Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bist du Privat Pilot?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist du Privat Pilot?
Segelflug
21%
 21%  [ 8 ]
Motorpilot (PPL)
28%
 28%  [ 11 ]
Motorsegler
7%
 7%  [ 3 ]
Nein
42%
 42%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 38

werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 8:25 pm    Titel: Bist du Privat Pilot? Antworten mit Zitat

Hallo,

Hier mal eine Frage an die, die noch nicht Berufspiloten sind! Beschäftigt ihr euch mit einem Dieser Hobbys?

Diese Frage ist mir wichtig, da dies die einzige Möglichkeit wäre etwas mit der Luftfahrt zu tun wenn man es doch nicht schafft Pilot zu werden.
Wie findet ihr die Kosten und macht es euch Spaß? Und vor allem: Welches findet ihr am besten? Momentan übe ich noch keins dieser Hobbys aus (Spiele nur Eishockey Very Happy). Und zur Info: Ich bin 15!

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

MFG werdenderpilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SegelfliegerD4359
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 40
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2015 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deiner Frage: Ja, ich bin in einem Segelflugverein und es macht sehr viel Spaß! Je früher du anfängst, desto besser. Je älter du wirst, desto weniger Zeit hast du durch Schule, Klausuren oder Ausbildung.
Segelfliegen finde ich toll, weil es ein Teamsport ist und man viel lernt. Wenn man nicht fliegt, dann quatscht man und lernt tolle Menschen kennen!
Die Ausbildung dauert meistens 2 Jahre, wobei die Zeit sehr schnell vergeht.
Sei nicht schüchtern und fahre einfach mal zu einem Flugplatz und gucke dir den Flugbetrieb an, dann siehst du ob es dir auch gefällt.
Wegen den Kosten: Du kannst selbst bestimmen was zu bezahlst. Je mehr du fliegst, desto "teurer" wird es.
Allerdings kostet ein Start im Durchschnitt nur 3-4 Euro und auf den Monat gerechnet, gibt man somit meistens nicht mehr als 40 Euro aus. Dazu kommen dann noch Aufnahmegebühren (~100Euro?!) und Kosten für ein Medical (waren bei mir ~150 Euro [ich weiß, ist verdammt viel]). Das sind halt die Kosten, die in dem ersten Jahr anfallen werden. Aber das werden wahrscheinlich sowieso alles deine Eltern bezahlen Wink Du darfst dich nur nicht von den Zahlen abschrecken lassen, denn ich weiß selbst, dass das für einen Schüler nach verdammt viel Geld klingt, aber dadurch dass es nicht alles auf einen Schlag bezahlt werden muss, verteilt sich das auch gut, also keine Sorge Wink
Wer einmal damit begonnen hat, kann nicht mehr aufhören zu fliegen Wink
_________________
Rechtschreibfehler darfst du behalten :*Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2015 1:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nicht gerade wie ich einen Verein mit völlig durchgeknallten Graupen im Vorstand mit seinen Beiträgen füttert und der Spaß daran nicht mit kreativen Zusatzbeschränkungen, Sanktionsdrohungen und künstlichem Zeitdruck wegen strengem Flugzeit-Buchungszeit-Verhältnis verkrüppelt wird, kann man mit so einem Motorflugschein sogar längerfristig etwas sinnvolles anfangen, ohne sich über die Schulungskosten zu ärgern.
Oder man kennt nette Flugzeughalter, die nicht durchgeknallt sind.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SegelfliegerD4359
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 40
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2015 6:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Wenn man nicht gerade wie ich einen Verein mit völlig durchgeknallten Graupen im Vorstand mit seinen Beiträgen füttert und der Spaß daran nicht mit kreativen Zusatzbeschränkungen, Sanktionsdrohungen und künstlichem Zeitdruck wegen strengem Flugzeit-Buchungszeit-Verhältnis verkrüppelt wird, kann man mit so einem Motorflugschein sogar längerfristig etwas sinnvolles anfangen, ohne sich über die Schulungskosten zu ärgern.
Oder man kennt nette Flugzeughalter, die nicht durchgeknallt sind.

Ich bin am überlegen, ob wir den selben Verein teilen ^^ Da passt so einiges gut zusammen Wink
Aber jeder Verein hat auch gute Seiten und coole,interessante Menschen.
_________________
Rechtschreibfehler darfst du behalten :*Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2015 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch meist so, dass in örtlichen Vereinen irgendwelche machtgeilen Bauern sind, die sich da aufgeilen.

Bin da eigtl. auch kein Typ für nen Verein, zahle lieber und nutze Dienstleistungen Very Happy

Wird bei der PPL nur schwer bzw. teuer.
Mal sehen.

Hab bisher nichts, möchte aber evtl. jetzt bald schon PPL oder aber später mal.

Mein Geld und Interesse geht aber aktuell eher Richtung Motorrad Rennsport.
Wenn man vom dem Pilotenhype wieder runter ist, findet man viele Sachen die viell. sogar deutlich mehr Laune machen Very Happy

PPL sehe ich aber trotzdem noch als "Lebensziel"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten (etwas spät Razz)! Ich werde definitiv mit dem Segelfliegern anfangen!

Grüße werdenderpilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SegelfliegerD4359
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 40
Wohnort: SH

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2015 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf gehts! Die nächsten Tage sind Feiertage, da wird wohl in jedem Verein geflogen! Fahre einfach mal hin und erkundige dich. Sag, dass du dir mal einen Flugtag aus Interesse angucken möchtest und dann fliegst du ggf. mal mit.
Der erste Tag ist meistens recht anstrengend weil man so viele neue Eindrücke bekommt Very Happy Und lass dich nicht von den alten Piloten-Gurus einschüchtern Very Happy Die haben einen anderen Humor... Wink
_________________
Rechtschreibfehler darfst du behalten :*Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group