Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Denksport Physik, Wärme Lösungen Vergleich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
terrathree
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.07.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2015 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sarunir hat folgendes geschrieben:


Bei 7 komm ich auf Lösung: a)
Soweit ich das lese soll das auch isochor sein (was ja schwachsinnig ist bei einem beweglichen Kolben aber naja)
also
(p1 / T1) = (p2 / T2)
(1 Bar / 293K) = (p2 / 313 K)

1 Bar * (313K / 293K) = p2
p2 = 1 Bar * 1,07 = 1,07 Bar

Also würde nach dieser Berechnung der Druck auf das 1,07fache erhöht werden.

Logischerweise kanns auch gar nicht e) das 2,2fache oder so sein. Denn wir haben bei 6) berechnet, dass bei Verdopplung des Drucks die Temperatur 313°C beträgt.
Nun haben wir aber 40 °C, also muss der Druck weeiiiiiit darunter liegen Smile


Nun schuldet ihr mir ne Antwort Wink Wieso kipp ich bei 1) das heiße Wasser zu Beginn rein?




Ja das mag alles soweit stimmen, wenn man für die -doppelte- Temperatur von 20°C die 40°C annimmt.

Wenn ich aber mit der doppelten Temperatur, ausgehend vom absoluten Nullpunkt, rechne steht da was anderes...

Und zwar
1 Bar * (586K / 293K) = p2
p2 = 1 Bar * 2 = 2 Bar

Klingt für mich auch logischer, da wir in Augabe 6 ja auch mit der Kelvin-Temperatur bei doppeltem Druck gearbeitet haben.
Weiterhin errinere ich mich an die Aufgabe aus dem CBT, die von halber Temperatur von 19°C = 146 K spricht.

Meiner Meinung nach ist es dann im Weiteren zweitrangig ob ich sage
doppelter Druck resultiert in doppelter Temperatur oder
doppelte Temperatur resultiert in doppeltem Druck.

Kann sein dass ich mich Grob verhauen habe jetzt, denke aber nicht.

Die 1,07 Bar stimmen lediglich bei 40°C als angenommener Endtemperatur (ist dann aber nicht die doppelte, sondern halt nur die 1,07-fache...)


Beste Grüße.
_________________
hard work beats talent, when talent doesn't work hard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2015 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass du einen 7 Jahre alten Beitrag korrigierst, der bereits vor 5 Jahren erfolgreich korrigiert wurde...
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrathree
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.07.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2015 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

poblitreadon hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank, dass du einen 7 Jahre alten Beitrag korrigierst, der bereits vor 5 Jahren erfolgreich korrigiert wurde...


Gern geschehen, mach dich locker.
Immer dieses Gemotze... Aber Gott sei dank war dein Betrag viel wertvoller für das Board. Weiter so Smile
_________________
hard work beats talent, when talent doesn't work hard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.