Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzielle Unterstützung in Ausbildungzeit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
curry-king
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 72
Wohnort: LSZB

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2015 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir beim Infotag auch notiert, dass man ein Darlehen für die Lebenskosten bekommen kann. Die Höhe des Darlehens habe ich mir allerdings nicht aufgeschrieben Rolling Eyes

Gruß
Moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2015 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gehört 20000 CHF
und pro Monat werden 1000 ausgezahlt

wenns so ist, ists eigtl. ne super Sache, weil man dann auch mit relativ wenig Erspartem und ohne Eltern die Ausbildung durchziehen könnte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2015 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die zukünftigen Rückzahlungsmodalitäten der Ausbildungskosten nicht, aber wenn die weiterhin mit 1000CHF pro Monat abgezahlt werden müssen und dazu nochmal 1000CHF Kredit für Lebenshaltung kommen würden dann könnte das Geld am Monatsende schon knapp werden.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2015 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das was ihr da erzählt, hört sich nach der Idee an die Subventionen an den Schüler monatlich auszuzahlen, zumindest wurde das mal von der Swiss überlegt, nach wie vor ist aber nicht klar, wie es genau gehandhabt wird.

Im übrigen ist für Deutsche das Leben mit dem heutigen Tag rund 15% teurer geworden, da der Mindestkurs weggefallen ist. Ein EUR ist aktuell 1,02CHF wert und nicht mehr die mindestens 1,20CHF.
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2015 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür ist für die Grenzgänger das Gehalt auf einmal deutlich gestiegen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Swiss mit ihren viel ausländischen Kunden garnicht feiert.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2015 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
Dafür ist für die Grenzgänger das Gehalt auf einmal deutlich gestiegen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Swiss mit ihren viel ausländischen Kunden garnicht feiert.

Gruß Alex


Kurzfristig sicherlich, Freude wird es mit Sicherheit dem Finanzämtern machen, die nun zu einen neuen Wechselkurs versteuern können.
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grandvoyageur
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.02.2015
Beiträge: 1
Wohnort: France

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2015 8:10 am    Titel: Wohngeld Swiss als Deutscher mit Studium/Ausbildung Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
Wenn du deutscher bist und in Deutschland wohnen bleibst und vorher schon ein Studium oder eine Ausbildung abgeschlossen hast (viele wenns Laughing ) dann kannst du immerhin Wohngeld beziehen.


Hallo Alexh, dies träfe auf mich zu, hast du ein paar genauere Infos?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
curry-king
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 72
Wohnort: LSZB

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2015 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens sind für die Vergabe von Wohngeld die Gemeinden zuständig. Wenn du grundsätzlich nicht BAföG-berechtigt bist (wie es mit anderen Leistungen aussieht, weiß ich nicht), ein geringes Einkommen und wenig Guthaben hast, dann stehen die Chancen nicht schlecht. Wo da die genauen Grenzen liegen, weiß ich nicht mehr, aber es lag glaube ich in der Größenordnung 50.000 Euro für Guthaben. Wenig war es auf jeden Fall nicht. Geh am besten einfach mal zur Wohngeldstelle bei deiner Stadt. Die werden es dir genau erklären können.
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2015 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben während der Ausbildung zu dritt in einer WG in Deutschland gewohnt, uns die Fahrtkosten und die Miete somit geteilt. Die 20000 habe ich wahrscheinlich in der Ausbildung schon gespart (wobei das mich sowieso nicht betroffen hat da ich keine Diplomarbeit schreiben musste). Ich habe durch Wohngeld fast Mietfrei gewohnt, hätte auch in der Schweiz ein Auto gehabt und der Weg zur SAT hielt sich mit 25 Minuten in Grenzen. Zum billig Einkaufen sind es nur 5 Minuten und ich musste mich um keine Aufenthaltserlaubnis oder sonstwas bemühen. Zusätzlich ist die Wohnungssuche in Deutschland im Vergleich zur Schweiz geradezu einfach (wobei die SAT da im Bezug auf WG suche Unterstützung bietet).
Man muss sich aber bewusst sein, dass man in der Ausbildung vor allem in der zweiten Hälfte oft individuelle Präsenzzeiten an der SAT hat (Simulator), da wird es dann schwierig wenn nicht jeder aus der WG ein eigenes Auto hat (je nach ÖV Anschluss eben). Zusätzlich ist man etwas von den meisten Kollegen entfernt.

Wohngeld wird vom Landratsamt bearbeitet, Vermögen wird nicht angerechnet nur die daraus entstehenden Zinsen. Wichtig ist eben, dass man ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung haben muss.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatertot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2015 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Subvention in Höhe von 22500Fr vom Kanton.
Diese wird mit den Ausbildungskosten verrechnet.
Dazu bekommen wahrscheinlich die Schüler des Pk3/15
einen zinslosen Kredit von 1000Fr im Monat.
_________________
SWISS PK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bane
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2015 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tatertot hat folgendes geschrieben:
Dazu bekommen wahrscheinlich die Schüler des Pk3/15
einen zinslosen Kredit von 1000Fr im Monat.


Könntest du das bitte näher erläutern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatertot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2015 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich leider nicht.
Der Kurs 3/15 hat noch nicht begonnen.
_________________
SWISS PK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group