Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa will junge Piloten nicht mehr im KTV einstellen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 33, 34, 35  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@daniel: Gerade die Differenzierung über bessere Qualität ist es ja, was der Sandkasten derzeit LH voraus aus. Bei gleichzeitig gleichen bis höheren Löhnen als LH. Es wäre also sehr kurzsichtig, auf LH-Seite da nur am Lohn schrauben zu wollen (wie hier so viele schreiben. Selbst LH weiss es zum Glück besser).

Blöderweise kommen dann noch ein paar wettbewerbsverzerrende Vergünstigungen im Sand dazu. Darüber darf man wohl schimpfen.

Des Weiteren sind die Piloten im Allgemeinen (auch bei LH) wesentlich weinger egoistisch, als du mal so schlank behauptest. Deren Vertretung spricht sich seit Ewigkeiten gegen Verlagerungen von Bodenpersonal, Kabinenpersonal etc. aus. Wenn die Piloten nicht so manches mal im Gespräch mit Kabinenkollegen die Vorteile einer vernünftigen Arbeitnehmervertretung herausstellen würden hätten UFO und VERDI noch weniger Mitgleider. VC gehörte auch zu den ersten, die z.B. öffentlich Solidarität den streikenden Lokführern entgegengebracht haben.

Und tatsächlich hat die Piloten-Vertretung eine ganze Menge Vorschläge unterbreitet, die der Firma helfen würden (und oft genug geholfen haben). Auch im aktuellen Konflikt. Denn die Theorie "Personalkosten im Flugzeug runter und alles wird gut" gibt es nur hier im "Piloten"board.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Theorie gibt es auch Abseits des Pilotenboards, eigentlich bei allen objektiven Ökonomen.

Klar, EK zahlt auch gut, vor allem netto, denn dort müssen die Piloten nichts abtreten. Brutto zahlt EK soweit ich weiß weniger und das ist ja das wirtschaftlich relevante. Und hier sind die Umstände nunmal anders, so dass man anders reagieren und weitere Wege zum Sparen finden muss um auf die Mehrbelastungen steuerlicher Art sowie Nachtflugbeschränkungen usw zu kompensieren.
Die LH bestellt schon Flugzeuge und Kersosin im Konzernverbund um über Masseneffekte zu sparen, lagert Callcenter und Bodendienste aus etc, wartet auf Malta, Sofia, Manila... Viel mehr als beim fliegenden Personal zu sparen bleibt nicht.

Und zur Qualität : LH hat den Vorteil mehr Direktverbindungen zu fliegen und für einen großen Heimatmarkt Personal, das dessen Sprache spricht- das ist auch ein Qualitätsmerkmal. Zudem ist, was man so liest, die LH qualitativ nicht (mehr) so viel schlechter -außer man steht auf Goldfarbe überall und punktet mit besserer Pünktlichkeit (Streiks mal außenvor gelassen). Auch die vielen A330/340 mit der 2-4-2 Bestuhlung sehe ich als eigentlich großen Vorteil gegenüber der 3-4-3 Bestuhlung der EK was das Raumgefühl angeht..


Es ist lediglich der Ruf der LH der (u.a. durch unzählige Streiks, teilweise habe ich auch von unfreundlicher Kabine gelesen) gelitten hat und der liegt eben überwiegend an jenem Personal an dem das Management nun sparen will, ohne da jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen. Ich beziehe mich jetzt nur auf die Wahrnehmung im Internet, bin selbst kein Vielflieger... Aber eine breite Wahrnehmung ist ja ohnehin repräsentativer...


Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Di Jun 16, 2015 7:16 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Herr Lubitz hat dafür schon gesorgt, denn diese Massnahmen sind bereits im vollen Gange.

Alle Piloten müssen seid ca. 2 Monaten jederzeit damit rechnen, in regelmässigen Abständen einen “Doping Test“ (4 Blutampullen + erweiterter Urintest), ein anderthalbstündiges persönliches Psychologengespräch bezüglich Stressbewältigung und Work Life Balance und Privatleben, gefolgt von einem DLR Artigen Psychomotorik und Konzentrationstests u.a. mit Joystick etc. erfolgreich zu absolvieren.

Der Test wird von einem Flugmediziener ausgewertet und wird der Behörde zugänglich gemacht d.h. sollte ein negativer Befund beschlossen werden, ist es erstmal vorbei mit der Karriere. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis alle Betriebe diese Massnahme umsetzen.

Ich habe die Sache gerade hinter mir und wurde “grün“ getestet. Nur so nebenbei: Es wurde tatsächlich wegen angeblichem Schlafmittelbefund im Bluttest schon ein Pilot “rot“ eingestuft und wurde sofort suspendiert und die Behörde informiert.

