Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa will junge Piloten nicht mehr im KTV einstellen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 33, 34, 35  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Abwarten und Tee trinken. Im Moment sind das keine "Zustände", sondern ein Auswahlverfahren eines einzelnen Flugbetriebes - alles Weitere sind Spekulationen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Abwarten und Tee trinken. Im Moment sind das keine "Zustände", sondern ein Auswahlverfahren eines einzelnen Flugbetriebes - alles Weitere sind Spekulationen.


Ein Auswahlverfahren nachdem man schon ausgewählt wurde und schon seit 2 Monaten ein unbefristeter Arbeitsvertrag vorliegt und die Stammbelegschaft ebenso nach und nach auch durch getestet wird ? Warum wird die Behörde darüber informiert (analog wie z.B. beim Klasse 1 Medical) ? Das geht für mich schon über ein Auswahlverfahren und Kompetenzen eines einzelnen Flugbetriebes, wie Du es nennst, hinaus.

Als offizieller Grund, wurde der GW "Unfall" benannt und man möchte den Kunden gegenüber, dieses Risiko möglichst ausschließen bzw. dem Vorwurf entgegensteuern, man hätte keine Maßnahmen ergriffen.

Klar sind da noch einige Fragen über das Prozedere offen, nur ist man dagegen erst mal ziemlich machtlos, wenn man auf den Job angewiesen ist und ihn behalten will.

Ich wollte den Thread wie gesagt nicht hijacken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Jedenfalls bei mir im Betrieb ist es so bzw. bei uns im Unternehmenskomplex, dass die Leute, die gleiche Arbeit und gleiche Leistung bringen, nicht unterschiedlich bezahlt werden. In unserer ganzen Branche ist es so, dass die Leute, die ähnliches leisten und die gleiche Arbeit machen, vielleicht einen kleinen Gehaltsunterschied haben, aber dieser sich nicht - wie bei Air Berlin und Lufthansa im Maximum, um 100.000 Euro unterscheidet. So viel verdient bei uns im Übrigen keiner unserer Mitarbeiter, was hier allein die Gehaltsdifferenz für nahezu den selben Job ist.

Aber gut...


Zurück zum Kommunismus.......wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft.
Find's auch unfair, dass ein Götze 4 Millionen im Jahr macht, ohne Werbeveträge mit eingerechnet.

Aber ich hätte auch Fußballer werden können, wenn ich kein kleiner dicker Junge gewesen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:

Ich kenne persönlich sehr wohl den Unterschied zwischen brauchbaren und ehr schlechten Piloten. Fraglich, ob man ein mehrtägiges Assessment dafür braucht,


Also gibt es ja doch unterschiede…Danke!

Ich bin der Meinung, dass es eine Art von AC geben sollte. Jedes Luftfahrt Unternehmen übrigens auch. Selbst wenn es nur ein kurzer Paper Pacil Test beim Flugbetriebsleiter einer Firma ist.
Du offensichtlich nicht…da werden wir uns wohl nicht einig werden.

Der DLR ist nun mal der Weg zur LH, DE, X3…etc… Das können wir nun doof oder gut finden, wir werden es nicht ändern. Es ist/war einfach die effektivste Weise jährlich zigtausend von Bewerbern zu selektieren.

n3toX hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen beziehst du überhaupt nicht Stellung zu meiner Erörterung mit dem Konzernergebnis..



Wie war denn zB im letzten Jahr das Ergebnis? Meines Wissens anch auch so um die 30 Milliarden Euro Umsatz. Der Umsatz war also der Gleiche, dennoch ist der Gewinn ordentlich gesunken. Weißt du warum?
In diesem Kontext kannst du einfach nicht pauschal das Ergebnis als katastrophal bezeichnen. Das entbehrt einfach jeglicher Grundlage. Die LH ist kein Sanierungsfall!
Ich streite nicht ab , dass mehr besser ist, würde mir allerdings Wünschen, dass der Wunsch nach mehr nicht auf dem Schultern ALLER LH Mitarbeiter ausgetragen werden würde. Das sehen die Flugbegleiter, die Bodenmitarbeiter und die Techniker übrigens ähnlich.

n3toX hat folgendes geschrieben:

…. Mir persönlich ist das völlig egal, was die LH macht oder was die LH Piloten machen. Ich bin weder bei der Lufthansa involviert, noch bin ich Pilot, noch hab ich was mit der Fliegerei am Hut. Und ob sich die Lufthansa irgendwann spaltet oder massiv schrumpft oder sich alles zum Guten wendet und sie expandiert und querfeldein um 20% die Gehälter erhöht ist mir persönlich völlig wumpe, nur um das mal klar zu stellen.


