Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL-A Frankfurt / Egelsbach

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kdre
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.05.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2015 2:27 pm    Titel: PPL-A Frankfurt / Egelsbach Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken die PPL-A zu machen und möchte den Theorieteil gerne zügig hinter mich bringen.

Ich wohne in Frankfurt und denke, daß Egelsbach für mich der bequemste Ort für die Ausbildung ist. Zum Theorieunterricht habe ich folgende (allgemeine) Fragen:

Gibt es eine Verpflichtung bei allen Unterrichtsstunden anwesend zu sein oder kann ich auch vieles/einiges im Selbststudium lernen, um die Zeit zu verkürzen?
D.h. kann ich einfach nach einer gewissen Zeit zum Lehrer gehen und sagen "Ich fühle mich bereit" und absolviere dann eine Vorprüfung bevor ich zur Prüfung angemeldet werde? Oder wie läuft das?

Besitzt jemand von euch Erfahrungen mit in Egelsbach ansässigen Flugschulen/Vereinen und kann mir etwas empfehlen (im Hinblick auf "zügig durchziehen" bzw. allgemeine erfahrungen)?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSchattige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2015 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Komme nicht aus der von dir angesprochenen Gegend, sondern habe vor 2 Jahren meine PPL im Norden Deutschlands gemacht.

Zur Theorie kann ich dir Folgendes sagen:
Die Schulen / Vereine handhaben den Theorieunterricht unterschiedlich.
Da mein Verein die Erfahrung machte, dass selten alle Schüler zur gleichen Zeit Zeit haben, für die ein oder andere Unterrichtsstunde, wurde die Entscheidung getroffen, einen Fernlehrgang (CAT) zu benutzen.
Dabei lernst du den Großteil zu Hause selbstständig. Dafür kriegst du 4 dicke A4 Ordner, die du zugesendet bekommst und durcharbeiten musst.

Uuuund: Spiele nicht zu lange mit dem Gedanken! Smile Wenn es finanziell passt, leg los!! Es ist wirklich ein mega cooles Hobby. Nach meinem Schnupperflug damals sagte mein Fluglehrer "Jedes Jahr ohne Fliegen ist ein verlorenes Jahr!!"

Alles gute!
Enni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdre
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.05.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2015 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gudde Enni,

danke für Deine Antwort.

Heißt das jede Schule bestimmt selbst, ob ich anwesend sein muß oder ob ich auch etwas alleine lernen "darf"? Gibt es keine offizielle Regel?

bedeutet das letztendlich, daß ich jetzt mit jeder Schule einen Termin ausmachen muß, um zu erfahren, ob ich auch Teile des Stoffs im Selbststudium lernen darf?

Gruß
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2015 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mach doch einfach, wie hier schon vorgeschlagen, einen Theorie Fernlehrgang, dann kannst Du es Dir selber einteilen und Du müsstest zum Schluß vor der Prüfung zum ergänzenden Nahunterricht (falls es den beim PPL überhaupt gibt... kenne mich selber nur mit ATPL aus). Bei der Flugschule bzw. Verein einfach fragen - kostet nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSchattige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2015 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Klaus,

ja, soweit ich weiß verfahren die Schulen da unterschiedlich. Einige bieten halt nur Unterricht an, andere arbeiten mit so einem Anbieter für Fernlehrgänge zusammen. (Bei uns wird wie gesagt dieser CAT verwendet. Der Verein, in dem ein Kumpel ist, handhabt das anders und bietet nur Nahunterricht.)

Du solltest einfach mal bei den Schulen schauen. Teilweise steht dazu bestimmt etwas direkt auf der Internetseite, aber ansonsten sollte eine Mail mit der kurzen Frage reichen und kein persönlicher Termin nötig sein.

Beste Grüße,
Enni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2015 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir nicht völlig sicher...aber: Zum einen hängt die Unterrichtsform (Nah/kombiniert Nah+Fern/Fern) davon ab, welche Art sich die Flugschule hat genehmigen lassen, eben in dieser Form werden sie dann auch anbieten. Zum anderen gibt es m.W.n. beim PPL-Fernkurs keine Erfordernis eines Präsenzteils (im Ggs. zu IR, CPL etc.), geht also auch komplett Fernstudium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdre
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.05.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2015 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne mal meine bisher gesammelten Informationen über die Vereine in Egelsbach mit euch teilen. Evtl. helfen sie dem ein oder anderen mit ähnlichen Fragen. Leider kann man hier keine Tabelle einfügen, weswegen ich die Fakten einfach aufliste:

Code:

Verein: Hessen Flieger, Egelsbach
Aufnahmegebühr: 460,-
Jahresbeitrag: 600,-
Arbeitsstunden: 2 (ansonsten 15,-/Std.)
Aktive Piloten: ~80
Fluglehrer: ~9
Flotte: 4 + 3 (gemeinsame Flotte von Hessen Flieger + DFS Fliegerclub)


Code:

Verein: DFS Fliegerclub, Egelsbach
Aufnahmegebühr: 400,-
Jahresbeitrag: 610,-
Arbeitsstunden: keine
Aktive Piloten: ~70
Fluglehrer: ~6
Flotte: 4 + 3 (gemeinsame Flotte von Hessen Flieger + DFS Fliegerclub)

Anmerkungen: Webseite erwähnt explizit die Möglichkeit die Theorie im Fernlehrgang, als Kompaktseminar oder im Klassenunterricht zu absolvieren.


