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larschix Gast
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Verfasst am: Di Apr 28, 2015 12:48 pm Titel: |
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Zitat: | Ausschließung des Faktors menschliches Versagen. |
Das wäre eine schöne Sache, wenn das ginge. Allerdings denke ich, solange es Softwareupdates gibt (und die gibt es überall, da immer irgendwelche Bugs entdeckt werden), gibt es die Möglichkeit eines techn. Fehlers.
Software ist nur so gut wie ihr Programmierer selbst, ergo wird ein automatisches sicheres Flugzeug in absehbarer Zeit unmöglich sein.
Man überlege nur was mit der LH- Maschine im November passiert wäre, wenn es ein automatisches Flugzeug wäre. Das wäre der 24.03.15 ohne Menschen den man die geben kann. Ist auch sehr interessant wer letztenende die Verantwortung für solche Flugzeuge übernimmt. |
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DLH458 Captain
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge: 218
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Verfasst am: Di Apr 28, 2015 6:11 pm Titel: |
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larschix hat folgendes geschrieben: |
Man überlege nur was mit der LH- Maschine im November passiert wäre, wenn es ein automatisches Flugzeug wäre. Das wäre der 24.03.15 ohne Menschen den man die geben kann. Ist auch sehr interessant wer letztenende die Verantwortung für solche Flugzeuge übernimmt. |
Ich gehe nicht von der derzeitig eingesetzten Technologie aus! Vielmehr gehe ich von zukünftiger Technologie aus. Das ist mir schon bewusst, dass die Aktuelle nicht ausreicht, um ohne menschlichen Piloten auszukommen. |
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bruchpiloOt Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 179
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Verfasst am: Di Apr 28, 2015 6:14 pm Titel: |
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Deiner Threadüberschrift ja auch deutlichst zu entnehmen |
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DLH458 Captain
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge: 218
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Verfasst am: Di Apr 28, 2015 6:20 pm Titel: |
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bruchpiloOt hat folgendes geschrieben: | Deiner Threadüberschrift ja auch deutlichst zu entnehmen |
Ich schrieb von der derzeit eingesetzten Technologie. Genau lesen. |
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bruchpiloOt Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 179
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Verfasst am: Di Apr 28, 2015 7:07 pm Titel: |
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DLH458 hat folgendes geschrieben: | bruchpiloOt hat folgendes geschrieben: | Deiner Threadüberschrift ja auch deutlichst zu entnehmen |
Ich schrieb von der derzeit eingesetzten Technologie. Genau lesen. |
Zitat: | Vollautomatische Zivilflugzeuge. Jetzt! |
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JonnyBlue Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 57
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Verfasst am: Di Apr 28, 2015 11:19 pm Titel: |
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jetzt mal butter bei die Fische: Faktor menschliches versagen wirst du nie, ich betone NIE, ausschalten können. Warum? Ganz einfach! wer soll die Technik denn bauen und programmieren wenn nicht der Mensch? Einfache Roboter wie bei Autos helfen da nicht und selbst die werden von Menschen programmiert.
Willst du eine Zukunft, in der Technik, in welcher Form auch immer, ein Eigenleben entwickelt? Ich hoffe nicht! Denn dann wären auch Gefühle damit verbunden und ich bezweifle, dass ein fühlender Roboter sich zum Sklaven der fehlbaren Menschen machen lässt.
Ferner muss man einsehen, dass derartige Technik noch lange in der Zukunft liegt, bis dahin fahr lieber Auto, denn menschliches versagen tritt nicht nur im Cockpit auf, sondern häufiger bei der Bodencrew, die Materialermüdung nicht ausreichend behoben haben (Comet von Pan am die da reihenweise in der Luft explodierten wegen den eingehämmerten nieten, deren Mikrorisse durch den Unterdruck das gesamte Flugzeug zerfetzt haben)
Jetzt Panik zu schieben wegen 1 (!!!!!!!!!!!) Co-Piloten, der egoistisch handelte und die Autorität des eigentlichen Piloten untergraben hat, ist in meinen Augen eher naiv. Rechne das mal hoch auf jeden einzelnen Flug der täglich erfolgreich absolviert wird...