Im Grundsatz ist es dir egal…Zurecht. Denn es betrifft dich nicht und hat keinen Einfluss auf dein Leben. Du Glücklicher kannst dich also zurücklehnen und abwarten. Deine Postings sprechen da allerdings eine andere Sprache. Du gehst sogar soweit deine Vita zu präsentieren und andere damit "einzuschüchtern" bzw. deren Meinung zu negieren. Egal, sieht für mich irgendwie anders aus…

n3toX hat folgendes geschrieben:
… vielleicht einen kleinen Gehaltsunterschied haben, aber dieser sich nicht - wie bei Air Berlin und Lufthansa im Maximum, um 100.000 Euro unterscheidet….


Abgesehen von den Endstufen Kapitäns- Gehältern verdienen LH Piloten ähnlich wie Condor, TuiFly ja sogar Easyjet Piloten. Keiner jedoch will an deren Gehälter ran oder findet diese Übertrieben hoch.
Vielleicht ist ja nicht LH die Ausnahme sondern AB?!
Warum sind also X Tausend Euro für TuiFly Piloten Ok, nicht jedoch für LH Piloten?!
Ach ja…Realitätsverlust ,Zeichen der Zeit etc… Ich vergaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:


n3toX hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen beziehst du überhaupt nicht Stellung zu meiner Erörterung mit dem Konzernergebnis..



Wie war denn zB im letzten Jahr das Ergebnis? Meines Wissens anch auch so um die 30 Milliarden Euro Umsatz. Der Umsatz war also der Gleiche, dennoch ist der Gewinn ordentlich gesunken. Weißt du warum?
In diesem Kontext kannst du einfach nicht pauschal das Ergebnis als katastrophal bezeichnen. Das entbehrt einfach jeglicher Grundlage. Die LH ist kein Sanierungsfall!


Von 2008 bis 2014 siehst du die wichtigsten Kennzahlen hier:

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Lufthansa

Hier ist klar zu erkennen, dass 2010 und 2012 die besten Jahre in dieser Zeitreihe waren. 2009 mit Minus, 2008 mit nicht ganz 600 Mio Ergebnis und seitdem im niedrigen 3 stelligen Mio Bereich.
Die Lufthansa ist vielleicht kein Sanierungsfall wie die Air Berlin, das habe ich auch nicht behauptet. Aber wer sprach denn hier von wirtschaftlichem Erfolg? Hier wurde gesagt, die Lufthansa hat wirtschaftlichen Erfolg, deshalb müssen die Mitarbeiter auch gut bezahlt werden.
Wenn ich mir die Zeitreihe so ansehe, ich weiß nicht, ob wirtschaftlicher Erfolg tatsächlich das richtige Wort für diese Zeitreihe darstellt.

Ich weiß, ihr mögt den Vergleich nicht, wieso auch immer, denn Kennzahlen sind nunmal Kennzahlen, aber wirtschaftlicher Erfolg ist das hier:

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/BMW

2008 und 2009 in der Wirtschaftskrise schlechte Ergebnisse eingefahren, und seitdem Umsatz und Gewinn enorm erhöht. Sogar so, dass man expandiert, dass man Leiharbeit eingrenzen möchte und Festanstellungen anbietet, und das seit Jahren, seit dem entsprechenden wirtschaftlichen Erfolg.

"Sicher sei aber, dass BMW 2015 wieder "eine hohe Zahl an Mitarbeitern" fest einstellen werde. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Festangestellten um fast 3700 auf insgesamt rund 82.600 Mitarbeiter gestiegen. Unter neuen Festanstellungen dürften auch viele Leiharbeiter sein."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bmw-plant-offenbar-tausende-festanstellungen-a-1017703.html

Mit gut 5 Milliarden Gewinn in 2014 - wo die Lufthansa rund 100 Jahre dafür mit ihrem Ergebnis in 2014 ansparen müsste - lässt sich halt auch entsprechend umgehen.
Autohersteller gefällt dir nicht? Die haben andere Kennzahlen?

