diese vollständig zu übersetzen, ist aber ziemlich teuer.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fishermansfriend2015
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der CAA steht dazu:

PLEASE NOTE

The UK CAA has been advised by the German Authority (LBA) that, due to German national law concerning Data Protection, the LBA are unable to facilitate the transfer of pilot medical records from Germany to other States.

It is therefore not possible to proceed with transfers of State of Licence Issue from Germany (LBA) to the UK (UK CAA), or indeed any other state, as the whole certificatory medical record of pilots must be held by the state to which a licence is transferred.

Please note that German pilots’ licences are fully valid in all EASA member states.

Meinst du, das klappt trotzdem?
Ansonsten zahle ich jetzt sämtliche Übersetzungen und am Ende wird's einfach abgelehnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen würde ich auch vorher mit der CAA reden (E-Mail-Adresse steht ja auf der Seite, dauert aber manchmal ein bisschen, bis die antworten). In deinem Fall geht es um einziges Medical zu dem alle Unterlagen vorhanden sind. Bei genauerer Überlegung sollte dir das LBA das SOLI-Formblatt unterschreiben, wenn du oder Stuttgart dem LBA die Untersuchungsunterlagen schickst (auch hier: vorher mit dem LBA reden).

Das Problem besteht darin, das die meisten EASA-Luftfahrtbehörden Kopien der Tauglichkeitsuntersuchungen haben, das LBA jedoch nicht; daher kann und will das LBA nichts bestätigen. Dies wird insbesondere zum Problem, wenn man schon seit Jahren / Jahrzehnten fliegt, da die Untersuchungsunterlagen nach zehn Jahren von den Fliegerärzten vernichtet werden. In deinem Fall geht es aber, wie gesagt, nur um ein Medical, zu dem noch alle Unterlagen existieren.

Wenn du jetzt schon aufgibst, wie soll das denn später im Beruf werden, wenn ein möglicher Arbeitgeber den Lizenzwechsel in ein bestimmtes Land als Einstellungsvoraussetzung hat? 😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fishermansfriend2015
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von Aufgeben kann keine Rede sein.
Da das ganze im Moment noch Neuland für mich ist, muss ich nur auf eure Erfahrungen und auf euer Wissen zurück greifen.
Hätte ich das z. B. davor gewusst, hätte ich Garnichts transferieren müssen, und gleich beide Medicals in Gatwick machen können.

Daher vielen Dank für die Hilfe. :p
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group