Grüße
JonnyBlue _________________ Road to A380 |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mi Apr 29, 2015 12:31 am Titel: |
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JonnyBlue hat folgendes geschrieben: | Willst du eine Zukunft, in der Technik, in welcher Form auch immer, ein Eigenleben entwickelt? |
Ja. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mi Apr 29, 2015 6:13 am Titel: |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | JonnyBlue hat folgendes geschrieben: | Willst du eine Zukunft, in der Technik, in welcher Form auch immer, ein Eigenleben entwickelt? |
Ja. |
Ist nur blöd, wenn die Maschine durch ihr Eigenleben eines Tages auch noch depressiv wird...
Das ist gegenwärtig eine sinnlose science-fiction Diskussion hier. |
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JonnyBlue Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 57
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Verfasst am: Mi Apr 29, 2015 11:34 am Titel: |
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Ja sorry klang apokalyptisch, mir gefällt schlicht der Gedanke nicht, den Menschen aus besagten gründen komplett außen vor zu lassen und der Technik Kontrollen und Gegenkontrollen zu überlassen.
Das n Flugzeug Depressionen bekommt ist unwahrscheinlich aber die Wahrscheinlichkeit eines technischen defektes ist in meinen Augen nach wie vor größer als pures menschliches Versagen.
und der Trugschluss, man könne (egal ob jetzt oder später) menschliches versagen komplett ausschließen, ist schlicht falsch. _________________ Road to A380 |
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poblitreadon Captain
Anmeldungsdatum: 05.07.2013 Beiträge: 204
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Verfasst am: Mi Apr 29, 2015 6:23 pm Titel: |
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JonnyBlue hat folgendes geschrieben: |
Das n Flugzeug Depressionen bekommt ist unwahrscheinlich aber die Wahrscheinlichkeit eines technischen defektes ist in meinen Augen nach wie vor größer als pures menschliches Versagen. |
Wahrscheinlichkeiten aus dem Bauch heraus zu schätzen, ist nicht zielführend. Und das es Möglichkeiten gibt, technische Systeme so zu konzipieren, dass sie mit Fehlfunktionen fertig werden, hat Schienenschreck glaube ich schon oft genug versucht zu erläutern. Das wird anscheinend nur leider ignoriert. _________________ Gruß
Jan
„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus |
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JonnyBlue Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 57
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Verfasst am: Mi Apr 29, 2015 6:57 pm Titel: |
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poblitreadon hat folgendes geschrieben: |
Das wird anscheinend nur leider ignoriert. |
Das stimmt nicht ganz. Es ist mir durchaus bewusst, dass man technische Systeme so konzipieren kann, doch das erfüllt nicht den Sinn von DLH458, da er gerne den Faktor menschliches Versagen komplett eliminieren möchte. Da Systeme heute und in naher bis ferner Zukunft jedoch weiterhin von Menschen (hoffentlich Fachleuten) konzipiert werden MÜSSEN, lässt sich dieser Faktor schlicht nicht ausschließen.
Schienenschreck hat plausible Beispiele gebracht (mit Gegenkontrolle usw), die ich mir durchaus in Flugzeugen vorstellen kann. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dann auch auf einen Fachmann zu verzichten, der während des Fluges diese Systeme wenigstens überwacht, FALLS etwas passiert (da kommen wieder die geliebten Wahrscheinlichkeiten ).
Da kommt wieder das Beispiel Bilbao (auch wenn man das in diesem Thread zum gefühlt 1000. Mal liest), doch dort hatten die Piloten laut Welt und Spiegel (die genauen Namen der Artikel kenne ich leider nicht mehr) Probleme, den Computer erstmal abzuschalten. Daran kann ich erkennen, dass die schon heute eingesetzten Systeme schon sehr komplex sind und dass es gut ausgebildetes Personal braucht, um diese zu überwachen und gegebenenfalls zu steuern.
Grüße
JonnyBlue _________________ Road to A380 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
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