Ich schreib das jetzt einfach mal hier, weil Schienenschreck es hier angesprochen hat, obwohl ich ursprünglich ein neuen Thread dafür öffnen wollte. Es wird glaube ich viele geben, die in den kommenden Monaten nichts zu lachen haben...


Und wo genau wird das gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Sandkasten zahlt man keine Einkommenssteuer.... Brutto für Netto macht einen großen Unterschied !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fly_high87 hat folgendes geschrieben:
]

Und wo genau wird das gemacht?


Bei einem vom Flugbetrieb bestimmten Flugmediziener (Blut und Urintest) und einem von ihm beauftragten Diplompsychologen, der das Gesprächsprotokoll und die Ergebnisse der Psychomotorischen und Konzentrationstests inklusive Bericht weiterleitet. Das letzte Wort hat der Arzt.


Zuletzt bearbeitet von B1900D am Di Jun 16, 2015 7:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem für den Arbeitgeber. Sozialabgaben etc seitens des Arbeitgebers fallen dort auch nicht an, oder ? Oder Ertragssteuern!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:


Bei einem Flugmediziener (Blut und Urintest) und einem von ihm beauftragten Diplompsychologen, der das Gesprächsprotokoll und die Ergebnisse der Psychomotorischen und Konzentrationstests inklusive Bericht weiterleitet. Das letzte Wort hat der Arzt.


Öffnet das nicht den Raum für Willkür ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
fly_high87 hat folgendes geschrieben:
]

Und wo genau wird das gemacht?


Bei einem vom Flugbetrieb bestimmten Flugmediziener (Blut und Urintest) und einem von ihm beauftragten Diplompsychologen, der das Gesprächsprotokoll und die Ergebnisse der Psychomotorischen und Konzentrationstests inklusive Bericht weiterleitet. Das letzte Wort hat der Arzt.


Ich meinte, welcher Flugbetrieb das eingeführt hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ote
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:


Bei einem Flugmediziener (Blut und Urintest) und einem von ihm beauftragten Diplompsychologen, der das Gesprächsprotokoll und die Ergebnisse der Psychomotorischen und Konzentrationstests inklusive Bericht weiterleitet. Das letzte Wort hat der Arzt.


Öffnet das nicht den Raum für Willkür ?


War ja wie zu erwarten bei mir alles ok, aber schon wegen der möglichen Willkür ein mulmiges Gefühl, aber ich hatte ja keine Wahl und mußte es über mich ergehen lassen, da ich diesen Job will und brauche - die Firma macht bisher qualitativ einen sehr soliden, positiven Eindruck. Mir wäre es allerdings lieber gewesen, vor Vertragsabschluss und Kündigung bei der Ex-Firma die Gewissheit zu haben... jetzt ist es wohl egal.....

Scheint bei LH auch eine Relevanz zu bekommen:

http://www.pprune.org/rumours-news/561860-lufthansa-random-medication-tests-pilots.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
t;]Nein, ich finde nicht meinen eigenen Weg allein für den richtigen. Ich lasse mich doch gerne auch verbessern und überzeugen, solange das entsprechend untermauert wird. Das wurde es bis dato aber noch nicht. Nicht von ihm, nicht von dir, und von sonst auch keinem.


Das schließt dich im übrigen ein! Du haust uns hier nur deine Vita um dir Ohren! Ich könnte dir natürlich schreiben womit du überall falsch liegst, bist du doch der Meinung die LH führe "extrem schlechte Wirschaftsergebnissse ein" .Um ehrlich zu sein, ich habe einfach keine Lust mehr und es ändert nichts an der Situation. Denn morgen steht schon der nächste Experte bereit der alles besser weiß!

n3toX hat folgendes geschrieben:
Es mag vielleicht hochnäsig klingen, aber ich glaube kaum, dass der durchschnitts 22 jährige so eine Vita vorweisen kann und so viel an Erfahrung gesammelt hat und gearbeitet hat, wie ich es bis dato schon gemacht habe, bis dahin dass ich schon in der Geschäftsleiteretage bei Konzernen mit weltweit 100.000 Mitarbeitern mit am Verhandlungstisch saß.


