Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB Medical Class 1 im FAI Dübendorf / Augenuntersuch Bülach

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fly_aviation_zrh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 96
Wohnort: Bülach / CH

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2015 9:40 am    Titel: EB Medical Class 1 im FAI Dübendorf / Augenuntersuch Bülach Antworten mit Zitat

Da ich hier auch schon den ein oder anderen Tipp mitgenommen habe hier kurz mein EB zu meinem Medical Class 1:

Am 24.04.15 hatte ich den Termin für die Augen in der Praxis Dr. E. Nagel / Dr. S. Hohermut in Bülach.
Zuerst kurz etwas Papierkram ausfüllen danach ging es gleich mit den ersten Tests los. Die Dame (es war nicht die Ärztin, ich weiss die Bezeichnung nicht mehr…) hat mir nach jedem Test gleich gesagt sei alles ok.
Danach ging’s zu Frau Dr. Hohermut, einige Fragen beantworten, ich durfte ebenfalls alle meine Fragen stellen und es wurde mir alles erklärt und beantwortet. Hier war ebenfalls alles ok aber sie meinte, sie wolle noch nicht zu viel versprechen, sie hatte kürzlich jemanden, bei dem ebenfalls alles gut war und bei der letzten Untersuchung mit den Augentropfen kam dann ein Netzhautproblem zum Vorschein, Traum vorbei. Ich kriegte also diese besagten Augentropfen, kurz darauf von der Angestellten nochmals eine Portion im Wartezimmer..da konnte ich bereits nicht mal mehr meine SMS lesen Wink
Nach ca. 30 Minuten wurde ich zur letzten Untersuchung geholt, alles ok! Alle Infos wurden gleich mit der Ärztin im BAZL-relevanten System erfasst. Perfekt – Wochenende gerettet, meine Augen sind fit for flying. Wink

Nun hiess es warten bis zum 04. Mai für den zweiten Teil im FAI in Dübendorf. Da war ich dann doch noch etwas nervöser.
Pünktlich vor Ort ging’s um 12.45 gleich los, ebenfalls ein wenig Papierkram dann direkt zum Labor, erster stopp Toilette (trinkt genug..nicht nur am Tag der Untersuchung sondern auch vorher..wieso erfährt ihr weiter unten…!), danach Blut abnehmen, Blutdruck messen (2x zu hoch, sollte nochmals gemessen werden..ging dann aber wohl vergessen..) Lungenfunktionstest, auch keine grosse Sache zumal alles erklärt wird..und auch hier..bei Fragen fragen – es wird alles freundlich beantwortet! Weiter ging’s mit einmal auf die Waage (macht euch bis BMI 30 echt kein Kopf..ich als Frau mit 183cm bring zwischen 88-90kg auf die Waage und es ist kein Problem..) und zum Ruhe-EKG, Sache von 10 Minuten. Weiter zum Hörtest, hier gleich die Info, dass alles gut sei. Danach am PC noch 4 Seiten Fragen beantworten. Während dessen kam eine Dame aus dem Labor und informierte mich, dass ich nochmals viel trinken soll ich müsse eine zweite Urinprobe abgeben da Leukozyten festgestellt wurden. Oh je, dachte ich. Nach dem ich die Fragen beantwortet und ausgedruckt hatte, konnte ich einen Moment Platz nehmen und auf den Arzt warten. Dieser bat mich dann in sein Zimmer. Einige Fragen, ausziehen hin legen, Bauch usw. abtasten, aufstehen, die ganzen Gleichgewichtstest usw. hier wurden auch noch die mitgebrachten Sachen von früher angeschaut, allerdings nicht wirklich im Detail. Da ich sooo viel getrunken habe, bat ich den Arzt kurz darum mich vor dem nächsten Test auf’s Klo zu lassen Wink

Danach ging’s wieder in den Untergrund, Mund, Rachen, Ohren Kontrolle, noch ein Test um das Trommelfell zu testen, der war etwas unangenehm weil‘s nicht gleich funktionierte. Dann wieder hoch und nochmals viele Fragen beantworten, was er auch gleich alles im PC vermerkte und schon kam die erste Urinprobe zur Sprache. Die zweite war noch in der Pipeline aber leider nach dem Warten auch nicht wie sie sollte. Da war ich das erste Mal leicht geknickt. Er hat dann seinen Vorgesetzen dazu geholt. Dieser verkündete dann, dass mein Medical vorerst zurück behalten werden. Die Enttäuschung war mir anzusehen. Der untersuchende Arzt hat mir aber bestätigt und Mut gemacht, dass alle anderen Sachen wirklich in Ordnung wären und sie hier nur beweisen müssen, dass es nichts schlimmes ist was mich während dem Fliegen ausser Gefecht setzt und das Medical nur eine Frage der Zeit ist. Es sei ganz sicher kein Grund es nicht zu erhalten. Ich solle viel trinken und auf alle Arten von Sport verzichten Wink

Ich konnte dann gleich für eine Woche darauf den Termin ausmachen. Leider war auch hier der Wert wieder nicht in Ordnung was eine umfangreichere Untersuchung in der Urologie bedeutete. Mittlerweile war ich aber sowieso etwas beunruhigt und wollte das Ganze auch für mich genauer wissen.
Am Tag darauf hatte ich schon einen Termin. Die Urologin war sich von Anfang an sicher, dass es nichts sein wird. Und dem war auch so…alles in Ordnung!! Den Bericht habe ich nach gut einer Woche erhalten und heute endlich nach x Telefonaten mit dem FAI und gut vier Wochen warten der Bescheid „Ihr Medical Class 1 wurde gestern versendet“ 

Übringens an die Schweizer hier: auf der Rechnung des Augenuntersuches steht, dass die Krankenkasse es nicht bezahlt. Ich habe aber den Rückforderungsbeleg trotzdem eingereicht..von den CHF 380.- muss ich tatsächli nur CHF 130.- selber bezahlen. Ich würde es also so oder so einreichen! Wink
_________________
Gruss
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group