Wie sieht es denn mit Henkel aus?

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Henkel

Die Hälfte Umsatz von Lufthansa, aber jedes Jahr seit 2010 über eine Milliarde Gewinn.

Auch die Eigenkapitalquote der Lufthansa ist nicht gerade die beste

Zitat:
Ich streite nicht ab , dass mehr besser ist, würde mir allerdings Wünschen, dass der Wunsch nach mehr nicht auf dem Schultern ALLER LH Mitarbeiter ausgetragen werden würde. Das sehen die Flugbegleiter, die Bodenmitarbeiter und die Techniker übrigens ähnlich.


Natürlich sehen die es ähnlich. Es gibt nicht viele Mitarbeiter, die freiwillig gerne abgeben und verzichten, oder deren Job verlieren.


Zitat:

n3toX hat folgendes geschrieben:

…. Mir persönlich ist das völlig egal, was die LH macht oder was die LH Piloten machen. Ich bin weder bei der Lufthansa involviert, noch bin ich Pilot, noch hab ich was mit der Fliegerei am Hut. Und ob sich die Lufthansa irgendwann spaltet oder massiv schrumpft oder sich alles zum Guten wendet und sie expandiert und querfeldein um 20% die Gehälter erhöht ist mir persönlich völlig wumpe, nur um das mal klar zu stellen.


Im Grundsatz ist es dir egal…Zurecht. Denn es betrifft dich nicht und hat keinen Einfluss auf dein Leben. Du Glücklicher kannst dich also zurücklehnen und abwarten. Deine Postings sprechen da allerdings eine andere Sprache. Du gehst sogar soweit deine Vita zu präsentieren und andere damit "einzuschüchtern" bzw. deren Meinung zu negieren. Egal, sieht für mich irgendwie anders aus…


Wenn das schon einschüchternd ist für dich, dass ich hier einen Teil aus meinem Leben berichte, dann will ich echt nicht wissen, was dann passiert, wenn ich wirklich jemanden einschüchtern möchte.
Aber ich werde es mir für das nächste mal merken, und den Teil weglassen - und beim nächsten, der sagt, er ist schon 10 Jahre Pilot, werde ich mich natürlich gnadenlos auf seiner preisgegebenen Vita aufhängen..

Zitat:
n3toX hat folgendes geschrieben:
… vielleicht einen kleinen Gehaltsunterschied haben, aber dieser sich nicht - wie bei Air Berlin und Lufthansa im Maximum, um 100.000 Euro unterscheidet….


Abgesehen von den Endstufen Kapitäns- Gehältern verdienen LH Piloten ähnlich wie Condor, TuiFly ja sogar Easyjet Piloten. Keiner jedoch will an deren Gehälter ran oder findet diese Übertrieben hoch.
Vielleicht ist ja nicht LH die Ausnahme sondern AB?!
Warum sind also X Tausend Euro für TuiFly Piloten Ok, nicht jedoch für LH Piloten?!
Ach ja…Realitätsverlust ,Zeichen der Zeit etc… Ich vergaß!


Ähnlich? Es gibt da so eine Gehaltstabelle im Internet, was ein Condor FO verdient, gültig ab 2010.

Condor FO 1. Jahr 4950 Euro brutto - laut pilotjobsnetwork jetzt 5050 im Monat.
LH FO 1. Jahr (pilotjobsnetwork) 64600 EUR/Year

Condor FO im 10. Jahr: 6120 Euro brutto - laut pilotjobsnetwork jetzt 6550 im Monat.
LH FO im 10. Jahr (pilotjobsnetwork) 115.000 EUR/year after 10 years

Die Zahlen bei LH sind zuletzt aktualisiert worden in 2012, auf die sich hier bezogen wird.

Das nennst du also ähnlich? Diese Spreizung erhöht sich von Jahr zu Jahr.

Bis dahin, dass ein CPT bei Condor auf Stufe 10 ungefähr so viel bekommt, wie bei LH der FO auf Stufe 10.

Condor neben Air Berlin die Ausnahme?

