Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Format und Wichtigkeit vom Motivationsschreiben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bewerber-x
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 10:17 pm    Titel: Format und Wichtigkeit vom Motivationsschreiben Antworten mit Zitat

Moin Alle,

Ich bin ein Deutscher der seit den 1990er in den USA wohnt, und bewerbe mich zur Zeit bei Swiss. Deshalb bin ich mit die Europaeische Bewerbungsart nicht sehr familiaer, und wuerde gern nen Paar Tips dazu haben.

1. Wieviel Wert steht auf den Motivationsschreiben? Ist es mehr eine Formalitaet, oder bekommt man Punkte/Abzug wenn man bestimmte Sachen nicht reinhaut?

2. Wie Formal soll es sein? Ich weiss dass man in Europa mehr Formal ist als in den Staaten, sollte ich immer noch aus Eigenerfahrung schreiben und meine Motivation mit meiner derzeitigen Arbeit und Hobbys einbinden?

Vielen Dank im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Das Motivationsschreiben ist in der Schweiz das, was in Deutschland eher unter dem Begriff Anschreiben geläufig ist und ist ein normaler Bestandteil einer Bewerbung. Ich glaube, dass es nicht unbedingt die selbe Bedeutung, wie bei anderen Stellen hat...denn soweit ich weiß, wird jeder Bewerber zum Assessement eingeladen, der die notwendigen Kriterien bezüglich Schulbildung/Staatsangehörigkeit usw. erfüllt. Eine Vorauswahl, wie bei normalen Bewerbungen findet Anhand dieses Schreibens daher glaube ich nicht statt.

Vernachlässigen würde ich es sicher nicht, da bei der weiteren Selektion sicherlich auch die Bewerbungsunterlagen eine Rolle spielen. Spätestens bei Interview gehe ich davon aus, dass ein Blick darauf geworfen wird.

2. Solche Schreiben folgen schon einem gewissen formellen Aufbau, z.B. bezüglich Anrede, Abschlussformel, Länge...

Ich würde dir einfach empfehlen, mal ein paar Muster im Internet anzuschauen, insbesondere von schweizer Bewerbungsportalen, da eben der Begriff Motivationsschreiben in Deutschland zum Teil etwas anders verwendet wird.
https://www.staufenbiel.ch/bewerbung-karriere/bewerbung/motivationsschreiben/muster/trainee/bank-career-start.html
Hier mal ein Beispiel. Wie du siehst geht es genau um das, was du sagsts:
Deine Motivation für die Bewerbung, und wie sich das durch voherige Ausbildung und berufliche Tätigkeit aufzeigen lässt.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!
Newt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei meinen airline motivationsschreiben habe ich nicht besonders auf die form geachtet, einfach kurz und knackig aber schön ausformuliert was ich so toll am fliegen finde und wieso ich es umbedingt will, hat auch geklappt mit dem assessments und eingeladen wurde ich überall (auch bei swiss) Wink

dreimalsieben
bewerber-x
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 6:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer die hinweise. Ich hab mir den Link angeschaut, ich werde ihn folgen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.