Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Airberlin Medical und Sehvermögen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MK191817
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 12:48 pm    Titel: Airberlin Medical und Sehvermögen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor mich bei airberlin zu bewerben, doch momentan mache ich mir wegen dem Medical ein paar Sorgen.

Ich habe folgende Refraktionsfehler: L -2,25 dpt. R -2,5 dpt.
Diese Werte wären ja eigentlich noch in Ordnung, aber mein Optiker hat mich darauf hingewiesen, dass eine eventuelle Hornhautverkrümmung nun noch dazu kommen könnte.
Nach seinen Messungen liegt diese bei -0,75 dpt. (beidseitig) und somit wäre ich dann bei L -3,0 dpt. und R -3,25 dpt.
Um genauere Daten zu erhalten habe ich auf jeden Fall einen Augenarzttermin ausgemacht.

Wie ich bei Lufthansa gelesen habe, gibt es bei Überschreiten von -3,0 dpt. bzw. > 2 dpt. bei Astigmatismus noch die Möglichkeit einer Einzelfallprüfung (bis zu +/- 5,0 dpt.).

Weiß jemand, ob airberlin diese Möglichkeit auch anbietet. Auf der Homepage heißt es nur "gutes Sehvermögen +/- 3 dpt.".
Ich habe bereits versucht diesbezüglich genauere Auskünfte zu erhalten (Interpersonal, flugmedizinischer Augenarzt, ...), doch leider noch ohne Erfolg.

Außerdem würde mich interessieren, ob es möglich wäre das Medical schon vor der Bewerbung zu erlangen. Somit könnte ich mir sicher sein, dass ich mich nicht "um sonst" bewerbe.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 12:57 pm    Titel: Re: Airberlin Medical und Sehvermögen Antworten mit Zitat

MK191817 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe vor mich bei airberlin zu bewerben


Dazu kein Kommentar... Twisted Evil

Zitat:

Außerdem würde mich interessieren, ob es möglich wäre das Medical schon vor der Bewerbung zu erlangen. Somit könnte ich mir sicher sein, dass ich mich nicht "um sonst" bewerbe.

Vielen Dank schon mal im Voraus!


Du kannst natürlich zu einem Fliegerarzt (oder viel mehr einem Flugmedizinischendienst) gehen und dort dein Medical machen. Ist aber nicht so billig, und nein, die Krankenkasse zahlt dass nicht Very Happy

Zudem ist zu beachten, dass dieses Medical nicht immer von der jeweiligen LVG deines Vertrauens anerkannt wird.
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foel1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2015
Beiträge: 60
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab auch mal ne kurze frage zu dem Thema:

Ich habe ein Medical 1 ausgestlellt von der LH. Angenommen ich bewerbe mich bei condor, die haben ja max. +/- 3 Dioptiren bei den Augen. Leider sind meine Werte drüber. Muss ich die Wahrheit rein arbeitsrechtlich bei einer Bewerbung angeben ? Da ja in der Regel dem Arbeitsgeber mein Gesundheitszustand nix angeht, solange ich eine gültiges Medical habe?

danke euch im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wer die 120€ für ein Klasse 1 nicht übrig hat, sollte vielleicht gar nicht erst anfangen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Also, wer die 120€ für ein Klasse 1 nicht übrig hat, sollte vielleicht gar nicht erst anfangen....

Class 1 für €120? Welches AMC macht das denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alphadex hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:
Also, wer die 120€ für ein Klasse 1 nicht übrig hat, sollte vielleicht gar nicht erst anfangen....

Class 1 für €120? Welches AMC macht das denn?


Alphadex, manchmal muß man einfach mal einen Schritt weiterdenken. Wozu brauchst Du ein Klasse 1, wenn Du in den nächsten 12 Monaten sowieso nicht fliegen wirst, weil Du noch nichtmal Abi, geschweige denn einen PPL hast ???? D.h. es geht erstmal darum, ob der Threadersteller oder andere, die Zweifel an ihrer Tauglichkeit haben, überhaupt mit den Werten eine Chance auf ein Klasse 1 haben, und da geht es erstmal darum, bei einem Flugarzt in der Nähe, der eine Klasse 1 Berechtigung hat, einfach mal in die normale Sprechstunde zu gehen - dass spart den kostspieligen Gang zum AMC und muß deswegen auch nicht viel kosten.... vielleicht spart der ein oder andere auch gleich die Gebühr und Zeit für das Assessment in Hamburg, weil er sich die ganze Gängelei aus gesundheitlichen Gründen eh sparen kann....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erleuchtung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 12:58 pm    Titel: Re: Airberlin Medical und Sehvermögen Antworten mit Zitat

NFFuture hat folgendes geschrieben:
MK191817 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe vor mich bei airberlin zu bewerben


Dazu kein Kommentar... Twisted Evil


Den mutigen gehört die Welt Razz
Nach oben
Norstar
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2015
Beiträge: 19
Wohnort: Hordaland, Norwegen.

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2015 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sehr überrascht immer wieder zu sehen das deutsche Fluggesellschaften dieses +/- 3 dioptrien Limit vorraussetzen! Dies ist nicht mit medical standards konform, da +/-3 nicht Vorraussetzung für Class 1 Medical ist!

Meine Frage ist warum ist das so wichtig und wie kann die Airline jemals herauskriegen wie viele Dioptrien man hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2015 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Norstar hat folgendes geschrieben:

Meine Frage ist warum ist das so wichtig und wie kann die Airline jemals herauskriegen wie viele Dioptrien man hat?

Die Airline kann das herausfinden indem sie dich zum Augenarzt schickt.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesuslatsche
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.10.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2015 1:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Airberlin schickt dich nicht zum Augenarzt. Die wollen dein Class 1 Medical sehen und das wars. Man wird zu keiner Zeit gefragt, wie gut oder schlecht die Sehkraft ist, wenn nicht gerade im Medical dazu was steht. Da sollte man sich also keine Gedanken machen.
Gedanken sollte man sich machen, ob man wirklich zur airberlin gehen will. Ich kann davon nur jedem abraten, so sehr man auch ins Cockpit möchte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group