Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Hilfe] Wie kann ich jetzt noch Pilot werden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Razorflash1212
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.06.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 9:07 am    Titel: [Hilfe] Wie kann ich jetzt noch Pilot werden? Antworten mit Zitat

Vorwort:
Hallo an alle flug begeisterten,
Ich bin ganz neu hier im Forum und hätte mir gewünscht das ich früher dieses Forum gefunden hätte aber dazu später.

Zu mir:
Ich bin Yalin (20) und komme aus Baden Württemberg.Zurzeit studiere ich im 2ten Semester Bauingenieurwesen und bin sehr unglücklich damit.
Ich komme aus einer Flieger Familie: Vater Pilot bei der Lufthansa und Mutter ehemalige Flugbegleiterin und ich zwischen den Fronten. Von Anfang an war mir klar das ich Pilot werden will und bis zum Abitur lief immer alles wie ich es geplant hatte, jedoch ist nichts mehr so wie es war seit dem ich aus Hamburg zurück kam.
Nach meinem Abi hatte ich mich bei der deutschen Lufthansa AG als Pilot beworben und wurde zur BU eingeladen. Jedoch war ich zu der zeit so davon "besessen" Pilot zu werden das ich der Lufthansa zutraute das die Trainings Software nur zur Ablenkung dienen sollte und habe mich mehr auf Bücher konzentriert wie z.B. "Der Pilotentest". Naja das ende vom Lied war das ich natürlich nicht bestanden habe, was für mich die erste "Niederlage" im Leben war. Nun ja vlt fragen sich einpaar von euch warum ich nicht meinen Vater gefragt habe, das Problem an meinem Vater ist, dass meine Eltern getrennt sind und mein Vater keinen Kontakt will, nicht mal zu mir. Ich weiß nur das mein Vater die BU bei der Lufthansa auch nicht geschafft hat und er seine Lizenz Privat gemacht hat und sich von einer Airline zur anderen gehangelt hat.

Aber ich will euch nicht mit meinem Leben voll heulen auch wenn ich das jetzt gemacht habe.

Meine Frage, die für mich von sehr großer Bedeutung ist...
Wie kann ich jetzt noch Pilot werden?
Da man sich bei der Lufthansa kein zweites mal bewerben kann bleiben wenig alternativen...
Da ich türkische Wurzeln habe könnte ich mich noch bei der Turkish Airline bewerben. Eine weitere Möglichkeit wäre Swiss Air oder die Bundeswehr. Ansonsten würde mir nur eine private Ausbildung was bringen jedoch kostet diese 70.000-80.000€ was mit einer alleinerziehenden Mutter finanziell nicht möglich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen meinen Traum doch noch zu ermöglichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fahr zum nächsten Fliegerverein und lass dir Infos geben, was für dich in Frage kommt und was du dir leisten kannst Wink

Und sei im Nachhinein froh, dass du die BU nicht bestanden hast. (siehe aktuelle Lage)

Eine private Ausbildung wird dir normalerweise eh nichts bringen, außer eine leere Kasse und bei Swiss Air wirst du dich nicht bewerben können, weil die ca. 2001 pleite gegangen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mynameiswayne
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yalin.
probier es mal bei Swiss.

Swiss Air mag vielleicht pleite sein, allerdings gibt es diese Airline auch gar nicht mehr. Sie heißt jetzt Swiss und ist ein Tochterunternehmen von Lufthansa.
Auch dort hast du die Möglichkeit eine (größtenteils) vorfinanzierte Ausbildung zu bekommen.
Informiere dich am besten mal auf deren Website und schau nach ab initio Pilot. Der Infoabend ist auch nicht schlecht.

LG ...wayne
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 12:24 pm    Titel: Re: [Hilfe] Wie kann ich jetzt noch Pilot werden? Antworten mit Zitat

Razorflash1212 hat folgendes geschrieben:

Da ich türkische Wurzeln habe könnte ich mich noch bei der Turkish Airline bewerben.


Dann mach das.
Dort gibts sicher noch ne Zukunft, so wie die aufgestellt sind und expandieren
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foel1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2015
Beiträge: 60
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mach am besten dein Bauing fertig, und arbeite in diesem Beruf 2 Jahre. Dann hast du Kohle und Erfahrung in dem Beruf als Bauing.

-> Dann kannst du eventuell Nebenberuflich dein ATPL machen und hoffen das die Lage besser ist.


Ich bin auc h Bauingenieur, zuzeit selbständig und bin momentan im PPL. Danach will ich den ATPL machen. Das gute ist wenn du nebenbei arbeitest und gut Geld verdienst brauchst du keine Kredit aufzunehmen.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Razorflash1212
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.06.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen vielen Dank für das schnelle Feedback ich freu mich über jede Art von Hilfe.

