|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JonnyBlue Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 10:09 am Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | JonnyBlue hat folgendes geschrieben: |
aus gutem Grund, denn meines Wissens fliegen nur die erfahrensten Piloten die großen Vögel. Die sind dann aber gleichzeitig auch die ältesten.
JonnyBlue |
Ist nicht ganz richtig.
Der A380 ist (wie auch der A340, oder die 747) ein Fördermuster, d.h. auf dieses Flugzeug werden beispielsweise Kapitäne geschult, die z.B. von der Kurzstrecke (also B737 oder A320) kommen.
Ein "Hochdienen" (Kurz-Mittel-Langstrecke)gibt es schon lange nicht mehr. |
Das freut mich ja erstmal zu hören. Aber stimmt es immernoch, dass man dafür als Voraussetzung Kapitän sein muss um dann als First officer Langstrecke anfangen zu können? Ich gehe davon aus, dass es stand heute wohl kaum für mich möglich wäre, sofern ich denn die tests bestehe, die Umschulung auf Muster 380 bzw 340 oder 747 zu bekommen da das wahrscheinlich viele schon Angestellte wollen und bevorzugt werden.
Grüße
JonnyBlue _________________ Road to A380 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 10:41 am Titel: |
|
|
JonnyBlue hat folgendes geschrieben: |
Aber fliegen ist momentan das einzige für mich, bisher konnte mich einfach nichts anderes begeistern... deshalb wollte ich Meinung einholen
|
In der Bewerbungsphase lernt man dass genau diese Einstellung kontraproduktiv ist und einen das Genick brechen kann. Ich spreche wie viele andere hier aus Eigenerfahrung. Tu dir selber einen Gefallen und versuch dir aktiv Alternativen zu schaffen bevor der Tag kommt an dem du keine hast, aber dennoch dringend benötigst |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JonnyBlue Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 10:59 am Titel: |
|
|
Indem Fall würde ich studieren wollen, doch in der Fliegerei bleiben. Doch was muss man dafüstudieren? Beispielsweise als Ingenieur: Luft- und Raumfahrt oder Maschinenbau? _________________ Road to A380 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 11:08 am Titel: |
|
|
Ich arbeite als LRT und fliege privat (non-kommerziell). Die Möglichkeit beides kommerziell zu tun exisitiert für Berufseinsteiger nicht auf diesem Planeten, auch wenn die diversen Hochschulen gerne so tun als würde sie existieren. Testpilot zB ist ein Job für Experten umfangreicher Erfahrung.
Am Besten bei Swiss oder LH schaffen, reiche Eltern haben oder etwas Anderes tun |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JonnyBlue Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 11:15 am Titel: |
|
|
LRT? was genau ist das? Und sollte ich lieber studieren um Aufstiegschancen zu haben oder ne Ausbildung anfangen und ggf auf einem Airport arbeiten? Ich bin ausgebildeter Feuerwehrmann und könnte eventuell auch bei der Flughafenfeuerwehr arbeiten... _________________ Road to A380 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 11:18 am Titel: |
|
|
Was ist dir wichtiger? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JonnyBlue Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 11:35 am Titel: |
|
|
Mir ist wichtig, in der Fliegerei zu bleiben. Mich komplett umzuorientieten ist nicht mehr möglich, dafür bin ich einfach zu fasziniert von der Luftfahrt. doch falls ich wider erwarten bei keiner Airline angenommen werden um meinen Traum zu leben, so möchte ich dennoch Fuß fassen können in der Luftfahrt ggf mit Aufstiegschancen. Deswegen ist Studium für mich hoch interessant. Nur weiß ich immernoch nicht welche Richtung dafür am geeignetsten ist. Medizin, Jura oder bwl interessieren mich einfach nicht, doch hatte ich bisher nie die Möglichkeit, mich intensiv mit den Ingenieursberufen der Luftfahrt auseinanderzusetzen...
Grüße
JonnyBlue _________________ Road to A380 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 11:44 am Titel: |
|
|
Was ist für dich genau Luftfahrt und Fliegerei? Wohin möchtest du "aufsteigen"?
Kann dir nur nochmal den Tipp geben, Alternativen zum Cockpit sind wichtig. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JonnyBlue Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 11:51 am Titel: |
|
|
Der Flair auf dem Flughafen und in der Luft, die gigantischen Maschinen, die Verantwortung, die Geräusche, der Geruch, ... ich hab mein Schulpraktikum auf dem Flughafen Leipzig Halle gemacht und hab jeden beneidet, der sich den Maschinen nähern durfte. Das macht Luftfahrt für mich aus.
zu den Aufstiegschancen: ich mache mein Abi nicht, um Koffer in Flugzeuge zu befördern. Ich möchte Führungspositionen übernehmen können, der Kapitän eines Flugzeugs dient nun als Musterbeispiel.
jedoch fördern Studienabschlüsse berufliche Aufstiege außerhalb des Cockpits.
Grüße
Jonnyblue _________________ Road to A380 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 12:06 pm Titel: |
|
|
Du musst doch selbst wissen, was dich genau interessiert und was du kannst.
Kerosinschnüffler ist mir zb. noch nicht als Beruf bekannt
Evtl. würde ja auch sowas wie Fluggerätemechaniker in Frage kommen?
Nur musst du ja selbst wissen inwiefern du technisch und handwerklich geschickt bist.
Genauso, ob du der Theoretiker für ein Studium bist.
Btw. bekommt nicht jeder mit Abitur Führungspositionen, Abi hat heutzutage fast jeder bzw. macht es noch, wenn ers brauch.
Klingt für mich noch bischen sehr, nach "jetzt steht mir mit Abi die Welt offen", was nicht so ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JonnyBlue Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 12:26 pm Titel: |
|
|
Das mag so klingen, dennoch ist Abi heute immernoch Voraussetzung für vieles. Klar kann man Abi nachholen, das kostet aber zeit.
Studium heißt ja nicht gleich Theoretiker für den Rest meines es Lebens. Aber es ist Voraussetzung für Berufe wie der Ingenieur der Flugzeuge entwickelt
Grüße
JonnyBlue _________________ Road to A380 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 12:30 pm Titel: |
|
|
Nein, das heißt aber für min. 5 Jahre Theoretiker und du musst ja ein Gespür haben, ob du damit klar kommst.
Wenn du Flugzeuge entwickelst, is das auch fast nur Theorie und PC.
Für Ing. Studiengänge, ob du gerne komplexere Mathe und Physik Sachen löst.
Und für wirtschl., ob du gern zähe Theorie lernst.
Wie alt bist du?
Wenn du eh erst um 20 rum bist, probiers einfach aus, hast ja noch Zeit.
Heutzutage kann man auch überall ohne Abi seine Bachelors und Masters machen, neben dem Beruf. Kostet halt ein bischen was, aber wichtig ist nicht das Abi, sondern der Abschluss danach.
Gibt genug ehemalige Realschüler, die "größere" Akademiker werden als viele die Abi haben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|