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CPL/VFR

 
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NFFler
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Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2015 3:41 pm    Titel: CPL/VFR Antworten mit Zitat

Moin Leute,

rein hypothetisch ich hätte einen EASA-PPL-A im Low Time Bereich. Wie viele Stunden müsste ich dann TT, als PIC oder als SPIC haben um zur CPL/VFR-Ausbildung zugelassen zu werden? Was beinhaltet die Theorie beim LBA? Sprich Umfang? Auf welchen Kostenumfang beliefe sich die Ausbildung inkl. LDGFee und Paperwork, 10 - 15k? Wie gesagt alles rein hypothetisch.

Gruß Wink

Nachtrag: Ein CPL ohne IR macht aber wenig Sinn, da man dann gewerbsmäßig keine Überlandflüge machen darf, auch nicht nach Sichtflugbedingungen [...]
Quelle:http://www.fliegen-usa.de/flugausbildung/berufspilotenlizenz/
Ist dem (noch) so? Ich meine zu wissen, dass ältere Piloten im Inselbetrieb lediglich einen CPL/MEP besitzten, ohne IR. So wären sie ja in ihrer Einsatzreichweite sehr eingeschränkt, wenn es z.B. mal woanders als auf die Insel gehen sollte.
Slightly irritated Rolling Eyes
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Conversion
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Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Antwort: CPL/VFR ist wertlos! Die Frage hast Du dir im Prinzip in deinem Post schon selber beantwortet. Und was die CPL Theorie betrifft, macht heute eigentlich niemand mehr, ist im Prinzip ein Auslaufmodel (außer Du willst die Fliegerei nur hobbymäßig betreiben) da der Aufwand zur APT Theorie nur unwesentlich ist und von demher die meisten dann gleich die ATP Theorie machen. Wenn Du in die kommerzielle Fliegerei einsteigen möchtest dann brauchst Du CPL/IR (multi engine) sowie ATP Theorie credit.
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Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. War lediglich ein Gedankengang, der sich somit gänzlich erübrigt hat.

LG
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Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Conversion,
one Question left.
Hattest Du deinen Betrag nochmal editiert? Ich meine, ich hätte lesen können, man dürfe nach FAA nur im Umkreis von 50NM operieren. Gilt dies auch für JAA-Staaten?
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Conversion
Captain
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Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich meine, ich hätte lesen können, man dürfe nach FAA nur im Umkreis von 50NM operieren.

Das ist korrekt, nach FAA darfst Du mit CPL/VFR während des Tages, also keine Nachtflüge, in einem Radius von 50NM (~90Km) kommerzielle Flüge durchführen. Wie das unter EASA rules ist (JAA gibt es nicht mehr) kann ich Dir jetzt nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen das es ähnliche, wenn nicht sogar strengere Auflagen gibt. Generell ist aber zu sagen, das ein CPL/VFR in der kommerziellen Luftfahrt im Prinzip unbrauchbar ist, außer man will am Wochenende in einer Cessna Touris fliegen, sprich Sightseeing. Das würde dich aber in Bezug auf eine spätere Karriere in der kommerzielle Fliegerei auch nicht wirklich weiter bringen, da Du dafür zum einen, auf jeden Fall das Instrument Rating brauchst und zum anderen die ATP Theorie, und die müsstest Du komplett machen. Also alle 14 Fächer trotz voriger CPL Theorie, da wird nichts anerkannt und da gibt es auch keine Erleichterung oder sonst irgendwas. Und genau aus dem Grund macht heute eigentlich jeder, der vor hat später eventuell einmal in die kommerzielle Fliegerei einzusteigen, gleich die ATP Theorie.
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Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2015 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Aufklärung Conversion! Cool
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