Tuifly hingegen stimmt, die zahlen sehr gut. Die gehören aber auch zum TUI Konzern und ist eine Urlauberairline. Ich weiß nicht, ob es so ist, und ich habe auch keinen Einblick in die strategischen Entscheidungen bei der TUI, aber selbst wenn eine Tuifly ihr Ergebnisziel nicht erreichen sollte, würde ich als BWLer sagen: Solange ich nicht draufzahle, lass ich meine Urlauber die bei mir buchen lieber in meinen eigenen Maschinen fliegen, als dass ich den Markt Fremdunternehmen - oder gar Konkurrenten - überlasse und mich in Abhängigkeit dieser begebe.
Ich bin mir nicht sicher, aber da die Tuifly ja nur noch ein reiner Ferienflieger ist, denke ich, dass solche Überlegungen sicherlich auch mit eine Rolle spielen.
Trotzdem wird bei TUI auch auf effizienz geachtet:

"Warum Tui künftig mit Tui fliegt
Der deutsche Reisekonzern vereinheitlicht seinen Auftritt. Fünf seiner sechs Fluggesellschaften fliegen künftig unter der Einheitsmarke Tui. Die Hintergründe und Details.

[...]

Hinter der Aktion stehen Marketingüberlegungen. Denn Tui kann jetzt europaweit gleich auftreten. Doch daneben erleichtert der einheitliche Auftritt den Betrieb. Die einzelnen Fluggesellschaften können sich nun Personal und Flugzeuge ausleihen ohne dass der Passagier das Gefühl hat, mit einer anderen Airline zu fliegen als gedacht. Auch das spart Kosten."

http://www.aerotelegraph.com/tui-konzern-einheitliche-marke-airlines-thomson-tuifly-arkefly-verschwinden


Bei der Tuifly steht ein großer, mächtiger Konzern dahinter. Bei der Lufthansa steht kein großer Konzern mehr dahinter, der so denken könnte oder würde.
Schau dir VW an. Die leisten sich auch Bugatti, als reines Prestigeobjekt, denn es hieß, dass Bugatti keinen Cent Gewinn macht. Würde es der VW schlecht gehen, würde man sich Prestigeprojekte auch nicht mehr leisten und anfangen, den Rotstift zu setzen, wo Sparpotenzial ist.
Wenn ich anfange, einzusparen, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, dann ist es zu spät. Ich muss mich neu ausrichten und den Sparstift ansetzen wo nötig, wenn es die Zeit erfordert, und nicht erst, wenn mir das Wasser bis zum Hals steht.

So Far - ich verabschiede mich nun auch fürs erste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2015 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Aber wer sprach denn hier von wirtschaftlichem Erfolg? Hier wurde gesagt, die Lufthansa hat wirtschaftlichen Erfolg, deshalb müssen die Mitarbeiter auch gut bezahlt werden.
Wenn ich mir die Zeitreihe so ansehe, ich weiß nicht, ob wirtschaftlicher Erfolg tatsächlich das richtige Wort für diese Zeitreihe darstellt.



Naja gut…nach der Wirtschaftskrise 2008 ging es kaum einem Unternehmen "richtig" gut. Seit dem sprichst du von einem mittel bis niedrigem 3 stillliegen Mio Gewinn.
Du bist dir dementsprechend nicht sicher ob das jetzt als wirtschaftlicher Erfolg zählt?! Du bist ja nun seit 5 Jahren selbstständig und und mitten drin, satt nur dabei. Was wäre also, wenn du in deiner Firma, deinen Chefs/Vorstände/Aufsichtsräten, ein solches Ergebnis presentieren würdest? Ehr lob, oder Tadel?
Im Grundsatz gilt. Gewinn ist immer gut. Das Ergebnis ist nach Definition Positiv. Google mal bitte Synonyme für Positiv …
n3toX hat folgendes geschrieben:
Extrem schlecht

wirst du nicht finden. Stellt sich also die Frage, ist das Ergebnis und die Prognose für 2016 nicht gut genug und rechtfertigen es, den Angestellten der LH massiv die Löhne zu streichen, ihnen die Zukunftsaussichten zu nehmen sie massiv unter Druck zu setzen und damit die größten Arbeitskämpfe im Unternehmen seit Bestehen herbei zu führen. Wir dürfen nicht vergessen, dass alleine der Streik im letzen Jahr ca 255 Mio Euro gekostet hat. Das wäre noch zum Gewinn hinzugekommen.
Ich bin der Meinung Nein. Das teilen viele, aber eben nicht alle.
Denke auch nicht, dass es sich hier ausdiskutieren lässt….