Damit hast du sicherlich recht, dennoch hast du damit nicht die Wahrheit gepachtet ,oder das Recht hier andere niederzumachen! Wir sind hier ja schließlich nicht im " www. schon in der Geschäftsleiteretage bei Konzernen mit weltweit 100.000 Mitarbeitern mit am Verhandlungstisch saß- Board.de"



Das ist schon interessant. Ich schreibe, dass ein Konzernergebnis mit 55 Millionen Euro bei 30 Milliarden Euro Umsatz einem Nettoergebnis von 0,18% vom Umsatz entspricht - und den Geschäftsbericht stellte hier Chucky rein, an dem ich das durchexerzierte - und du sagst, ich würde meine Behauptung von einem schlechten wirtschaftlichen Ergebnis nicht untermauern und nur mit meiner Vita rumhauen.
Hab ich was verpasst oder liest du nur 3 Sätze in meinem Post? Oder stört es dich, dass ich von meiner persönlichen Erfahrung hier berichte und nicht die rosarote LH Brille aufhabe mit "LH Pilot ist so toll, das beste was einem passieren kann, LH ist so toll, nur das blöde LH Management nicht"?
Ich habe hier ausführlich berichtet und argumentiert, wieso die Lufthansa ein schlechtes Ergebnis einfährt. Du hingegen machst mich nur polemisch an, und hast bis auf diese Polemik noch gar keinen objektiven Beweis für irgendwas erbracht. Du sagst es selbst: Ich habe die Wahrheit nicht gepachtet. Aber ich habe hier erörtert, wieso es so ist.
Du sagst nur ich läge deiner Meinung nach falsch. Eine Begründung habe ich noch nicht gesehen, da drückst du dich mit

"Um ehrlich zu sein, ich habe einfach keine Lust mehr und es ändert nichts an der Situation. Denn morgen steht schon der nächste Experte bereit der alles besser weiß! "

Soll ich auf so einer Diskussionsgrundlage weiterdiskutieren, dass du deinen Frust in Polemik gegen mich ablässt? Nein, danke. Würdest du hier ordentlich diskutieren und mich überzeugen und detailliert Grundlagen liefern, wieso ich deiner Meinung nach falsch liege, und diese entsprechend untermauern, an Bilanz, an GuV, am Geschäftsbericht, so lasse ich mich doch auch gerne überzeugen. Aber mehr als Stammtischparolen habe ich - pardon - bisher nicht gehört.

Im Übrigen beziehst du überhaupt nicht Stellung zu meiner Erörterung mit dem Konzernergebnis..

Des Weiteren haben andere Teile im LH Konzern, wie z.B. die Verwaltung, schon auch Einschnitte erleben müssen. Dort wurden ja 3500 Stellenstreichungen angekündigt, in 2012. AUA Piloten mussten genauso "leiden" und die Swiss Piloten verdienen nicht annähernd das von LH KTV Piloten, vor allem, wenn man die Lebensumstände mit einrechnet.
Es ist nicht jeder Pilot bei der LH Group im KTV.


Und noch was möchte ich dir mit auf dem Weg geben: Mir persönlich ist das völlig egal, was die LH macht oder was die LH Piloten machen. Ich bin weder bei der Lufthansa involviert, noch bin ich Pilot, noch hab ich was mit der Fliegerei am Hut. Und ob sich die Lufthansa irgendwann spaltet oder massiv schrumpft oder sich alles zum Guten wendet und sie expandiert und querfeldein um 20% die Gehälter erhöht ist mir persönlich völlig wumpe, nur um das mal klar zu stellen.
Jedenfalls bei mir im Betrieb ist es so bzw. bei uns im Unternehmenskomplex, dass die Leute, die gleiche Arbeit und gleiche Leistung bringen, nicht unterschiedlich bezahlt werden. In unserer ganzen Branche ist es so, dass die Leute, die ähnliches leisten und die gleiche Arbeit machen, vielleicht einen kleinen Gehaltsunterschied haben, aber dieser sich nicht - wie bei Air Berlin und Lufthansa im Maximum, um 100.000 Euro unterscheidet. So viel verdient bei uns im Übrigen keiner unserer Mitarbeiter, was hier allein die Gehaltsdifferenz für nahezu den selben Job ist.

Aber gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*THUMBS UP*, insbesondere für den letzten Absatz ! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 6:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es hierfür eine rechtliche Grundlage? Ich würde mich in dem Szenario, da der neue Arbeitsvertrag schon unterschrieben und der alte gekündigt war, mehr als genötigt fühlen (Straftat) und daher das Arbeitsverhältnis als zerrüttet ansehen. Shocked Das sind ja Zustände bei euch in Europa – ein Glück, dass ich nicht mehr dort arbeite.

B1900D hat folgendes geschrieben:
Der Test wird von einem Flugmediziener ausgewertet und wird der Behörde zugänglich gemacht d.h. sollte ein negativer Befund beschlossen werden, ist es erstmal vorbei mit der Karriere. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis alle Betriebe diese Massnahme umsetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 8 von 35

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group