In der Zeit wo ich auf Antworten gewartet habe habe ich mich im Forum durch gelesen und auch die Schatten Seiten betrachtet jedoch frage ich mich die ganze Zeit warum jeder von der aktuellen Lage spricht ... Soweit ich weis denken die Airlines darüber nach, seit dem German Wings Absturz, im Cockpit 3 Piloten einzuführen. Bei Firmen wie Condor wurde das meines wissens schon veranlasst jedoch ist meine Quelle nicht unbedingt die beste. Wäre das jedoch der Fall hieße das man mehr Personal bräuchte um genau zu sein 1/3 mehr.

@Foel ich bin nicht wirklich davon begeistert weiter zu machen da ich auch die ersten Wochen verpasst habe vom Studium und hinter her hinke außerdem bin ich mehr der Typ der das Familiere sucht und keine riesen Säle wo jeder mitm Handy spielt und man 80% der Leute nicht kennt.

@Flugmensch Das mit dem Verein ist keine schlechte Idee da ich hier in Karlsruhe einen Segelflug Verein und in Mannheim sowie Worms große renomierte Flugschulen habe.

@mynameiswayne Habe mich im Swiss Thread bisschen durchgelesen und finde deren Ausbildungsmodell teilweise interessanter als das von der Lufthansa auch wenn man ca 20.000 € mit finanzieren muss.

@flapfail deswegen finde ich die turkish airline interesannt sie ist eine unauffällige Airline in meinen augen haben aber sehr viel erfolg siehe werbung mit stars wie messi oder koby brian.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand denkt darüber nach, jetzt mit drei Piloten im Cockpit zu fliegen, wo vorher nur zwei notwendig waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Razorflash1212 hat folgendes geschrieben:
@Foel ich bin nicht wirklich davon begeistert weiter zu machen da ich auch die ersten Wochen verpasst habe vom Studium und hinter her hinke außerdem bin ich mehr der Typ der das Familiere sucht und keine riesen Säle wo jeder mitm Handy spielt und man 80% der Leute nicht kennt


Ich würde mir dringend überlegen ob der Beruf bei einer Airline das Richtige für dich ist!

Wenn dich ein paar verpasst Wochen abschrecken, lass es lieber. Der Weg ins Cockpit ist steinig und lang
Nach oben
Razorflash1212
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.06.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@LH3591 Das habe ich leider missverständlich geschrieben durch die 4 verlorenen Wochen kannte ich den Kampus nicht und hätte zu der zeit schon 3 Aufgaben abgeben müssen die Teil meiner Bewertung waren im ersten Semester hinzu kommt das alle Kurse belegt waren und ich nicht mal einen Mathe Tutor hatte im ersten Semester aber das is nicht das Thema.
Ich bin mir dessen bewusst das ich meistens Kollegen an Board haben werde die ich noch nie gesehen habe aber das finde ich so toll an der Fliegerei, man kennt sich nicht aber jeder hat den gleichen Bezug zur Arbeit man liebt ihn. Außerdem fühlt man sich so als wäre man in einer Familie, ob es der Chef Purser ist oder der Co-Pilot spielt keine Rolle nur das Aufgabenfeld unterscheidet sich obwohl es zugleich Ähnlichkeiten gibt. Man hat die Herausforderung und Gewissheit das man sich zwar nicht kennt aber das man dem anderen zu 100% vertrauen kann, was heutzutage sehr selten ist in großen Firmen.

An dieser Stelle möchte ich mich für die schlechte Gramatik entschuldigen da ich vom Handy aus schreibe und ich ungefähr 1/3 vom Text sehe den ich schreibe da die Tastatur so viel Platz weg nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und aus den Triebwerken kommen rosarote Einhörner statt heißer Luft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkishighflier
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2015 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, wäre ich an deiner Stelle, würde ich es so machen:
Studium, auch wenn es schwierig zu sein scheint bis zum Schluss durchziehen.
Bei Trukish Airlines bewerben.
Hoffen, dass du durch das Auswahlverfahren kommst.

Ohne Studium kommst du da nicht rein.
Türkischer Staatsbürger musst du auch sein.
Türkisch solltest du schon halbwegs können, es steht zwar nicht unter den Vorraussetzungeen, aber da TA nicht mehr im Ausland seine Pilot ausbilden will, sondern im eigenen Land, wäre es nicht schlecht.

Falls du türkisch kannst, schau dir mal die Vorraussetzungen an:
http://www.turkishairlines.com/tr-de/kurumsal/basin-odasi/duyurular/duyuru/turk-hava-yollari-a-o-yetistirilmek-uzere-ii-pilot-aday-adaylarinda-aranan-sartlar-59
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group