Hier sehen die Kennzahlen übrigens noch etwas anderes aus…egal.
http://investor-relations.lufthansagroup.com

n3toX hat folgendes geschrieben:

Wenn das schon einschüchternd ist für dich, dass ich hier einen Teil aus meinem Leben berichte, dann will ich echt nicht wissen, was dann passiert, wenn ich wirklich jemanden einschüchtern möchte.
Aber ich werde es mir für das nächste mal merken, und den Teil weglassen - und beim nächsten, der sagt, er ist schon 10 Jahre Pilot, werde ich mich natürlich gnadenlos auf seiner preisgegebenen Vita aufhängen..


Wäre es auf mich einschüchternd gewesen, würden wir wohl nicht diskutieren. Allerdings unterstelle ich dir , mit dem Posten deiner Vita eine gewisse Intention…. Wenn hier jemand versucht Recht zu bekommen weil er seit 10 Jahren Pilot ist, dann finde ich das genau so falsch und ich bitte dich, lass dich nicht ,allein davon, von deiner Meinung abbringen!


n3toX hat folgendes geschrieben:
Ähnlich? Es gibt da so eine Gehaltstabelle im Internet, was ein Condor FO verdient, gültig ab 2010.

Condor FO 1. Jahr 4950 Euro brutto - laut pilotjobsnetwork jetzt 5050 im Monat.
LH FO 1. Jahr (pilotjobsnetwork) 64600 EUR/Year

Condor FO im 10. Jahr: 6120 Euro brutto - laut pilotjobsnetwork jetzt 6550 im Monat.
LH FO im 10. Jahr (pilotjobsnetwork) 115.000 EUR/year after 10 years

Die Zahlen bei LH sind zuletzt aktualisiert worden in 2012, auf die sich hier bezogen wird.



Laut deinen Zahlen verdient ein DE F/O im ersten Jahr 5050 Euro im Monat und ein LH F/o 5300.

Ich möchte mich nicht mit dir über die Bedeutung des Wortes ähnlich streiten. Besonders nicht in dem hier diskutierten Kontext von geforderten, massiven Gehaltseinbussen seitens der LH GF.

In der Regel bleiben Condor F/Os keine 10 Jahre F/os, sondern wechseln schon früher nach links. Dadurch steigt auch das Gehalt .Andere Zukunftsperspektiven , andere Tarifverträge…Ich bleibe dabei :Beides sehr gute, angemessene Gehälter!
n3toX hat folgendes geschrieben:

Bei der Tuifly steht ein großer, mächtiger Konzern dahinter. Bei der Lufthansa steht kein großer Konzern mehr dahinter, der so denken könnte oder würde.


Bei der LH hieß es noch:
n3toX hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, ihr mögt den Vergleich nicht, wieso auch immer, denn Kennzahlen sind nunmal Kennzahlen, aber wirtschaftlicher Erfolg ist das hier:


Bei der Tui ist es der große mächtige Konzern, der die angemessenen Pilotengehälter der TUIFly rechtfertigt.
Warum nicht auch hier mal Kennzahlen als Argumentationsgrundlage verwenden? Apfel mit Apfel vergleichen?

Ach so… deshalb…

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/tui

P.s ….ich hoffe du verzeihst mir , dass ich nicht auf VW, BMW, Henkel, Bugatti und Oma Trudes Frikadellen Brateier AG eingegangen bin, aber ich fand den Vergleich Apfel mit Apfel sinniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2015 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ähnlich? Es gibt da so eine Gehaltstabelle im Internet, was ein Condor FO verdient, gültig ab 2010.

Condor FO 1. Jahr 4950 Euro brutto - laut pilotjobsnetwork jetzt 5050 im Monat.
LH FO 1. Jahr (pilotjobsnetwork) 64600 EUR/Year

Condor FO im 10. Jahr: 6120 Euro brutto - laut pilotjobsnetwork jetzt 6550 im Monat.
LH FO im 10. Jahr (pilotjobsnetwork) 115.000 EUR/year after 10 years

Die Zahlen bei LH sind zuletzt aktualisiert worden in 2012, auf die sich hier bezogen wird.

Das nennst du also ähnlich? Diese Spreizung erhöht sich von Jahr zu Jahr.

Bis dahin, dass ein CPT bei Condor auf Stufe 10 ungefähr so viel bekommt, wie bei LH der FO auf Stufe 10.

