Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Skytest --> notwendig?!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2015 9:00 pm    Titel: Skytest --> notwendig?!? Antworten mit Zitat

Hey liebe Fliegergemeinde,

mitten im Abistress muss ich natürlich auch für die BU lernen und mache dies auch so gut es halt geht mit den vom DLR gestellten CBT's. Nur leider ( Wink ) lese ich mir natürlich auch fleißig die Beiträge zu EB's hier durch und stoße immer häufiger auf den ominösen Skytest... Nun, vor nem Jahr hab ich von dem Ding schonmal gehört, weil ich mich schon da intensiv mit der BU auseinandergesetzt hab, doch da die Software stolze 70 € kostet, war das für mich eigentlich gegessen. Denn wie das als Schüler so ist, kein Geld und so Very Happy und die BU liegt ca einen Monat zwischen den letzten mündlichen und der Zeugnisausgabe :/ also mal auf die Schnelle nen Job für max 2 Wochen (mit einarbeiten und so) ist dann auch doof für den Arbeitgeber.
Doch anscheinend kommt dieser Test der BU nunmal näher, schon allein weil dort im KRN die Aufgaben akustisch aufgesagt werden, der Simulator (oder was soll MIC sonst sein) vorhanden ist und auch das PHY scheint es dort zu geben. Also 3 Bereiche, die die CBT's nicht zu bieten haben...
Gibt es da ne billigere Alternative? Auch was den Sim angeht... habs mal mit meinem FSX versucht (sprich, mit der Bravo n paar Runden um Leipzig gekreist und Kurven mit Stoppuhr geflogen etc )

Grüße

JonnyBlue
_________________
Road to A380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2015 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PHY ist dem TVT ähnlich. Genaue Fragen hat auch SkyTest nicht drin, nützt also nix.

MIC kann man in der BU 45 Minuten üben, bei dann 15 folgenden Testminuten. Wahrlich genug Zeit.
Ist ja kein wirklicher Simulator. Du musst die Höhe halten variieren und dabei ne Kurve fliegen. Nix aufregendes.

KRN - brauchst du ne Software für 70 €, die dir Aufgaben wie 256-72 oder sowas vorsagt?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2015 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte selber letzte Woche BU und habe mich auch mit Skytest vorbereitet.
Es ist nicht unbedingt nötig.
KRN ist empfehlenswert, um zu sehen, wie es ist, die Aufgaben akustisch gesagt zu bekommen. Genauso gut kannst du aber auch Personen in deinem Umfeld um deren Hilfe erfragen.
MIC ist im Skytest anspruchsvoller. Für mich, der kaum Flugsimulatoren fliegt, war es wirklich schwer, die Höhe, den Kurs, die Geschwindigkeit sowie die Zahlenreihe zu meistern. In der BU ist es einfacher. Hat mir dort Spaß gemacht und man bekommt wirklich 45 Minuten Übungszeit, die ausreichen sollten.
Physik ist bei Skytest hauptsächlich Textaufgaben. Wenn dann sollte man sich dort den Technikteil anschauen. In meiner BU hatte ich sehr schwierige technische/physikalische Aufgaben, Skytest war da viel
Zu leicht für.

Also um es zusammenzufassen, es ist nicht unbedingt nötig. Aber falls du durch die BU rasseln solltest und dir später sagst: "Haette ich mir Skytest geholt" magst du anderer Auffassung sein..


Mathemakustik empfiehlt sich auch für KRN, obwohl die Stimme bei der BU wesentlich schneller ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2015 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau muss ich mir denn MIC vorstellen? Kurven fliegen, dazu Höhe halten und ne Kurve fliegen ist im FSX nicht seht anspruchsvoll. Aber Zahlenreihen? Wie kann ich mir das vorstellen? Soll ich mir da zahlen merken oder so?
_________________
Road to A380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2015 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade, die gefordert werden.

Sprich zB Höhe und Kurs halten. Oder Kursänderung und Höhenänderung folgen.

Die akustische Aufgabe ist ganz leicht. (Ging mir jedenfalls so).
Die werden nacheinander Zahlen vorgelesen. Nach drei, aufeinanderfolgenden, ungeraden Zahlen, musst du eine Taste auf dem Screen des Bildschirms drücken, bei drei geraden, aufeinanderfolgenden, Zahlen eine andere.

Sprich: 5 8 3 6 8 10 -> die letzten drei sind 3 gerade, aufeinanderfolgende, Zahlen. Da hättest du dann eine Schaltflächen drücken müssen.

Dem ein oder anderen fällt es schwer, sich auf die Höhe, den Kurs, die Geschwindigkeit und die Zahlen zu konzentrieren. Aber ist nicht so schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2015 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also gibt's auch nen schubhebel, mit dem man die Geschwindigkeit variieren kann?
_________________
Road to A380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2015 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das wird auch über den Bildschrim gesteuert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2015 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch für die Infos Very Happy
_________________
Road to A380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group