Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Weg ins Cockpit 2016

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Metalladler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2014 2:32 pm    Titel: Weg ins Cockpit 2016 Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Name ist Benedikt und ich bin 16 Jahre alt. Derzeit besuche ich ein Gymnasium und werde im Jahr 2016 mein (voraussichtlich sehr gutes) Abitur erhalten. Ich habe mich bereits umfassend über das Berufsbild eines Piloten informiert und bin mir sicher das dieser Beruf zu mir passt. Mein Plan war es ursprünglich mich im Sommer 2015 für den ILST-Kurs, mit Beginn im Winter 2016, zu bewerben. Leider wird dies nicht klappen, da die Lufthansa alle Kurse für 2015 gestrichen hat und somit die für 2016 schon komplett belegt sind. Meine Frage nun: Was tun? Ich werde im Jahr 2016 erst 18 Jahre alt, Alternativen wie SWISS oder AB kommen daher nicht in Frage, da ich für diese Unternehmen zu jung sein werde (Schulungsbeginn erst ab 19/20 Jahren möglich).. Was meint ihr? Wie soll ich verfahren? Theoretisch wäre es möglich ein Jahr zu überbrücken (FSJ u.s.w.). Das ist aber leider viel zu unsicher, da beispielsweise die LH keine 100%igen Zusagen gibt (BU kann 2015 erfolgen, FQ aber noch nicht..)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Benedikt Smile
_________________
Die Raupe, die vom Fliegen weiß, ist noch kein Schmetterling. (Hennin Sabo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2014 3:58 pm    Titel: Re: Weg ins Cockpit 2016 Antworten mit Zitat

Metalladler hat folgendes geschrieben:
werde im Jahr 2016 mein (voraussichtlich sehr gutes) Abitur erhalten


Wenn ich das schon lese...

Einfach abwarten. Schau was sich aus der aktuellen Situation ergibt und mach erstmal dein sehr gutes Abitur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metalladler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2014 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass meine Frage berechtigt ist. Für die meisten dualen Studiengänge muss man sich ein Jahr vor Beginn bewerben. Eigentlich habe ich mir eine Antwort von jemandem erhofft, der eventuell eine solche Situation schon durchlebt hat.
LG
_________________
Die Raupe, die vom Fliegen weiß, ist noch kein Schmetterling. (Hennin Sabo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2014 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2014 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja was soll man dir raten Smile dass die Besteherquoten der Bewerbungsverfahren nicht sehr hoch sind weißt du ja denke ich, von daher solltest du dich in jedem Fall auch um Alternativen bemühen. Und da es auf dem Pilotenmarkt derzeit sehr schlecht aussieht, schadet es nicht, ein Studium in der Tasche zu haben. Wenn du eh ILST machen wolltest, studier doch erst normal und mach danach eine Ausbildung, bis dahin hat sich sicher einiges getan.

Von was ich dir in jedem Fall abrate ist, nur auf den Piloten hinzuarbeiten, sprich ein FSJ zu machen, nur damit du dann alt genug für die Bewerbung bist. Wirst du nicht genommen, ist der Plan geplatzt.

Behalte das Ziel vor Augen aber schau dabei oft nach links und rechts Exclamation
Du wirst nicht drum rum kommen, mehrere Bewerbungen parallel rauszuhauen und bei mehreren Zusagen wieder jemandem abzusagen (Unis etc!).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metalladler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2014 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für die Antwort!
LG
_________________
Die Raupe, die vom Fliegen weiß, ist noch kein Schmetterling. (Hennin Sabo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daimler124
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2015 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ander hat es auf den punkt gebracht. ich bin jetzt fast 29 und hatte das ziel pilot immer im auge und jetzt bin ich dabei, es anzugehen. ich habe auch erstmal eine solide kaufmännische ausbildung gemacht und in meinem beruf gearbeitet. mein eigenes geld verdient, lebenserfahrung gesammelt und ich sehe heute viele dinge anders als noch vor 10 jahren oder gar 13jahren.

mein gott, was habe ich mit 16 alles angestellt, darf man hier nich schreiben ....... Cool


mach erst einmal in aller ruhe dein abitur und dann würde ich dir auch empfehlen, einen beruf zu lernen oder ein studium, damit du was richtiges hast. in 2 jahren kann so viel passieren.......
_________________
warum ein leben lang träumen, wenn man träume leben kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group