Condor neben Air Berlin die Ausnahme?


Alles pro Monat:

Condor F/O 2015 Einstiegsgehalt: 5226 Euro
Tuifly F/O Einstiegsgehalt: 5486 Euro
Lufthansa/GWI F/O Einstiegsgehalt: 5381 Euro
Lufthanssa Cityline F/O 2015 Einstiegsgehalt: 4926 Euro, durch Flugdienstzeit Bezahlung im Schnitt bei 5500-6000 Euro
Cargolux F/O Einstiegsgehalt: 5091 Euro
Swiss F/O Einstiegsgehalt: 6575 CHF
KLM F/O Einstiegsgehalt: 4740 Euro
Easyjet UK F/O Einstiegsgehalt: 4009 GBP (5619 Euro)

Condor CPT 2015 Einstiegsgehalt: 9126 Euro
Tuifly CPT Einstiegsgehalt: ca 9100 Euro
Lufthansa/GWI CPT Einstiegsgehalt: 11342 Euro
Lufthansa Cityline CPT 2015 Einstiegsgehalt: 9500 Euro, durch Flugdienstzeit Bezahlung im Schnitt bei 10500-11000 Euro
Cargolux CPT Einstiegsgehalt: 10833 Euro
Swiss CPT Einstiegsgehalt: 8900 CHF
KLM CPT Einstiegsgehalt: 11131 Euro
Easyjet UK CPT Einstiegsgehalt: 8076 GBP (11323 Euro)

So mein lieber n3toX, habe mir etwas Mühe gemacht um die Zahlen von Winti zu ergänzen.
Ich denke daran ist eindeutig zu erkennen dass die Bezahlung im LH KTV im Vergleich zu anderern Major Carriern in Europa im Rahmen liegt, von Asien mal ganz abgesehen. Selbst ein Loco wie easyjet kann da locker mithalten. Das sind Fakten. Punkt
Ich weiß nicht ob es der pure Neid ist oder das nachplappern der Statemtes von Bild und Co ist, warum sich nur bei LH viele über die Pilotengehälter aufregen, obwohl andere Airlines ähnliche Konditionen bieten. Ein Grund könnte sein, dass sich aufregen und eindreschen viel mehr Spass macht, als sich vorher mal ein Bild der Lage zu machen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2015 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die machen es aber besser...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/turkish-airlines-chef-temel-kotil-afrika-wird-das-neue-china-a-1039307.html

Der Lufthansa Konzern wird wohl früher oder später den Bach runtergehen, weil einfach alles Murks ist in dem Unternehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2015 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Die machen es aber besser...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/turkish-airlines-chef-temel-kotil-afrika-wird-das-neue-china-a-1039307.html

Der Lufthansa Konzern wird wohl früher oder später den Bach runtergehen, weil einfach alles Murks ist in dem Unternehmen.


Danke für das Interview - ist ganz spannend zu lesen Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2015 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:
Swiss F/O Einstiegsgehalt: 6575 CHF
[...]
Swiss CPT Einstiegsgehalt: 8900 CHF

Im Vergleich zum KTV ist das ziemlich wenig.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2015 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
spindoctor hat folgendes geschrieben:
Swiss F/O Einstiegsgehalt: 6575 CHF
[...]
Swiss CPT Einstiegsgehalt: 8900 CHF

Im Vergleich zum KTV ist das ziemlich wenig.


AUA F/O Einstiegsgehalt (incl. Zulagen, ohne Spesen) : 3.800.- €

AUA CPT Mainline Einstiegsgehalt (incl. Zulagen, ohne Spesen): 6.360.-€

DAS ist ziemlch wenig Wink

http://www.kollektivvertrag.at/kv/aua-bordpersonal-ang

(Kapitel 56)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2015 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Recht flappy für eine Mainline ist das bei AUA echt traurig, allerdings fehlen bei den Zahlen 2 Bruttomonatsgehälter für Urlaub und Weihnachten


Mir ist klar, dass sich im Konzern was änderen muss, Strategie, Neuausrichtung und sicher muss man auch weiterhin über die Personalkosten reden. Ob die Lösung heißt 20 neue Plattformen zu gründen, die die Komplexität weiter erhöhen, um sich dann um neue Flieger zu prügeln...ich bin gespannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 9 von 35

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group