Code:

Verein: FVL, Egelsbach
Aufnahmegebühr: 250,-
Jahresbeitrag: 945,- / 675,-
Arbeitsstunden: 5 (keine Angabe zu Kosten bei Versäumnis)
Aktive Piloten: ~200
Fluglehrer: ~20
Flotte: 8

Anmerkungen: Auf Anfrage zum Ablauf des Unterrichts wurde mir folgendes mitgeteilt.
"Wir bieten den Unterricht fortlaufend das ganze Jahr über an. Nur während der hessischen Schulferien machen wir auch eine Pause. Der Unterricht findet jeden Montag und Mittwoch von 19:00 - 21:00 Uhr statt. Nach ca. 6 Monaten sind alle Unterrichtseinheiten abgewickelt und wir beginnen von vorn. So ist ein Einstieg jederzeit möglich. Unsere Schüler besuchen parallel zur praktischen Schulung den Theorieunterricht. Nach 6 Monaten hat der Schüler genügend Flugerfahrung gesammelt, um nach erfolgreicher Theorieprüfung Alleinflugaufträge zu bekommen. Theoretisches Wissen wird nicht nur im Theorieunterricht vermittelt, sondern immer auch während der praktischen Unterrichtstunden durch den Fluglehrer. Ergänzend ist ein Selbststudium sinnvoll."



Ich habe auch die Motorflugschule in Egelsbach angeschrieben, jedoch leider keine Antwort erhalten. Auf der Webseite findet man: "[...] Flugausbildung [...] Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Fragen per email beantworten. ". Schade.


Ich war mittlerweile in Darmstadt bei einem Fliegerarzt und werde das Gefühl nicht los, übers Ohr gehauen worden zu sein: 250 Euro für die Erstuntersuchung für das Tauglichkeitszeugnis Klasse 2. Im Internet habe ich gelesen, daß Preise zw. 100-150 Euro normal sind.

Gemacht wurden bei mir:

    * Anamnese durch die Ärztin (viele Frage ala "Nehmen Sie Drogen" etc.)
    * Abhorchen mit Stetoskop
    * Bei geschlossenen Augen mit Zeigefinger die Nasenspitze treffen
    * Mit Augen ihrer Taschenlampe folgen ohne Kopf bewegen
    * Betrachten meiner Augen von der Seite mit ihrer Taschenlampe während ich nach vorn kucke
    * Urinprobe
    * Ruhe-EKG
    * Blutabnahme
    * Zwei Lungentests. 1. Test: Langsam Ein/Ausatmen während man ein dickes Röhrchen im Mund hat. Bei diesem Test erschienen ständig Fehlermeldungen auf dem Monitor. Nach drei Versuchen wurde abgebrochen. 2. Test: Blasen ins Rohr als gäbe es kein Morgen mehr.
    * Drei Sehtests: 1. Test: Wohin zeigt die Öffnung des Kreises in der untersten Reihe bei verschiedenen Helligkeiten. 2. Test: Farbsehen (Ishihara-Bilder). 3. Test: 3D-Sehen: Ist der Kreis vor oder hinter einem Rechteck und mehrere Reihen mit "+"-Symbolen, von denen einige näher am Betrachter dran sind, die ich benennen sollte.
    * Hörtest: Habe in einer "fast" schalldichten Kabine gesessen. Hatte Kopfhörer auf und mußte einen Knopf drücken, wenn ich einen Ton höre. Bei der ersten, kurzen, Runde war die Schwester mit dabei. Danach war ich ca. 10 Minuten mit diesem "Spiel" alleine. Problem: Die Kabine war nicht wirklich schalldicht, so daß ich öfters mal Geräusche vom Personal gehört habe.


Im Nachhinein habe ich mir die EU Verordnung mal näher angesehen und bin der Meinung, daß der Lungentest unnötig war (nur bei klinischer Indikation). Ob der Hörtest in dieser Form nötig war, bin ich mir nicht sicher. Nach den ganzen Untersuchungen hat keine Besprechung der bisherigen Ergebnisse stattgefunden, sondern ich wurde zur Kasse gebeten (250 Euro *schluck*) und durfte dann heim gehen. Das Ergebnis wird mir zugeschickt.

Parallel habe ich mir ein BZF Buch gekauft und studiere derzeit ein wenig die Theorie. Habe vor einen Online-Kurs für praktische Übungen zu gegebener Zeit zu buchen.

Wenn ich die BZF I Prüfung bestanden habe, ist derzet mein Plan einen Theorie-Fernlehrgang bei IFR-Flugschule zu absolvieren und die praktische Ausbildung entweder beim DFS Fliegerclub oder bei der Motorflugschule zu machen. Das hängt aber noch etwas davon ab, ob ich während des Fernlehrgangs schon mit der Praxis beginnen darf oder nicht. Aber darüber mache ich mir später Gedanken Smile

Gruß,
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingB787
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2015 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

falls Du weitere Information zur IFR Flugschule oder zum DFS in EDFE benötigst, kannst Du Dich gerne direkt an mich wenden.

Viele Grüße
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group